Welche TV-Karte?

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hi,
Ich will mir demnächst für meinen neuen Rechner eine TV-Karte zulegen, jedoch habe ich keinerlei Ahnung auf was man da achten muss etc. So hier erstmal mein System:
CPU: E8500 2*3,16GHz *boxed*
Mainboard: ASUS P5Q PRO
Graka: Powercolor HD4870
Betriebssystem: Vista Home Premium 64bit

Joa, die TV-Karte sollte wenn möglich nen Kabelanschluß haben, da ich leider momentan nur Kabel habe^^
Die Kosten sollten sich in Grenzen halten;)
Hoffe ihr könnt mir eine gute und billige Empfehlen;) am besten wäre natürlich gleich mit einem LINK:)
Danke euch schonmal!
mfg Sandower:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er ne DVB-C Karte sucht: OK.
Sonst glaube ich, dass die Hauppauge PVR Serie ganz tauglich ist. (Wobei ich persönlich (v.a. am PC) jedem zu digitalem Empfang rate!)
 
Gibts nicht Karten, die beides können? Analog UND DVB-C?
Wir nähern uns schließlich der magischen Grenze 2010. Bis dahin sollte der Umstieg von analog auf digital ursprünglich mal abgeschlossen sein. Beim antennenfernsehen sind wir schon soweit, auf dem Satelliten soll wohl ziemlich genau ab 2010 die analoge Ausstrahlung enden und im Kabel wird man die "analogen" Frequenzen sicher auch gern mit neuen digitalen Diensten belegen. Sei es DVB-C oder Internet/IP-TV.

Aktuell würde ich daher entweder die billigste Analogkarte nehmen, die ich finden kann, damit der Verlust später nicht so groß ist - oder gleich eine zukunftstaugliche analog/digitale Karte suchen, die dann aber wohl auch zwingend ein CI-Modul haben muß, da mit Ausnahme der Öffentlich-Rechtlichen in den meisten Kabelnetzen auch Free-TV grundverschlüsselt wird.
 
Sicher, dass dein Kabelanbieter nicht schon DVB-C anbietet? Kostet aber in der Regel (idr) extra - oder kosten nur die Privaten extra? Wie auch immer, bei Kabel darfst du normalerweise für DVB ordentlich blechen.
Keine Chance auf Sat umzusteigen? Wär das non plus ultra..
 
DVB-C ist im Moment noch ein heißes Thema. Einerseits kostest es mehr, statt Analog-TV auch DVB-C empfangen zu können. Das hat mit den Inhalten noch nichts zu tun.

Problematisch wird es, wenn der Anbieter die Sender grundverschlüsselt. Das Freischalten kostet zwar je nach Anbieter wenig bis gar kein Geld, setzt aber oft einen Premiere-zertifizierten DVB-C-Receiver voraus. Wobei man den vom Anbieter mitunter kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Ist die Smart-Card dann freigeschaltet, kann man sie in der Regel aber in jedem DVB-C-Gerät benutzen (was man natürlich niemandem sagt, da Premiere keine TV-Karten zuläßt), einen CI-Slot und ein passendes CAM vorausgesetzt.
 
thx erstmal für die tipps! kenn mich mit TV-Karten nun leider gar nicht aus! sollte einfach gutes bild un ton liefern:) un halt vllt ne weile "Aktuell" bleiben! un mit den ganzen zeugs DVB-C un das alles kann ich leider nix anfangen^^ vllt gibt mir ja jmd nen Crashkurs in sachen TV-Karten:) das wäre echt cool:drool:
 
Dann mußt du uns erst sagen, ob du normales Kabelfernsehen (analoges) oder digitales Kabelfernsehen (DVB-C) hast.
Zu meinen Vorschlägen kannst du dir da auch die Kundenrezensionen durchlesen die alle überaus positiv ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das wüsste^^ woran erkennt man das ob es analog oder digital ist?
 
Brauchst du irgendeinen Receiver (Empfangskasten) der vor dem Fernseher geschaltet ist oder läuft das kabel direkt von der Wand in den Fernseher? (kurz und grob gesagt ;))
 
welches bundesland lebst du ??? normalerweise wenn du bei den grossen anbietern bist liegt bei analog auch gleich ein digitales signal vor.
du kannst nattürlich auch auf die homepage des kableanbieters gehen und schauen ob bei dir ein digitales signal vorliegt
dvb-c steht für digitales kablefernsehen und analog ist das einfach kabel von kableanschluss zum fernseher geht

Unitymedia ist für nrw und hessen.
Kabelbw ist für Baden-württenberg
kabel Deutschland für den rest

es gibt noch diverse kleinere anbieter wie
Kabelkiosk oder tele columbus
 
na es geht von der wand direkt in Fernseher;) aber weiß nie welchen Anbieter ich habe^^ komm aus Sachsen genau genomm Hoyerswerda wenn euch das vllt was sagt bzw hilft^^
 
so hab ich gemacht is folgendes rausgekomm:

Kabel Anschluss Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Anschluss. Leider ist Kabel Anschluss an der angegebenen Adresse technisch derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten ständig daran, unsere Ausbaugebiete zu erweitern. Besuchen Sie doch weiterhin unsere Website. Dort erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über geplante Ausbaugebiete. Vielleicht können ja auch Sie schon bald die gesamte Welt des digitalen Fernsehens erleben!

Kabel Digital Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Digital. Leider liegt die angegebene Adresse nicht im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an Ihren lokalen Kabelnetzbetreiber.

Kabel Internet Phone Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Internet und Kabel Phone. Leider ist Kabel Internet und Kabel Phone von Kabel Deutschland an der angegebenen Adresse derzeit technisch noch nicht verfügbar. Aber wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, das Ausbaugebiet zu erweitern. Besuchen Sie doch weiterhin unsere Website. Dort erhalten Sie ständig aktuelle und neuste Informationen über geplante Ausbaugebiete. Vielleicht können ja auch Sie bald mit ungeahnter Geschwindigkeit über Ihren Kabelanschluss surfen und kostengünstig telefonieren.


so un was bedeutet das nun?
 
Möglich daß das bei dir noch alles Terrestisch über Hausantenne eingespeisst wird? Wenn du keinen Receiver brauchst, wirst du das auf alle Fälle analog rein bekommen, in diesem Fall sind die von mir geposteten Karten die richtigen.
 
welche wäre denn besser von den beiden? un laufen beide unter Vista 64bit?
 
Lies dir doch bitte mal die Kundenrezesionen dort durch, da steht alles drin!

Tipp: Zukunftssicherer wäre für dich die Karte mit DVB-T Digital terrestisch (über digitaler Antenne!).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir au gedacht weil so ne antenne gibt es bei mir für knapp 15€ un wenn ich da alles reinbekomm wie bei analog bzw vllt sogar nochmehr würd ich ja das nehmen:) aber dafür gibt es ja karten die beides machen^^
 
so hab mir das ma durchgelesen, aber find net raus welche so wirklich besser wäre-.-:(
 
wie ich oben schon geschrieben habe gibt es auch andere kleine kabelanbieter wirst wahrscheinlich bei so einen sein
 
ja gut aber ich denk werd ne analoge nehmen die au DVB-T erkenn kann! aber da weiß ich leider nie welche:(
 
Ähm.... Es wäre auf jeden Fall mal zu überprüfen, ob bei dir nur das angebot eines örtlichen Kabelfernseh-Anbieters läuft oder ob auch das terrestrische Fernsehen (Hausantenne?) eingespeist ist.
Sonst wird es nämlich mit DVB-T eng.

Hoyerswerda liegt "auf'm Land", was DVB-T angeht. Empfang mit einer Zimmerantenne ist praktisch ausgeschlossen. Die für Hoyerswerda relevanten DVB-T-Sender stehen in Calau und in Löbau. Außerdem gibt es dort nur ein rein öffentlich-rechtliches Senderpaket über DVB-T.
 
aso un wie kann ich das überprüfen? also kommt DVB-T erstmal sozusagen nicht infrage!
 
Es wäre einfach mal gut, wenn du ein bischen mehr über das bei dir tatsächlich anliegende Fernsehen wüßtest.
Du mußt doch einen Vertrag dazu haben? Und dein Vermieter müßte Bescheid wissen, ob für Leute, die keinen Kabelvertrag haben, das Signal einer Hausantenne mit eingespeist wird, über die dann auch DVB-T empfangbar wäre.

Ich meine DVB-T ist 'ne feine Sache, aber wenn das Signal bei dir gar nicht anliegt, isses für die Katz'.
 
würde dir auch raten den vermieter anzurufen und nachfragen wenn es ein kabelanbieter ist kann er dir auch bescheid geben welcher es ist
 
ok ich werd mich mal erkundigen was mit dem DVB-T ist;) aber auf meinem haus bzw in der Umgebung sieht man keine antenne auf den Häusern! un denk ma is überwiegend analog bei mir
 
in dresden und cotte gibs dvb-t müsste scho mit dem teufel zu gehn wenn da bei nix is
die sache hatt nur einen haken und zwar ein gutes halbes dutzent sender is nett so viel
 
in dresden und cotte gibs dvb-t müsste scho mit dem teufel zu gehn wenn da bei nix is

Ein unglaublich hilfreicher Einwurf! In Berlin gibts sogar massenhaft Private auf DVB-T! Aber das nützt einem nix, wenn man zwischen Dresden und Berlin auf dem "flachen Land" wohnt und noch nicht mal weiß, ob in die eigene Antennenanlage überhaupt irgendein terrestrisches Fernsehsignal eingespeist ist - das dann aber mit Sicherheit weder aus Dresden noch aus Berlin stammt..... :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh