Welche Treiber werden wirklich benötigt?

Razan44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
29
Guten Tag ich habe mein Sytem neu aufgesetzt. Bevor ich anfange alle Treiber CDs zu installieren würde ich gerne wissen was man wirklich brauch und was nciht.

Hier meine PC Daten:

Intel Core i7 4790K

Z97 GAMING 5

MSI GTX 980

Samsung SSD 850 EVO 250GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Die wichtigsten Treiber die man selbst vom Hersteller downloaden und installieren sollte sind:
Intel INF-Treiber
Grafiktreiber
Soundtreiber (falls die Soundhardware besondere Funktionen bietet, wie z.B. Dolby Digital Live, ansonsten auch nicht wirklich nötig)

Ansonsten evtl. noch Spezielles, wie z.B. TV-Karten und Sticks.
Bei der SSD noch nachschauen, ob die neueste Firmware drauf ist.

Der Rest kann in der Regel bei dem bleiben, was Windows von sich aus installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man die Intel Chipsatztreiber (INF) bei neueren Betriebssystemen noch ?
 
Ja, braucht man immer.

Ah, Ok, ich installiere die Treiber auch noch, ich war mir da nicht sicher ob das Notwendig ist.
Wahrscheinlich nicht wirklich. Ich kenne einige Leute, die Installieren sowas nicht -
Hauptsache, Windows läuft ohne Absturz. Ob das dann einen performance Vorteil bringt, oder einfach Stabiler ist ?
Ich würde das gerne Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intel Chipset Driver
  • Intel VGA Driver
  • Realtek High Definition Audio Driver
  • Killer Network Driver (driver only)
  • Intel Rapid Storage Technology Driver
  • Intel Management Engine Driver


Im Bios die Energieparameter - Package C-States aktivieren bis C7 - aktivieren.
 
son großes geschiss musst du garnicht machen um die Treiber. Eigentlich reicht ein Grafiktreiber komplett aus. Die anderen werden von Windows 10 mitinstalliert. Ein Grafiktreiber wird auch installiert, aber nicht der aktuellste.
 
Danke für die Antworten, wie siehts mit den ganzen MSI Mainboard Treibern aus, werden die nicht benötigt?
 
MSI hat keinen Chip auf dem Board verbaut.
Sondern Intel z.b. und die hast Du ja (hoffentlich) installiert.
 
Das musst Du für Dich entscheiden, ob Du da was nützlich findest. Überlebenswichtig ist keins davon.
 
Ja, braucht man immer.

Was ist die aktuelle Version des INF Update Utility's des Intel Chipsatzes Z97 für Windows 10? Auf der Intel Webseite steht nur eine aktuelle Version Für Intel NUC Systeme für Windows 10 zum download (Version 10.1.1), alle anderen Versionen (10.0.) sind nur für Windows 8.1, 8 und 7. Habe echt Probleme da was zu finden. Normalerweise habe ich alle Chipset *.inf Dateien bei der Windows 7 Installation angegeben (Treiber laden beim Setup). Jetzt finde ich für Windows 10 nix entsprechendes. Kann mir da jemand helfen?

update: habe die 10.1.1.9 mal extrahiert. Muss ich nun beim Windows Setup den Folder "lynxpoint-hrefresh" angeben? Was ist mit dem "common" Folder? Man ey, beim alten INF update war das irgendwie einfacher alles. Da gabs ne'n Vista Folder und den Inhalt hab ich dann einfach samt den x64 RST Driver Inhalt in einen Ordner auf meinem USB Stick kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber ich habs gern, wenn ich die Intel Treiber schon beim Windows Setup installieren kann, da ich mir dann ewige Neustarts spare.
 
10 Treiber auf einmal, ein Neustart?
Die Installer lassen Dir ja die Auswahl ob Neustart oder nicht. Es liegt NUR an DIR ob Du einen machst oder nicht.
 
Windows 10 greift sich alle Treiber per Windows Update und fertig. In seltenen fällen hat der Hersteller keine Treiber für seine Geräte bei Microsoft eingereicht. Nur dann musst du per Hand nacharbeiten.

Ob dir Treiber fehlen siehst du im Gerätemanager an den gelben Ausrufezeichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh