Welche TV-Karte / CI für HTPC für Prem. HD per HTPC ?

Nudge

Neuling
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten TV-Karte / CI, um damit Premiere HD über einen HTPC zu ermöglichen.

Für SAT-User gibt es ja eine Menge Alternativen. Leider habe ich für Kabel Deutschland-User, die Premiere HD empfangen, nirgends verläßliche Aussagen finden können, welche TV-Karte / CI man benötigt, um Premiere HD RUCKELFREI zu empfangen !

In der c't ist die Rede davon, daß man mit einem Alphacrypt-Light-Modul und bestimmten SAT-TV-Karten Premiere HD empfangen kann. Leider schweigt sich die c't bezüglich Kabelusern aus.

Hat jemand hier im Forum einen HTPC, um per Kabel Premiere HD ruckelfrei zu empfangen ? Wenn ja, mit welcher TV-Karte und welchem Modul ?

Achja, ich wollte die MCE für den HTPC benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bezüglich HDTV im Kabelnetz :

Jede DVB-c unterstützt h.264, da im Gegensatz zum Sat-Empfang kein neues Modulationsverfahren benutzt wird.

Wichtig ist in der Regel, eine Karte mit ordentlichem Qam256-Support zu kaufen, da dies bei HDTV wohl immer mehr benutzt wird und auf etlichen Karten Probleme macht .

Wenn es bei dir ruckelt , kann es auch am langsamen PC liegen .

du brauchst also z.B. Technotrend Premium C-2300 dazu passende Common Interface 3.5" und Alpha Crypt Modul

I30R6

wichtiges detail am rande ;) hdtv über kabel funktioniert nur mit low budget karten also nicht mit premium (also karten die einen HW MPEG2 Decoder haben!)

Ich selber benutze zwar die Digital Everywhere FloppyDTV, allerdings ohne PremiereHD, sondern mit arena. Könnte aber gehen, da sie immerhin DVB-C, CI und HDTV kann.

Gerade bezüglich der FloppDTV gibt es viele User, die damit Probleme haben. Diese soll sehr unzuverlässig laufen, andere User sind wiederum begeistert.
Hinzugefügter Post:
wichtiges detail am rande ;) hdtv über kabel funktioniert nur mit low budget karten also nicht mit premium (also karten die einen HW MPEG2 Decoder haben!)

:confused: Gerade diesbezüglich schreibt dioe c't, daß die TechnoTrend TT-budget S2-3200 ruckelte. Bezieht sich aber auf SAT.

Warum bieten dann Hersteller Premium-Karten mit HDTV für DVB-C an ? Würde nach Deiner Aussage ja keinen Sinn machen, oder ?

Ich tendiere eigentlich zu einem Alphacrypt 3.11, einer MSI-7600GT mit HDMI-Ausgang und ja, da fängt es eben an: welche TV-Karte ?

Dachte an Satelco Easy Watch HDTV für DVB-C mit CI-Erweiterung EasyWatch Common Interface. Die Sat-Variante lief zumindest bei der c't problemlos.

Wäre sehr schön, wenn es hier Kabeluser gäbe, die Premiere HD über Kabel nutzen Bräuchte halt funktionierende Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bezüglich der FloppDTV gibt es viele User, die damit Probleme haben. Diese soll sehr unzuverlässig laufen, andere User sind wiederum begeistert.
Ich nehme an, dass es sich um folgendes Problem handelt:
Viele dieser Karten haben Probleme mit der Firewire-Verbindung; besonders mit NEC-Controllern. Dabei geht die Karte sozusagen verloren und wird im Geräte-Manager nicht mehr erkannt. Den Computer ganz aus- und wieder an zu schalten, hilft, dabei wird die Karte neu initialisiert. Ein Neustart erledigt das nicht. Bei mir kommt das ca. alle 10 Tage mal vor. Also nicht weiter tragisch.

Falls es was anderes ist, sorry fürs Blabla.:xmas:

EDIT:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=18089

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze selber die FloppyDTV DVB-C mit CI und Smratcard von Kabeldeutschland. Erstmal zu der AUssage dass diese nicht stabil läuft. Dem kann ich nur absolut wiedersprechen. (Im übrigen Zig andere User aus dem DVBViewer Forum auch). Die FloppyDTV ist wohl die einzige Karte die wirklich zuverlässig und stabil läuft. Mein Weg war auch Technotrend, Easywatch bin dann aber bei der FloppDTV gelandet. Diese läuft bei mir im Server im 24 Stunden Dauerbetrieb als Streaming Server Karte und Sorry aber in den letzten 6 Monaten hatte ich nicht ein einziges Problem damit. Falls es Probleme mit dem Firewire Anschluß gibt dann vielleicht auch mal das Betriebssystem checken. Es gibt hier 2 Patches von Microsoft welche auf der Homepage von Digital-Everywhere zu beziehen sind.

Leider konnte ich selber noch kein Premiere HD probieren und kann deshalb auch nicht sagen ob das mit dieser Karte klappt. Aber da keine andere Modulationsart (wie z.B. DVB-S2 genutzt wird) und die Software das ganze decodiert sollte es eigentlich klappen. Ich weiß gar nicht ob die Freien Sender (PRO7 usw.) über Kabel HDTV ausstrahlen damit könnte man ja mal testen.

Hat jemand diese Karte am laufen mit HDTV?

Zu guter letzt: Wenn eine Premium Karte auschließlich hardwaremäßig decodiert und keine Decodierung über Software zulässt und lediglich ein MPEG2 Chip verbaut ist dann liegt es ja Nahe dass keine HDTV Sendung welche ich H.264 o-ä. codiert ist wiedergegeben werden kann. Oder? :-)

Grüße

Alex

Hallo,

interessantes Thema.

Ich habe einen HTPC mit Floppy DTV und DVB-C Zugang über Kabel Deutschland und bin noch gleichzeitig Kunde bei Premiere mit Premiere HD.

Ich habe also die besten Voraussetzungen um Euch Eure Fragen zu beantworten. Aber verdammt-ich weiss es nicht!

Den letzten Stand, den ich hatte war, dass
a.) Premiere allgmein nicht über den HTPC mit derFloppyDTV zu empfangen ist. Begründung: Codierung/Sicherung
b.) mann braucht einen Viewer um HD Material anzusehen (DVBViewer das war glaube ich einer!!)
c.) Richtig Rechnerleistung benötigt..aus macht mein P4 2,6GHz nicht mehr mit*lach

Wie kann ich Euch weiterhelfen?!

Danke+Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.
a.) Premiere allgmein nicht über den HTPC mit derFloppyDTV zu empfangen ist. Begründung: Codierung/Sicherung

Du brauchst ein CI Modul am besten ein Alphacrypt Light in aktuellster Version 3.12 dann geht auch Premiere HD.

b.) mann braucht einen Viewer um HD Material anzusehen (DVBViewer das war glaube ich einer!!)

Man brauch ein Software die DVB Streams wiedergeben kann. Die Decodierung übernimmt ein Cdec. Für H.264 also das von Premiere hoauflösenmde Material entweder den CoreAVC (kostet) den Cyberlink(kostet) oder FFDshow (www,free-codecs.com). Der DVBViewer ist sicherlich das Beste was es auf dem Markt gibt dafür vor allem was die Zusammenarbeit mit der FloppyDTV anbelangt

c.) Richtig Rechnerleistung benötigt..aus macht mein P4 2,6GHz nicht mehr mit*lach

Richtig: Ein DualCore sollte/muss es dafür sein. In Anbetracht der momentanen Preise aber OK.

Helfen köntest du sicher wenn du das ausprobierst. Natürlich nur wenn es keine zusätzlichen Kosten mit sich bringt.

Grüße

Alex

Hallo,

ist ja lustig genau auf dieselbe Frage bin ich heute morgen auch gestoßen. Genau kann ich es nicht sagen meines Wissens ist die Satelco auch die einzige die da wirklich unterscheidet. Ich vermute mal dass ein Software H.264 Decoder mitgeliefert wird bei der HDTV. Je nachdem welcher dass is kann das schon den Preisunterschied ausmachen. Und dann natürlich Marketing :-)

Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh