Welche temps sind das?

Icemoon17

Enthusiast
Hey jungs und mädels erst mal frohe weihnachten

habe zu xmas das folgende sys bekomme
i7 920 boxed
gigabyte board ud5
gainward 4870 1Gb

bequiet 600watt
3x OCZ ddr3 1333

nicht OC!!!
so nun die temps

die finde ich etwas hastisch

also die cores sind klar aber da kommt nächstes jahr nen anderer kühler drauf aber kann mir jemand sagen was die im bild angezeigten temperaturen namens TEMP sind? die sind ja auch nicht gerade kühl

gibt es noch was was ich unbedingt kühlen sollte?

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck mal deine Volt-Zahlen an... darüber würde ich mir eher Sorgen machen!
Da mit solchen Volt-Zahlen der PC garnicht laufen würde (SpeedFan liest falsch aus), empfehle ich dir folgendes:

Installier mal Everest und Realtemp um Vergleichstemperaturen zu bekommen!

k habe dasma geloadet aber bei everest stürzt das system ab

aber was ist den mit den volts die sind ale standart

Anhänge

• temps2.JPG
    temps2.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
3,3V = 0,14V
5V = 3,66V
12V = 2,88V
-12V = -16,15V
-5V = -7,77V

Wie gesagt, da der PC läuft, können diese Angaben nicht stimmen ;)
Auch wenn du die Temps von CoreTemp und Speedfan vergleichst, Teilweise über 20 Unterschied ;)
Lass den PC mal 10 Minuten im BIos laufen und schau da auf die CPU Temperatur.

Aber wirklich kritisch sind die 59° auch nicht, wo auch immer die sein sollen ;)

hmm also
hatte ja schon mal 10 min im bios da stand dann 85grad ...

und die temsp aufn screen sind ja idle temps

Nunja kühlst ja auch mit Boxed kühler, würde auf jedenfall einen anderen kühler draufschnallen. Aber die Voltages könne auf keinenfall stimmen, schau da mal im Bios nach. Gegebenfalls kannst du ja die Vcore im bios etwas senken, dann bleibt dein i7 auch kühler.

nein, du spürst nichts daran, nur das die CPU nicht mehr so heiss wird.

so habe jetzt von 1.256 auf 1.20 gesenkt aber das hitze prob ist immer noch ziemlich duetlich da

so nun ist der v-core auf 1.18 im bios eingestellt laut cpuz variieren die ständig wie weit kann ich den vcore senken damit die temps sinken die temps haben sich noch nicht geändert...?

siehe screen ist idle nicht prime!!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 33
Ist der Boxed-Kühler wirklich richtig installiert?
60°C im idle kann der i7 eigentlich nicht erreichen, da die Cores komplett abgeschaltet werden können.
Core Temp zeigt dir die aktuell abgebene TDP an, die im idle übrigens nicht höher als 50W liegen sollte, und unter Last eigentlich nicht mehr als 130W.
Prüfe mal im Taskmanager, ob nicht doch irgendwas Last verursacht. Desweiteren solltest du alle Stromsparmechanismen im Bios aktivieren.

also sry das mit dem TDP versstehe ich nicht finde bei coretemp nix darüber!

so zum kühler ich denke mal das ich ihn richtig installiert habe den viel kann man da ja nicht verkehrt machen oder sind ja solche push pins die habe ich einrasten lassen... und fertig! und es verursacht nix last...

was kann das nu sein?

Ich denke das Bios dürfte nicht lügen, was du da siehst ist real..... hast du vieleicht die WLP dick draufgespachtelt ? Weniger ist mehr! wenn du nach mehreren updates die jetzt noch alle kommen werden (auslese progs etc) immernoch hast, gibt es 2 möglichkeiten:
1. Temp sensor des cpus hat n knall
2. Die oberseite der CPU (metallkappe) hat keine ordendliche verbindung mit den cores selber (kommt selten vor).

Ich würde daraufhin auch noch an den gesunden Verstand apellieren: Xp und 775 dual und quads ist ja noch ok aber ein i7 sollte doch mindestens mit vista betrieben werden, naja wers braucht. Ich spiele für meinen Teil Crysis mit dem System in der sigi und 45 fps avg das reicht, und ein i7 ist auch nicht viel besser, da die überaus grossen shadereinheiten der grakas gefragt sind.

naja stehe nicht so auf vista und was ist soviel besser an vista gegen xp? ist ja 64 Bit system =) der "krasse" prozessor ist deswegen weil das system mit ddr3 ram und neuestem prozessor genauso viel kostete wie das selbe system in Quadcore 9550...

die wärmeleitpaste ist auf dem boxed doch schon von denen drauf gespachtelt worden also das ist nix von mir gemacht worden....

Schonmal überprüft ob dein Boxed Kühler bzw. dessen Pushpins alle eingerastet sind? haste auch die Spannungen die die Tools auslesen mal mit denen im BIOS verglichen? Würde ich auf jedenfall mal machen, weil wenn die Spannungen richtig sein sollten liegt da irgendwo n Fehler.
Und les dir vorm absenden bitte nochmal durch was du schreibst, teilweise musste ichs 4mal lesen um zu verstehen was du meinst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh