[Kaufberatung] Welche und wieviel Radiator im Franctal Define 7

madberlin

Enthusiast
Hallo

ich möchte eine neue Wakü bauen in ein zukünftiges kleines Gehäuse ein Fractal Define 7, nun habe ich ein Paar Fragezeichen noch aufgrund der Größe

- wieviel Radiatoren bekomme ich Max rein (evtl Top 360 / Front 360 oder 240?)
welche Max. Dicke darf der Radiator Max haben (Lüfter müssen ja auch noch drauf)

welche Radiatoren könnt ihr für ein leises System empfehlen für das Gehäuse mit guter Leistung/Wärmeabgabe

- als Pumpe würde ich die D5 Next nehmen oder habt ihr eine andere Empfehlung? (AE6 ist vorhanden)

Danke für euer Tips und ggfs. Hat jemand ja Beispielbilder.

Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau möchtest Du denn kühlen? Ohne die Info sind mögliche Antworten eher schwierig 😅

Cpu und GPU (werden ggfs. Ryzen 7 3800x und 2060GTX zur Zeit ist es ein 5 3700x und eine 1060ti) soll aber noch Luft nach oben sein, wenn ich mal Teile ggfs. tausche, wert lege ich auf möglichst Silent Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne jetzt mit der Tür in's Haus fallen zu wollen: aber wenn Du mit so nem relativ kleinem Gehäuse auch zukünftig wirklich sehr silent möchtest, würde ich gleich nen Mo-Ra dazu nehmen. Also nur einen 360er intern (damit Du im Notfall temporär auch mal ohne den Mo-Ra nutzen kannst) und ansonsten nur Lüfter. Wenn Silent oberste Maxime ist, dann Noctua Lüfter.
In der Konstellation mit externem Radi kannste mit sehr leiser Pumpe im Gehäuse (hab 4x D5N & bin happy damit) alle Lüfter mit 400-500 rpm laufen lassen und wirst fast nix hören.

Was grundsätzlich in das Define 7 passt, steht z.B. hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...fine-7-xl-im-test-die-glorreichen-sieben.html

Falls ein Mo-Ra aus Platz- oder Geldgründen nicht für Dich infrage kommen sollte, würde ich an Deiner Stelle aber eher ein Define 7 XL nehmen und dann 2x 420er Radis rein. Reicht zumindest für Deine jetzige Konstellation auch schon für ziemlich leise. Falls dann irgendwann doch "heißere" Hardware kommt, kannste immer noch nen Mo-Ra dazu stellen 😁

Ich habe bei mir überall die Alphacool Radis drin, die passen gut, da dünn & ziemlich schlank. Dickere Radis lohnen sich kaum, zumal dann auch wieder die Lüfter etwas stärker/lauter sein müssten.

Etwas mehr Feedback würdest Du mit Deinen Plänen wahrscheinlich im belebten Wasserkühlung Quatschthread bekommen ...

Super Danke erst mal für die Infos, kurz um, mit dem Gehäuse muss ich leben, passt leider nicht anders in die Wohnungsplanung 🙃und ist auch vorhanden, daher scheidet der MoRa auch erst mal aus, wobei das ne super Kombi wäre.

Die Nexxxos schaue ich mir mal an, so auf den ersten Blick würde ich sagen das ein 360 und 240 wenn sie nicht mehr wie 3cm sind passen könnten, und Danke für den Tip mit den Lüftern von Noctua, lesen sich von der Leistung auf Papier gut 👍 sind nicht gerade schön (gerade braun/beige) und ohne RGB aber technisch/Leistung wohl Top

LG und Danke erst mal…

Laut dem Datenblatt passen auch 2x 420 in Dein Gehäuse. Mehr hilft mehr, vor allem wenn Du leise möchtest 🧐

Da dann die Noctua in schwarz drauf:

... dann haste was Feines & potentiell Leises 😉

Hätte in meinem Define 7 erst einen 420 ST30 V2 im Deckel, einen 280 XT45 V2 in der Front und einen 140 ST30 im Boden.

War mir aber im Lastzustand zu laut mit einem 5900X und einer 6800 XT, deswegen habe ich noch einen Mora 420 dazu genommen.

Bild davon gibt es hier:

Hallo Lawaeldscher, Super das hilft mir sehr gut weiter, dann wie ich welchen ich benötige bzw. Max. passen

420 ST30 V2 oben
280 vorne (360er wir nicht passen denke ich)

kann man irgendwo noch mehr Bilder sehen von deinem Umbau Case, würde mich interessierein, auch was du sonst für Teile drin hast wie Pumpe etc. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, passt der 30er oben mit Lüfter über dem Mainboard (Höhe vom Speicher und Kühler? vom eMB gut oder würde auch ein 35/40 etc gehen?)

Danke Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Schau nachher noch einmal ob ich noch paar Bilder hinbekomme.

Also oben ist der 420er nur mit der V2 Version möglich, der andere passt nicht wegen der auftragenden Verschlussstopfen. Lüfter sind Arctic P14 PWM PST drauf auf dem 30er, mehr ist definitiv nicht möglich aufgrund des Boards. Musste einen Lüfterrahmen schon bearbeiten damit es passt.

Polish_20211118_203457802.jpg Polish_20211118_203411754.jpg

Mit dem 420er oben passt nur noch max. ein 280er vorne rein, ob 30er oder 45er ist da eigentlich egal, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Unten hatte ich noch einen 140er drin, hab ich aber mit dem Mora wieder ausgebaut. Mit dem 140er bekommt man nämlich kaum noch alle benötigten Kabel verstaut.

Polish_20211118_203709545.jpg

D5 Next mit Heatkiller 150, befestigt am Radiator. Durchführung für den Mora ist von Aqua Computer, würde aber das nächste Mal eher direkt die von Watercool nehmen.

Polish_20211118_203548452.jpg

Fittings, Schnellkupplungen und Tubes sind alle von Bykski.

So das war erstmal alles.
VG

Super vielen Dank, ist ein sehr schöner Rechner, sieht sehr cool und aufgeräumt aus für das doch eher kleine Gehäuse, hoffe das ich meinen auch so in der Art hin bekomme nehme ihn als Vorlage 😉, vielen Dank für die Infos und Inspirationein

Madberlin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine kurze Frage, welchen Radiator würdest du eher empfehlen

Nexxxos ST30 420 V2 oder den Corsair Hydo X XR5 420? (die Corsair sollen ja ganz gut sein da ja HWL hinter steht)

Zuletzt bearbeitet:
Bykski 16/12 PMMA satiniert 500mm

Hab bisher nur die Nexxxos genutzt, kann nix negatives berichten. So viel Unterschied wird aber zwischen den Radiatoren nicht bestehen.

Ja da hast du wohl recht die werden wohl keine signifikanten Temperaturunterdschiede herstellen. Welche Größe Hatdtube hast du verbaut bzw. welche würdest du nehmen wenn du es nochmal bauen würdest

Darf ich mal kurz hier hijacken? :-)
Ich habe auch ein Define 7 und mein 420er passt oben nicht rein wegen des Mainboard-I/O, das ist viel zu breit.
Das sind ca. 7 mm zu viel... wie ist das denn bei euch?

Kann ich noch nicht sagen, warte noch auf die Lieferung der Radiatoren, habe mich aber für den Corsair entschieden, da er nochmals ein Tick schmaler ist (wollte eigentlich den HWLabs, aber die ist der breiteste und passt so garnicht dann), werde berichten ob der Corsair passt.

XR5 140mm
ST30 144mm
GTS 153mm

lt. Datenblatt!

was für ein MB hast du und welchen Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Alphacool NexXxoS XT45 und das MSI B550 Gaming Carbon

Der XT ist nach meinen bisherigen Infos nicht passend, aber eher wegen der Dicke?! es sollen nur 30er passen). Erst recht nicht mit Lüfter, da ragt er doch weit übers MB, stört doch dann dein internen IO /Blendenaufbau und den RAM wenn er nicht ganz klein ist (Kühler). Hast du mal Fotos? mein 420 soll morgen oder Freitag kommen, dann kann ich mehr sagen (habe auch das MSI B550 aber so TH, sollte aber gleich sein zu den Abmaßen).

Habe mal eben gemessen, der IO Aufbau ist ca. 42mm hoch bei mir MSI B550 TH, wird also mehr als knapp, zumal die Einrastnippel für das Seitenteil auch noch oben auf dem Halter gute 5-7mm benötigen, bin gespannt 🤩 könnte sein das die Designabdeckung zum Problem wird :-( evtl. kann man die Blende oben drauf demontieren/anpassen?! oder ggfs. auf einen 360er ausweichen, da wäre dann genug Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich nicht mehr auf die schlaue Idee gekommen, dass mal mit meinem Alphacool ST30 280mm zu testen.
Der passt auch nicht, dann wird der 420mm auch nicht passen.
Es ist um 1-2mm zu wenig Platz, da der Lüfter am I/O-Block anstößt.
Da hilft dann nur Abfeilen vom Lüfterrahmen wie Lawaeldscher im anderen Thread geschrieben hat.
Oder ein 360er... aber dafür kaufe ich mir ja kein Case, wo angeblich ein 420er reinpasst... oder Gehäuse zurückschicken :mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht das aus:
cKvnEfO.jpeg

Keine Ahnung ob man so viel abfeilen kann:
6btWpUO.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Abfeilen passt er

Ärgerlich, aber schön, zumindest hast du das Probleme gelöst, aber grundsätzlich ist das Gehäuse ok finde ich. Hast du ein Bild wieviel du abgetragen hast und wie es jetzt sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh