welche Temperatur für passiv Netzteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als E-Techniker würd ich sagen: jedes °C mehr ist Lebenszeitverkürzend... die Frage ist wie dramatisch. Ich meine in einem c't Test mal gelesen zu haben das passive Netzteile teilweise auch mal 70°C haben können und das das eher die Regel als die Ausnahme ist. Nun vielleicht habe mich auch verguggt aber ich denke 45°C ist ein Traumwert für ein passives Netzteil - das hat ja manches "normale" Netzteil nicht.
 
Man sollte aber einmal überlegen wo der Wert gemessen wird. Mit einem eigenen Temperatursensor direkt am Kühler? Bei solchen Messungen vertraue ich eher auf extra Temperatursensoren, die an einem externen Messgerät angeschlossen sind ;)
Ausschlaggebend für die Lebensverkürzung eines Netzteils sind u.a. die Temperaturen der elektronischen Bauteile. Wenn ein Kühler heiss wird, aber die Abwärme von den Bauteilen optimal ableitet, muss dies sich nicht zwingend lebensverkürzend auswirken.
Als kleine Info nebenbei: Die OTP (Over Temperatur Protection) setzt fest, dass ein Netzteil bei einer Temperatur über 50°C abschalten muss.
 
Als kleine Info nebenbei: Die OTP (Over Temperatur Protection) setzt fest, dass ein Netzteil bei einer Temperatur über 50°C abschalten muss.

Das sollte wenn überhaupt nur für Netzteile mit Lüfter, gelten. Ich kann mir kaum vorstellen das ein passives NT unter Last da überhaupt drunter kommt.
Edit: hab gerade mir gerade den NT-Test der PCGH angeschaut, da werden die NTs bis auf eines, alle wärmer wie 50 °C und das mit Lüfter.
ka wie da gemessen wurde, aber 50 °C klingt real.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh