Welche USB HDD - auf was muss ich bei Verschlüsselung mit Veracrypt achten?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte mir eine USB HDD zulegen (denke so 2TB), um wichtige Daten als Backup zu haben.
Die Platte würde ich gerne per Veracrypt verschlüsseln. Dabei soll der Zugriff natürlich nicht langsam sein und die Platte soll lange halten.
Muss ich dabei auf was bestimmtes achten, oder ist nahezu jede Platte geeignet?

Dachte z.B. an eine von diesen hier:

- https://www.amazon.de/Seagate-Exter...479214381&sr=8-1&keywords=seagate+backup+plus

- https://www.amazon.de/Seagate-Expan...479214422&sr=8-1&keywords=seagate+usb+hdd+2tb

- https://www.amazon.de/Western-Digit...F8&qid=1479214443&sr=8-1&keywords=usb+hdd+2tb

- https://www.amazon.de/Western-Digit...F8&qid=1479214466&sr=8-5&keywords=usb+hdd+2tb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Deckard2019,

Die von dir gegebenen Links sind alle für 2.5'' externe Platen. Es gibt auch 3.5'' externe Platten, die im Prinzip schneller sind und verfügen über größere Kapazitäten Sie haben auch viel günstiger Preis/Terabyte-Verhältnis; brauchen aber ein zusätzliches Netzteil und sind viel schwerer und größer als die 2.5''. Wenn du viele Daten darauf speichern willst und die Platte würde nicht so oft transportiert, dann würde vielleicht eine 3.5'' Platte geeignet sein.
2.5'' Platten sind viel leichter und kleiner und brauchen nur ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem Computer.

Es hängt davon ab, wie viel Speicher du in der Zukunft brauchen würdest und von der Portabilität der Platte. Ist die Portabilität dir wichtig?

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dabei auf was bestimmtes achten, oder ist nahezu jede Platte geeignet?
Achte darauf, dass es nur ein Backup ist, wenn es auch noch die Originaldateien woanders, also auf einer anderen Platte / RAID /NAS gibt, sonst ist es nur eine Auslagerung und damit auch nur eine Verlagerung des Risikos. Dann solltest Du beachten, dass viele 2.5" USB Platten den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine haben, es also keinen SATA Anschluss gibt und so ein USB-SATA Bridgechip geht schon mal gerne kaputt und wenn, dann eben auch spontan. Datenrettung ist dann schwer, vor allem wenn es auch noch eine Verschlüsselung gibt und obendrein verschlüsseln die WD USB Platten, ich meine nur mit Ausnahme der Elements, auch noch einmal selbst die Daten, selbst wenn man es nicht aktiviert hat und keinen Key eingeben muss. Da ist also dann die Chance auf Datenrettung bei Ausfall des Chips praktisch Null.

Wenn die Daten also wirklich wichtig sind, lege lieber gleich zwei Backups auf zwei Platten an, prüfe und aktualisiere sie z.B. im wöchentlichen Wechsel! Beachte auch, dass man Backupplatte nur fürs Backup nicht und sie nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups anschließt und angeschlossen lässt, sie ansonsten an einem sicheren Ort aufbewahrt. Verschlüsselung schützt übrigens immer nur davor das jemand an die Daten kommt, der physikalisch an den Datenträger kommt, ausspioniert wird man hingehen i.d.R. von durch Schadsoftware und dagegen hilft auch keine Verschlüsselung der Datenträger, die am Ende oft nur einen am Auslesen der Daten hindert: Den Besitzer selbst! Wenn man also einen sicheren Aufbewahrungsort für die Backups hat wo keine Zugriff darauf bekommt, sollte man gut überlegen ob man den wirklich verschlüsseln möchte.

Naja, ich wollte 2 Platten nehmen. Eine zuhause, eine außer Haus.
Dass beide verschlüsselten Platten gleichzeitig ausfallen, wäre ja schon sehr unwahrscheinlich.

Kann ich eine (wie du sagst bereits von WD selbst verschlüsselte Platte) noch einmal mit Veracrypt verschlüsseln?

Klar kann man auch bei einer HW-Verschlüsselung noch eine SW-Verschlüsselung drauf setzen, davon weiß die HDD ja nichts. Platten kennen keine Partitionen, Filesysteme, Ordner oder Dateien, die kennen nur logische Adressen unter denen Daten abgelegt sind, was das ist und wie das zu interpretieren ist, interessiert sie gar nicht.

Danke für die Info.
Würde die zusätzliche HW Verschlüsselung das ganze langsamer machen, oder ist das zu vernachlässigen?

Die HW Verschlüsselung sollt keinen Einfluss auf die Performance haben.

Ich nutze einfach mal den Thread hier für meine Frage, weils zum Thema passt/gehört:

Ich hab mir eine WD My Passport mit HW Verschlüsselung bestellt. Gedacht ist das, um Mobil größere Dateien mitzuschleppen. Da dort auch Kundenprojekte mit rauf sollen, würde ich gerne die Passwortabfrage nutzen, sollte ich das Ding doch aus Versehen mal irgendwo liegen lassen.

Nun würde ich aber gerne auch gelegentlich auf die Festplatte aus Linux, einem Windows PE oder der DOS Kommandozeile drauf zugreifen. Ich nehme mal an, dass dies bei aktivierter Passwortabfrage nicht klappen wird, oder?

Genau weiß ich nicht wie das geht, aber ich meine es ist da ein Tool nötig und wenn das Tool nicht installiert ist mit dem die Passwortabfrage erfolgt und das Passwort dann an die Platte gleitet wird, denn dürfte ein Zugriff nicht möglich sein. Für welche Betriebssystem es Versionen des Tools gibt, sollte man ggf. vor dem Kauf mal nachsehen.

hatte ich schon in einen Anderen Beitrag, es gibt 2,5" Gehäuse mit eingebauten Keypad, da sollte es dann egal sein mit was man darauf zugreift,
wie sicher die sind weiß ich aber auch nicht.

Das ist mir bewusst, aber versuch mal aktuelle 2.5" HDD Modelle (also welche ohne Gehäuse), vor allem mit 3 oder 4TB, zu kriegen. Entweder gar nicht oder zu horrenden Preisen.

Man kann nicht alles haben, denn das Leben ist kein Wunschkonzert. Entweder man will eine hohe Kapazität oder günstige Preise.

Das ist eine leicht unsinnige Aussage, angesichts der Tatsache, dass WD, Seagate und Co. ja Platten mit der Speichergröße in "fertigen" Gehäusen ja zu akzeptablen Preisen anbieten. Die Platten alleine allerdings nicht mehr.

Wobei aber erstens die Frage ist ob es die gleichen Platten sind oder in den USB Gehäuse nicht Modelle stecken bei denen kein SATA Anschluss mehr vorhanden ist, sondern die USB Buchse und der USB SATA Bridgechip direkt auf der Platine verlötet ist und zweitens die Stückzahlen nicht die Preise bestimmen. Wenn Du Preise der fertigen USB Platten akzeptabel findest, kaufe Dir so eine. Dann muss Du eben ggf. eine SW Verschlüsselung nutzen, wenn keine passende HW Verschlüsselung vorhanden ist. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh