Welche Tricks gibt es, Spiele zu beschleunigen?

PrettyFly

Urgestein
Hi Leute, mich würde mal interessieren, was es so für "Tricks" gibt, um Spiele zu beschleunigen.
Ich habe zum Beispiel gehört, dass Spiele weniger ruckeln sollen, wenn man das Spiel startet und Laden lässt, und danach nochmal neu lädt, weil die Daten schon im V-Ram vorhanden sind. Was bringt das wirklich, und was für Tricks kennt ihr noch? Gibt es Tricks um Ladezeiten zu verkürzen?

Gruß,
viper

Einfache Tricks:

- Overclocking von CPU und Graka
- Festplatte defragmentieren
- Spiel laden, direkt danach nochmal neu laden
- InGame einmal um die eigene Achse drehen (sofern möglich ;) ), um möglichst viele Texturen in den V-Ram zu bekommen
- Betriebssystem entschlacken und unnötige Prozesse deaktivieren
- PC-Tuning-Guide von World of Players
- Vollinstallation der Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte defragmentieren sollte das Laden beschleunigen

Beschleunigt nicht direkt das Laden, aber dreh dich in einem 3d Spiel einmal um die eigene Achse um möglichst viele Texturen etc in den Vram zu bekommen.

Geld in Hardware investieren, wenn man das vernünftig macht werden auch Spiele "spielbarer".
Alles andere ist nur Augenwischerei.

Platte defragmentieren sollte das Laden beschleunigen

Beschleunigt nicht direkt das Laden, aber dreh dich in einem 3d Spiel einmal um die eigene Achse um möglichst viele Texturen etc in den Vram zu bekommen.

Ahh okay, danke!
Meinst du, dass man danach nochmal neu laden soll, oder dann einfach normal weiterspielen?

@HisN: Es geht ja nicht darum Geld in Hardware zu investieren, sondern einfach um einfache Tricks mit denen man Spiele etwas beschleunigen kann.
Edit: ich kann ja mal den ersten Thread editieren, und nen paar Tricks reinschreiben, falls sich hier noch mehrere melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher brachte es als was, auf 16 Bit Farben zu stellen. Unterschied sah ich zumindest nicht, aber ob das bei heutigen Games noch geht weiß ich auch nicht. Hab es mit der GTX natürlich auch nicht mehr nötig.

Ahh okay, danke!
Meinst du, dass man danach nochmal neu laden soll, oder dann einfach normal weiterspielen?
Neu laden brauchst du nicht, dadurch hast du auch nicht mehr Fps sondern nur weniger Nachladeruckler, ist alles in allem mal zum Probieren ganz interessant aber einen merklichen Unterschied wirst du nicht merken, sollte klar sein.;)

Früher brachte es als was, auf 16 Bit Farben zu stellen. Unterschied sah ich zumindest nicht, aber ob das bei heutigen Games noch geht weiß ich auch nicht. Hab es mit der GTX natürlich auch nicht mehr nötig.

Cool, wenn das mal einer testen könnte wäre klasse :bigok:

Neu laden brauchst du nicht, dadurch hast du auch nicht mehr Fps sondern nur weniger Nachladeruckler, ist alles in allem mal zum Probieren ganz interessant aber einen merklichen Unterschied wirst du nicht merken, sollte klar sein.;)

Joa, aber man kann ja mal Testen ;)
Und wer weiß, vllt findet man ja noch ne Kombination aus Tricks die die Frames schlagartig ansteigen lassen :bigok:

alternativ wäre wohl noch OC zu nennen... Gerade im Bereich der CPUs kann das schlagartig und vor allem bei älteren Games ein riesigen Sprung machen. Und man bekommt idR kleine günstige CPUs auf die Leistung von den ganz großen.

Bei den Grakas geht das net so einfach, da man mit ner günstigen Einsteigerkarte durch OC nie die Werte des Topmodells toppen wird. Mehr FPS bringt es aber dennoch ein wenig ;)

Ich glaube, 16bit bringen schon seit GeForce2-Zeiten keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr ;)

Ansonsten würde ich das Betriebssystem so weit wie möglich entschlacken und alle unnötigen Prozesse deaktivieren.

alternativ wäre wohl noch OC zu nennen... Gerade im Bereich der CPUs kann das schlagartig und vor allem bei älteren Games ein riesigen Sprung machen. Und man bekommt idR kleine günstige CPUs auf die Leistung von den ganz großen.

Bei den Grakas geht das net so einfach, da man mit ner günstigen Einsteigerkarte durch OC nie die Werte des Topmodells toppen wird. Mehr FPS bringt es aber dennoch ein wenig ;)

Hehe, ja OC ist klar ;)
Aber ich schreib es mal oben rein :)
Was bringt eigentlich tendenziell mehr bei Grakas, GPU-OC oder Ram-OC ?
Ich glaube, 16bit bringen schon seit GeForce2-Zeiten keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr ;)

Ansonsten würde ich das Betriebssystem so weit wie möglich entschlacken und alle unnötigen Prozesse deaktivieren.

Okay, dann nehm ich 16-Bit raus und schreibe Prozesse deaktivieren raus.

meiner Meinung nach sehr guter Tuning Guide
Ist nicht nur speziell für Gothic 3 zu gebrauchen, inwiefern das ganze aber wirklich merkliche vorteile bringt kann ich nicht sagen.

Sieht super aus, ich schreibs rein :)

Ganz wichtiges Kriterium : Kein Vista auf dem PC haben :d

Ich hatte in Crysis mit selben einstellungen auf XP 40FPS und Vista 25FPS... Glaube das macht aber nur was bei so kleinen Grakas wie meine

nach tweak guides für das entsprechende spiel googlen

Ganz wichtiges Kriterium : Kein Vista auf dem PC haben :d

Ich hatte in Crysis mit selben einstellungen auf XP 40FPS und Vista 25FPS... Glaube das macht aber nur was bei so kleinen Grakas wie meine

Bei Far Cry 2 ist Vista sogar schneller als XP ;)
Und DX10 ist schneller als DX9 :)

Und DX10 ist schneller als DX9 :)

wenn man die gleichen Effekte in DX10 wie mit DX9 umsetzt, dann stimmt das, aber idR werden zusätzlich zu DX10 noch diverse Effekte hinzugefügt. Sprich es wird eigentlich vom eigentlichen Shadercode fast nix ausgetauscht, außer das, was man in DX9 nicht mehr benötigt, weil es mit DX10 ne bessere Optik bekommt...

Resultat ist das was man vielerorts sehen kann, DX9 läuft super, DX10 läuft grässlich... Gibt aber auch Außnahmen, aber da ist der optische Zuwachs mehr als gering.

Früher konnte man die Spiele komplett von CD auf Festplatte kopieren und so die Zugriffszeiten vom CD-Rom umgehen..aber das ist heut ja nicht mehr so ohne weiteres möglich :fresse:

Bei den Plattenpreisen gibts sowieso immer ne Vollinstallation, da nervt das Rom Laufwerk nur beim Start.

Oder die Grafiksettings auf low setzen. :lol: Das ist Trick 13. Oder ists Trick 17?

Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man die Spiele komplett von CD auf Festplatte kopieren und so die Zugriffszeiten vom CD-Rom umgehen..aber das ist heut ja nicht mehr so ohne weiteres möglich :fresse:

Jop, das ist leider nicht mehr so einfach :(
Command&Conquer RA 3 installiert sich ganz auf der FP, ein Schritt in die richtige Richtung :) Nur SecuRom ist leider einer in die falsche...

Bei den Plattenpreisen gibts sowieso immer ne Vollinstallation, da nervt das Rom Laufwerk nur beim Start.

Was meinst du mit "bei den Plattenpreisen" ?
Und wie installierste das ganz?

Ich denke, er meinte die niedrigen Festplattenpreise. :)

@Junkie: 17 ;)

Genau ich meinte die günstigen Preise, bzw die momentane Größe der Platten.

Bei der Installation kannst du normalerweise auswählen welche Installationsart du möchtest, wenn du keine Auswahl hast ist es meist direkt die Vollinstallation.

Ich denke, er meinte die niedrigen Festplattenpreise. :)

@Junkie: 17 ;)

Ja, dass er die niedrigen Festplattenpreise meint hab ich mir gedacht, hab mich nur gefragt was das mit Vollinstallation zu tun hat :fresse:

Genau ich meinte die günstigen Preise, bzw die momentane Größe der Platten.

Bei der Installation kannst du normalerweise auswählen welche Installationsart du möchtest, wenn du keine Auswahl hast ist es meist direkt die Vollinstallation.

Okay, das hab ich verstanden^^
Wie viel Gb hat denn son vollinstalliertes Spiel (Far Cry 2 und co) ?
Kenn mich im Mom leider nicht so aus, mit meinem momentanen Rechner kann man schon lang nicht mehr Zocken :fresse:
Hoffe morgen kommt die Graka... :d

FC2 ist recht genügsam, braucht nur etwas über 3GB.

Warhead brauch 5.5, Fallout 3 5.7, Dead Space 7.4, COD5 6.6...

FC2 ist recht genügsam, braucht nur etwas über 3GB.

Warhead brauch 5.5, Fallout 3 5.7, Dead Space 7.4, COD5 6.6...

Okay, dann hab ich ja genug Platz, und kann alle Spiele vollinstallieren :)

Kann man bei heutigen Spielen überhaupt noch ne Installationsgröße auswählen?

Ja ich sag ja wenn du nicht auswählen kannst ist es die Vollinstallation, und es sind auf jeden Fall heute eher Ausnahmen wo du das wählen kannst.

Aber bei alten Spielen ist das eine gute Möglichkeit was an Speed rauszuholen (falls man es da denn braucht ^^).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh