Welche Ultraleisen 80mm Gehäuse Fans?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Hi
Will nun zu meiner WaKü neue Gehäuse Lüfter für hinten und vorne holen. Sollen aber nur seeehr leise sein, damit ich sie net höre ;) Geht nur darum, dass bissi frische Luft ins Gehäuse gesaugt wird und die Wärme der CPU abgeführt wird. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Dinger sollten mit 5V laufen ;)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
von Coolermaster einen 80er.
Genaue Bezeichnung sagt dir Jockel, wenn er mal reinschaut (weiß es ned auswendig)
 
Mh... Die müssen eben nur leise sein, wenn sie mit 12V leise sind, laufen sie auch auf 12 V ;) Wichtig ist nur, dass sie eben sehr leise sind ;) Mehr will ich eigentlich nicht ;) Hat noch wer Vorschläge? Ins PC 71 kann man leider keine 120mm Yataloons bauen :shake:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Mh... Die hatte ich mal, die fand ich ziemlich laut. :shot: Ich dachte eher an so 80mm Papst Ultra Silent oder so.. Wat meint ihr? ;)
 
Ich hab mir diese Arctic Cooling 1,50 € billig Teile gekauft. Ich hab den Temp-Sensor rausgelötet und dann Regelwiederstände angelötet. Die sind dann fast unhörbar und blasen noch ausreichend Luft ins Gehäuse.
 
Absolutes nonplusultra :
Coolermaster TLF-S82EB!
oder
CoolerMate CMT-ALF-8S 80mm Alu-Lüfter
 
hab nen 80er yate loon d80sm verbaut
auf 5 volt lautlos
und fördert nochn bissl was :p


www.ichbinleise.de bei chieftec/yate loon
 
Mooger schrieb:
Absolutes nonplusultra :
Coolermaster TLF-S82EB!
oder
CoolerMate CMT-ALF-8S 80mm Alu-Lüfter
Ihr macht mich neugierig :)
Hab mir grad erst letzte Woche ein paar YS Tech Silent geholt. Gibts bei PC-Cooling für günstige 4,90. Hätte ich aber das gewusst hätte ich von den zweien auch je ein Exemplar mitbestellt zum direkten Vergleich :rolleyes:. Muss ich nachholen, irgendwann :).
 
Was issen YS Tech für nen Hersteller? Und wo gibt es bitte 80mm YataLoons?:hmm:
 
Hat mal jemand nen Direktlink zu den angesprochenen Lüftern von Coolermaster?

Finde die bei Geizhals nicht.
 
ich werf nochmal diese sharkoon golfball dinger in die runde... auch sehr sehr nett. hab mir davon mal testweise 2 bestellt und seit dem sind sie im einsatz.

mfg
 
Bei pc-cooling gibt es die TLF-S82 Coolermaster auch. Die und die Coolermate LED Lüfter sind jedenfalls leiser als die Yate Loon D80SL/D80SM und alle YS-Tech. (Vergleich immer bei gleicher Drehzahl) Die SilentEagle von Sharkoon sollen auch richtig gut sein. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Bei pc-cooling gibt es die TLF-S82 Coolermaster auch. Die und die Coolermate LED Lüfter sind jedenfalls leiser als die Yate Loon D80SL/D80SM und alle YS-Tech. (Vergleich immer bei gleicher Drehzahl) Die SilentEagle von Sharkoon sollen auch richtig gut sein. ;)

so ein vergleich ist für den arsch.
aufgrund der verschiedenen bauformen der lüfter muesste man die lautstärke unterschiede bei gleicher FÖRDERMENGE vergleichen!
 
Der Unterschied der Lüfter in der Fördermenge ist bei gleicher Drehzahl so gut wie gar nicht vorhanden bei den 80ern... Dafür hatte ich schon zu viele. Wie willst du denn auch die Fördermenge bestimmen? Herstellerangaben vertrauen? Wenn die Temperatur auf ein und dem selben Kühlkörper identisch ausfällt, dann ist die Förderleistung wohl auch nahzu identisch und es zählen ja nun letztendlich nur die Temperaturen. ;)
 
ownagi schrieb:
so ein vergleich ist für den arsch.
aufgrund der verschiedenen bauformen der lüfter muesste man die lautstärke unterschiede bei gleicher FÖRDERMENGE vergleichen!
Ja das ist auch mein Standpunkt, allerdings lässt sich das, wenn überhaupt, nur mit viel Aufwand realisieren.
Hab auch schon sehr unterschiedliche Flügelformen gesehen.
Z.B. von YS Tech gibt es Lüfter mit gleicher Wattstärke und Drehzahl aber die Flügel sehen sehr unterschiedlich aus, fällt auf den ersten Blick auf, und hat somit bestimmt auch Auswirkungen auf das Verhältnis von Lautstärke, Drehzahl und Fördermenge.
Ich "teste" immer mit Ohren und Lüfter abwechselnd ins Gesicht blasen lassen :d, so funktioniert es bei mir am besten :rolleyes:. Ein anderes Testequipment ist für den Privatgebrauch eh nicht drin :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann sollte man schon die Kühlleistung auf verschiedenen Kühlkörpern testen, weil man so einen objektiven Wert hat. Nichts desto Trotz ist der Unterschied in der Förderleistung bei in etwa gleicher Struktur nahezu gleich.
 
Ich hatte damals bei Frozen-Silikon zwei GlobalWin Lüfter mit Ceramik Lager gekauft, die waren mit 21 dB oder so angegeben. Jedefalls sind diese lüfter sehr gut, da sie nen extrem ruhiges laufgeräusch haben und man sie mit einer Lüftersteuerung auf lautlos regeln kann. Leider finde ich die Lüfter grad nirgens mehr im Angebot :-/

Ich finde die Lüfter jedenfalls viel besser als YS-Tech mit 19dB
 
So hab mir jetzt mal ein paar von den Coolermaster Lüftern bestellt. Ich vertrau darauf das die Dinger wirklich so gut sind wie behauptet wird :)
Ich hab vor die Lüfter an einem Zalman Fanmate zu betreiben, ist das ok oder verändert sich dadurch die Laufeigenschaften?
Aus diesem Grund hoffe ich auch das es möglich ist ohne viel Aufwand die LEDs zu entfernen weil es mir sonst den Fanmate fetzt. Ziehen mit Beleuchtung zuviel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
MH.. ich habe bisheute noch keine bestellt :d
Wo bekommt man denn die 80mm YateLoons, oder sind die 80er garnet so gut wie die 120??
 
Nein, so gut wie die 120er sind die 80er Loonies leider nicht. Jockel hat die 2 ja schon genannt.
 
Welchen 80er, soll ich denn dann nun nehmen? Diese Coolermaster machen auf mich einen sehr "billigen" Eindruck. Kann mir net vorstellen, dass die besser als Papst etc sein sollen:hmm:
 
BTW: Ich will keine mit LEDs.. sollen ohne Licht sein ;)
 
Ist dieserhierleise??
LUSH_016_1k.jpg

Dann wäre das ein super Schnäppchen, voraus gesetzt er klackert usw. nicht !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh