Welche Tools fürs HDD klonen?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

ich möchte 2 Dinge machen:

1.
Auf einem Client soll Windows7pro x64 inkl. Treiber und Software (Office) installiert werden.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, möchte ich von diesem PC ein Image von C:\ erstellen und es anschliessend auf weitere 10 (identische) PC ausrollen.
Die PCs sind alle in einem LAN.
Am liebsten wäre mir ein Image als *.iso, dann könnte ich es per AOMEI PXE Boot Free per LAN auf die anderen PCs verteilen.

Welches Tool sollte ich zum erstellen des Images (*.iso) nutzen ?

2.
In einem alten Server (Windoes Server 2000 !) läuft eine HDD mit besagtem ServerOS.
Der Inhalt dieser HDD soll auf eine neue HDD umziehen. Die HW der beiden Server ist nicht identisch.
Eigentlich wollte ich einfach die HDD in den neuen Server stecken, das geht momentan noch nicht.

Welches Tool sollte ich nutzen um ein Image des Servers (C:\) zu erstellen ?
Ich möchte das Image dann per USB Stick sichern ,also muss ich es möglich sein dass Image in Dateiform abzulegen.

Danke euch,

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Guinnes,

1. Du könntest die Festplatte mit einem dazu geeigneten Tool klonen. Welche Marke sind die HDDs? Hier einige Programme, die du dafür benutzen kannst: Festplatte klonen: Die besten Tools für Backup und Umzug – GIGA Du brauchst doch Windows-Lizenz für alle HDDs.
2. Wenn es unterschiede des Hardware gibt, dann wird eine Neuinstallation empfohlen. Willst du die HDD tauschen oder beide Platten benutzen. Im zweiten Fall würdest du wieder die Lizenz benötigen.

lg

Zu1: die Marke der HHDs weiss ich nicht......
Zu2: Neuinstall soll (wenn möglich) nicht durchgeführt werden, ansonsten müssen User, Richtlinien etc. neu angelegt werden.......ich lass es drauf ankommen und häng die alte Platte in den neuen Server.
Mehr als BSOD kann ja nicht passieren.
Die HDD die bereits verbaut ist, lass ich als Datengrab im Server.......

Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh