Welche Tools/Utilitys für Win2kPro

E

erdilein

Guest
Abend!

Also da mir hier schon so prima mit der neuen Hardware geholfen wurde, würde ich auch gerne mal bei der Software eure Empfehlungen hören und zwar möchte ich auf meinen neuen Rechner wie auf meinem alten mein gutes Win2kPro laufen lassen, ich kann mich nämlich einfach nicht mit WinXP anfreunden, ServicePack4 ist bei 2k natürlich standardmäßig drauf.

Die neue Hardware schaut wie folgt aus, nur falls das für eure Beratung relevant seien sollte:
Tagan TG380 U01 SATA 380W
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray
Zalman CNPS-7000B-AlCu
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT DIMM Kit 1024MB DDR CL2.5 PC400 singlesided
PowerColor 256MB Radeon X800XL PCIe ViVo
Samsung SP1614C
NEC ND-3520A
Pinnacle PCTV Stereo
AVM Fritz!Card ISDN

Also ich suche etwas, das möglichst gut auf meine Anforderungen zugeschnitten ist und ich somit nicht zwanzig verschiede Tools brauche, ich hätte gerne die Features vom Regcleaner und HDcleaner, StartupCPL/TweakUI, hijackthis, antispy und aida, wie gesagt mit möglichst wenigen und natürlich sicheren, bugfreien und auch sonst empfehlenswerten Freeware-Programmen, etwas für meine Grafikkarte wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die Downloadsektion beinhaltet schon einige Programme die sich gut anhören, allerdings habe ich wie die Fritz!Card schon verrät ISDN und nicht die Lust und Zeit erstmal einige MB runterzuladen um einfach mal zu schaun ob das Programm überhaupt die Features beinhaltet die ich suche...

Naja ich hoffe ihr könnt mir eine gute Zusammenstellung an Programmen empfehlen

Liebe Grüße erdi

/edit noch zwei zusätzliche Fragen, kann ich für meine Grafikkarte den RiverTuner gebrauchen? Habe den mal von nem Freund bekommen weil ich anfangs überlegt hatte eine 6800LE zu kaufen um die Pipelines freizuschalten, bei der x800xl habe ich mich in die Richtung garnicht informiert?! Und das Gigabyteboard hat ja nen nforce4 chip, gibt es dafür wie für meinen jetzigen viachip soetwas wie den via4in1 treiber?
/edit2 noch ein einfall und zwar hatte ich damals als ich das spiel noch nicht besahs, jaja ich weiß inzwischen habe ichs mir auch gekauft ^^, für starcraft einen nocd crack und ich weiß dass der damals den "bug" hatte dass man ihn danach einfach nichtmehr löschen oder verschieben konnte, es gibt aber ja auch programme die solche dateien auch irgendwie löschen können, welches ist denn dort die beste freewarevariante die möglichst jede "verbugte"/infizierte datei löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein Thread scheinbar etwas uninteressant wirkt bringe ich jetzt mal etwas Würze ins Spiel ;) und zwar habe ich mir im Winhelplineforum wo ich auch mal nach passenden Tools für mich gefragt habe erfahren dass einige aktive User mir vom Tweaken mit Tools abraten, da diese wohl öfter zu Fehlern führen würden als zu einem wirklichen Geschwindigkeitsvorteil, hierzu würde ich nun auch gerne eure Meinung wissen und gut wäre natürlich auch wenn ihr mir sagen könntet wie ich, wie mir dort geraten aber nicht erklärt, manuell mein System tweaken kann indem ich das was für mich überhaupt wichtig ist selbst in den Untiefen der Regedit oder sonst wo umstelle ;)
z.b. automatisches Einloggen beim Booten des PCs, die Menüpunkte bei "Start" auf außschließlich "Ausführen; Suchen; Einstellungen und Programme" reduzieren, das Piepen bei Fehlern deaktivieren, manuell die beim Booten zu ladenden Programme auf das benötigte Minimum reduzieren, Spyware deaktivieren und Registry entmisten und aufräumen....

würde mich jetzt über Antworten freun ;)

von registry-cleanern etc. würde ich mich fernhalten , der nutzen steht nicht wirklich im verhältnis zum risiko. genauso mit system-tweakern- dann lieber alles per hand machen. tipps dazu gibts es auf der winhelpline unter faqs bzw. bei pc-experience .

treiber für dein board findest du hier

für deine sicherheit nen virenscanner und firewall (meine empfehlung antivir und sygate firewall - beides freeware) für einstellungen der firewall kann ich diesen artikel empfehlen. zusätzlich gesperrte tcp-ports : 135,139,445,593,4444,3128,3130,3131,3009-3012,2234,1002,1720,47624

wenn du die fw eingerichtet hast , diesem link folgen und alles blockieren , was dir die fw beim scan anzeigt. damit solltest du erstmal weitestgehend gegen "hacker" geschützt sein.

weitere antworten findest du dann in den schon oben genannten links - mehr braucht man eigentlich nicht ;)

hey als antivirensoftware habe ich standardmäßig norton drauf, firewall ist für mich nicht soo vorteilhaft da ich viel zocke, mit freunden daten austausche und irc etc. benutze und die da schon so einige probleme mit firewalls hatten die ich mir nicht antun will...
leider finde ich in dem forum nicht zu so sachen wie automatisch einloggen, programmpunkte auf die nötigen reduzieren etc. könnte mir das hier vielleicht jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
öhmm ich will ja nix sagen aber lass lieber die finger vom norton ... ich hatte den selber drauf und immer geupdatet und trotzdem hatte ich einige viren gefunden (mit dem mcafee avert stinger und jetzt dem kaspersky anti-virenkit) ... also empfehlen kann ich dir da eben mal den kaspersky bzw. der mcafee virenscanner soll auch sehr gut sein ... und wie yazoo schon sagte ist antivir auch ganz gut ...
zu software firewalls: keine ahnung ob die sich was bringen, ich hatte mal zone alarm drauf aber das mein pc jetzt sicherer ist hätte ich net gemerkt ... im internet hab ich mal gelesen das pc's durch solche software firewalls eher unsicherer werden (hängt auch mit dem benutzer zusammen) ... also verwend lieber ne hardwarefirewall (router, linux-firewall) ... is besser meiner meinung nach ;)

wichtiges tool für windows 2k :

MSCONFIG ist auch glaube ich das einzige tiefgreifendere tool was ich überhaupt installiere, alles andere richtet schnell mehr schaden an als dass es nützt.

norton antivirus ist schlecht? hmmm ich könnte übers geschäft bestimmt auch viele andere programme bekommen, aber ihr meint kaspersky, mcafee und antivir sind die besten?
@franken, das hatte ich auch mal, aber bin dann umgestiegen weil ich nicht wusste wie man so sachen wie automatisches einloggen etc. macht, kannst du mir da vielleicht helfen oder benutzt du sowas nicht?

/edit was haltet ihr vom tuneup, ist ja hier in der downloadsektion?! arbeitet dort der registrycleaner ohne irgendwas zu zerstören oder soll ich doch lieber bei tweakUI+msconfig bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
zu "automatisches einloggen"

in der systemsteuerung -> benutzer und kennwörter nimmst du den haken (benutzer müssen...) einfach raus

ok, wie siehts mit erfahrungswerten mit tuneup aus, ist das progg empfehlbar?

ich habe da noch son komisches phänomen bei kaspersky, habe von nem freund nen lizensschlüssel bekommen und habe die version 5.0.14 drauf, das erste update macht er ohne probleme, möchte ich jetzt aber einfach nochmal manuel updaten sagt er dass ein fehler aufgetreten ist, genauer gesagt "Es gab eine Störung bei der Ausführung der Aufgabe", heißt dass jetzt nur dass es keine neueren updates gibt oder stimmt da irgendwas nicht

ziehs doch einfach manuell
http://www.kaspersky.com/de/avupdates

das einzige worauf du bei win2k achten solltest, sind korrekte treiber de + installationenen, denn ansonnsten hast du beim neuinstallieren ggf. derbe problem bishin zur geräteverweigerung.

Alles andere ist überflüssiger schnickschnack, ggf. noch was zur desktop verschönerung ... ansonnsten ist das system mit allem ausgestattet.

habe hier irgendwo im forum gefunden dass man sich bei denen auf der seite die aktuellste version saugen kann und von heise einen key bekommt, hab ich gemacht und jetzt funktionierts auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh