Welche USV Anlage?

conikost

Enthusiast
Hallo!
Ich besitze einen kleinen Server:

300 MHz Cyrix MediaGX
100W NT
128 MB SD-RAM
80 GB HDD

VORWEG: Geht überhaupt ne USV mit einem alten AT Netzteil ?

Leider gibt es bei uns ab und zu Stromausfälle und ich habe das Problem, dass dann mein Linux probleme dannach macht ... deswegen suche ich nun eine günstige USV! Mein Server verbraucht ca. 50W ... also nicht viel.

Ich habe am Rechner USB und Com, also was ist besser als Anschluss?

Was haltet ihr von dieser USV?
APC Back-UPS CS 350: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK350EI

Ich könnte diese für 65€ Neu bekommen ...

Oder lohnt der Aufpreis von 35€ für diese:

APC Back-UPS RS 500VA : http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR500I

Diese würde 100€ kosten ... jedoch hat die Folgendes zusätzlich im Gegensatz der 350

Code:
Einstellbare Spannungsempfindlichkeit 
Einstellbare Spannungs-Umschaltpunkte 
Automatische Spannungsregelung (AVR) mit Boost- und Trim-Funktion
Intelligentes Batteriemanagement 
Unterstützt Kaltstart

Was sind das für Sachen? Brauche ich sowas für einen kleinen Server der zu Hause steht?

Und noch die 3te UPS Einheit die mich interessiert.

APC Smart-UPS SC 420VA : http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SC420I&fnl=4605,2&fnl_basket=4605,3c

Diese soll speziell für Server sein ... und man soll die per Netzwerk aus steuern können ... macht hier der Aufpreis Sinn? Das Teil würde 130€ kosten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der bescheidenen Leistungsaufnahme ist für Dich jede USV geeignet - ich würde die kleinste/billigste nehmen.

Hallo!
Also die kleinste für 65€?

Was hälst du von der für 100€? Lohnt sich diese aufgrund der zusätzlichen Sachen mehr? Ich meine was sind das für Features genau? Machen die Sinn?

Die beiden nehmen sich nicht viel - der Akku scheint sogar gleich zu sein - auch die kleine hält bei Deinem Rechner ca. 30 min aus. Das sollte auf alle Fälle reichen. Ansonsten sind USVs relativ billig gebraucht bei ebay zu bekommen, man muss da halt üblicherweise den Akku austauschen.

Btw, kann mir aber trotzdem mal jemand erklären, was das für Features sind die ich oben geschrieben habe?

Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich mich recht entsinne:
Einstellbare Spannungsempfindlichkeit:
Der Schwellwert bei dem die USV die Spannung als "unzureichend" einstuft und sich einschlatet, und das Netzt abschaltet.

Einstellbare Spannungs-Umschaltpunkte:
Könnte das selbe wie darüber sein, habe ich aber keine Ahnung

Automatische Spannungsregelung (AVR) mit Boost- und Trim-Funktion:
Kein Plan! ;D

Intelligentes Batteriemanagement:
Ich denke solche Funktionen halten die Akkus fitter.

Unterstützt Kaltstart:
Viele USV kann man nicht einschalten wenn sie kein Netz haben. Diese kann man dann einfach einschalten ohne Stromnetz. Quasi einfach wie einen Akku, den man verwenden kann, wie man Lust und Laune hat.

Andere Akkus darf man nicht benutzen, weil sie meist eine andere Spannung haben. Die Leistung wird bei den USVs nicht aus dem Strom geholt, sondern aus gesteigerter Spannung. :d

Gruß, Kenneth

wasn das fuern schmarn ?!
"Andere Akkus darf man nicht benutzen, weil sie meist eine andere Spannung haben. Die Leistung wird bei den USVs nicht aus dem Strom geholt, sondern aus gesteigerter Spannung"

Was willst du mir damit sagen?

Gut das kann sein, dass das bei den kleinen so ist, da habe ich ich nicht nachgelesen, bei den großen APC Smart UPS 1000 geht das nicht. Wenn du die gegen eine nicht baugleiche tauschst bist du a) Garantie los, und b) Versicherung gegen Schäden.

Man kann durchaus andere akkus verwenden.
Solange man die gleiche Spannung hat, ist das egal.
Das problem ist nur, dass die USV die kapazität nicht kennt und nicht einschätzen kann. Sie kann somit auch nicht entscheiden, wann ihre laufzeit sich dem ende neigt. ->shutdown des servers(sofern man keine spannungserfassung hat und die USV daraus die restlaufzeit ermittelt)

Warum man die garantie und versicherung los ist, ist ganz einfach. Die USV wird außerhalb ihrer specs betrieben und kein hersteller gibt darauf ne garantie. Genauso ist es mit der versicherung, die gibt auch nur auf sachen versicherung, wenn die 100% iO sind und bei einer modded USV ist das nicht mehr der fall, solange die modifikation nicht vom hersteller abgenommen ist. (zusatzakkupacks gibbet zB und das ist wieder legitim) Und wenn der hersteller den mod abnimmt, haste auch wieder garantie. Nur welcher normale mensch läßt sich ne USV abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
hab die 350er auch zuhaus, jedoch etwas älteres modell , hält meinen server mit ~80W (geschätzt, leider noch nie ausgemessen) noch ne halbe stunde am netz (auch nur geschätzt, da die letztens für ne halbe stunde den zähler gewechselt haben und der rechner noch lief als ich zurückkam ) ;)

die schwellwertspannung gibt an, ab wann die usv zugeschaltet wird um bei spannungsempfindlichen Geräten flexibler zu sein, bei den heutigen schaltnetzteilen kann man aber getrost den standard wert (bei mir sinds ~160V) benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 500er nehmen, damit kannste dann locker nochmal nen fileserver dranhängen. Diese zusatzfunktionen sind für dich als homeuser ehr unwichtig.

Hm

Also ich habe 3 grössere Smart UPS
1000er, 1500er und 3000er.

Back UPS können nur sagen Strom da und Strom weg.

Smart UPS hingegen können in beide Richtungen Daten lesen, das heisst kann die Temperatur sagen, man kann auch wie die Vorredner schon sagten angeben, ab wann die USV bei Über/Unterspannung einspringen soll etc.

Zum Thema Akkus.
Eine Smart UPS, die neue Akkus bekommt, kann mit diesen auch noch nichts anfangen.
Deshalb formatiert man die ja auch, wenn neue rein kommen.
Sprich man hängt die Last die dran soll an die USV und lässt sie dann calibrieren.

Auf jeden Fall ist eine gute APC USV schon was anständig.
Ich hatte früher billige Musteks und braucht man gar nicht neben die APCs stellen ;-)

gibts einen billigen USV auch mit 2 anschlüssen für 2 rechner?

rechner hat ein 300watt netzteil

mfg Geforce

ich behaupte mal, das jede USV von einem Na(h)mhaften Hersteller min. 2, wenn nicht 4-6 Anschlüsse für "Kaltgeräte" besitzt.

dsa denke ich alllerdings auch... wenn nich nimmste einfach nen Adapter und wenn die USV nur Kaltgerätestecker hast lässte dir was basteln lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh