Welche Temperaturen für meine Komponenten unter Luft

semocreek

Enthusiast
Hallo,

das ewige Problem: Die Temperaturen der Komponenten sind/scheinen zu hoch. Könnt ihr mir sagen, in welchem Bereich die Temperaturen optimal sind und wo das Maximum liegt?

Q6600 + Scythe Mugen
Mainboard P35-DS4 (mit Heatpipe)
A-Data Vitesta Extreme (4 Riegel)
Festplatten (Seagate siehe Sig.)
Grafikkarte 8800GTS G92

Das Gehäuse ist mit zwei 120 mm Lüftern besetzt, die auf ~1000 rpm drehen (Vorne unten und hinten oben + NT Lüfter). Der CPU Lüfter dreht mit 1200 rpm.

Gruß

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Lüftergeschwindigkeiten ist garantiert keine Komponente zu warm, wenn alles korrekt installiert ist. Da herrscht ja der reinste Orkan in deinem Case. Viele kommen mit der Hälfte deiner Lüftergeschwindigkeiten hin.

aber meine mainboard temperatur liegt im idle bei ~43°C :(
cpu und gpu scheinen relativ normal, wobei ich da keine richtwerte habe...

Oder kurz formuliert:

Die Mainboardtemperatur die du da ausliest ist die Temperatur der Platine in der Nähe des PCIe Slots. Das ist nicht die Chipsatztemperatur.

Solange das System stabil läuft, mach dir keine Sorgen um die Temperatur des Chipsatzes. Der Wird bei dem Board ausreichend gekühlt. Schau dir mal mein P35A-S an, was da fürn kleiner Kühler drauf sitzt, und das läuft einwandfrei.

Kann man denn überhaupt die Chipsatztemp auslesen bei irgend einem Mainboard? Ich weiß, dass es bei einem DFI Sockel 939 Board ging, aber meist wird doch nur ein Sensor ausgelesen, der in der Nähe des Chipsatzes ist.

also manchmal da frag ich mich schon -> wie viel liebe habt ihr zu eurem pc -> 43°C man wie heiß ? wo ist da denn noch der sinn?
pc läuft stabil, alles passt, aber man meckert -> mein mainboard zeigt 43°C an hilfe?

kann geclosed werden denk ich

@schnorchel1010

besser hätte man es nicht formulieren können

@ Lumpy:

Siehe mein Link in Post #4

Auslesen bei den GA-Boards bei aktiviertem QST im BIOS als auch in WIN zB mit Everst möglich. QST funzt aber ned bei OC und ned mit jeder BIOS-Version. Da die NB aba über 100Grad abkann, brauch man sich keine Sorgen zu machen, selbst bei schlecht durchlüfteten Gehäusen.

Also bei den Lüftergeschwindigkeiten ist garantiert keine Komponente zu warm, wenn alles korrekt installiert ist. Da herrscht ja der reinste Orkan in deinem Case. Viele kommen mit der Hälfte deiner Lüftergeschwindigkeiten hin.

Das nennst du Okran? :confused:

Orkan ist vieleicht in meinem Gehäuse siehe sysprofile :fresse:

du hast keinen orkan, du hast ein total sinnloses :grrr: gewirble an luft :kotz:

und auch bestimmt nicht silent

aber bitte, wenn du des so willst :stupid: ich motz net :motz:
:stupid:

Wieso habe ich sinnloses gewirble. Hatte davor original Seitenlüfter von Big Chakra http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188880

den man nicht regeln kann.

Für dich vieleicht sinnlos, aber mir bringen die 2 Seitenlüfter 10 grad weniger bei Mainbord und Grafikkarte als der von Big Chakra. :bigok:

Und von wegen nicht silent. Wenn ich nur im Internet bin, mache ich meine Seitenlüfter aus. Und regele meinen IFX 14 mit Zalman lüftersteuerung auf 5V.

Dann hört man auch den Rechner überhaubt nicht.:banana:

Wenn ich aber Spielen will dann drehe die lüfter auf 12v (da sind die Trotzem noch leise 14db) und mache meine Seitenlüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt kein: :motz: :)

würde aber sowieso das thema des threads überschreiten, der jetzt eigentlich längst geclosed werden kann!