Welche USV für den Home Server

leb0rtran

Neuling
Hi,

da mein Server in letzter Zeit häufig aufgrund von kurzen Stromausfällen/Spannungsschwankungen ausgekaffen ist, habe ich mich für eine USV entschieden.
Nur bin ich nicht sicher welche.

Nach kurzer Recherche, dachte ich an eine VI USV mit >1000W
Gesamtverbrauch der anzuschließenden Komponenten sind ca 260-300W im vollen Betrieb, im normalfall aber eher 100-120W.
Der Server soll bei Stromausfall ein paar Minuten laufen, so 5-10, und dann noch komplett herunterfahren können, also inclusive VMs nochmal 10mins max.

Am attraktivsten erscheint mir nun diese USV:
PowerWalker VI 2000 LCD, USB (PowerWalker VI 2000 LCD, USB | Geizhals.at Deutschland)

Leider hab ich bis auf Amazon und anderen Shopseiten keine Test/Bewertungen gefunden.
Hat jemand die USV, weiß jemand ob PowerWalker gute bzw zuverlässige USVs herstellt?

Mit wieviel mehr Stromverbaruch muss ich rechnen im Normalen Betrieb (also ohne Stromausfall und ohne Akku laden)
Hab sowas in der Richtung 10-20W gelesen

Reichen die 1200W für das oben genannte System aus um es ca 15-20min laufen zu lassen (die 15-20 min sind schon gut gerechnet, ich denk eher das ganze geht gegen 1mins, 5min laufen lassen, 5min runterfahren)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen die 1200W für das oben genannte System aus um es ca 15-20min laufen zu lassen (die 15-20 min sind schon gut gerechnet, ich denk eher das ganze geht gegen 1mins, 5min laufen lassen, 5min runterfahren)

Locker. Meine beiden 1500VA HP USV's haben bei jeweils etwa 250W gut 40 Min bis denen der Saft aus geht. Sollte also für deine Hardware mehr als ausreichen.

Hat jemand die USV, weiß jemand ob PowerWalker gute bzw zuverlässige USVs herstellt?

Also mir sagt dieser Name überhaupt nix...

Der Server soll bei Stromausfall ein paar Minuten laufen, so 5-10, und dann noch komplett herunterfahren können, also inclusive VMs nochmal 10mins max.

Um welche Software und welches OS gehts dabei? Denn nicht jede USV lässt sich über jedes OS ansprechen. Mit APC hättest du diesbezüglich weitaus bessere Karten

Mit wieviel mehr Stromverbaruch muss ich rechnen im Normalen Betrieb (also ohne Stromausfall und ohne Akku laden)
Hab sowas in der Richtung 10-20W gelesen

Das sollte in Etwa passen. Die Modernen (und qualitaviv hochwertigen) USV'en haben oft einen Wirkungsgrad von über 90%

Wie stehts um das Budget ?
Ich selber nutze Privat und Geschäftlich Geräte von APC.
Powerwalker habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt.

Angenommen du hast einen Maximalverbrauch von 400 Watt macht es auch eine 1000VA USV.

In einem Test war Powerwalker sehr schlecht und ich hörte auch von jemand das diese nicht schnell genug umgeschalten hat. Am sichersten fährt man mit APC. Wobei man da achten muss, wenn es ein Windows Server ist, wird das erst ab der Smart Serie vom Agent unterstützt. Es besteht aber auch die Möglichkeit das das Windows selbst steuert, man hat dann natürlich weniger Möglichkeiten. Wie lange die Laufzeit ist, ist dann eine Kostenfrage denn von der reinen Leistung reicht auch eine 650VA oder sowas.

Um welche Software und welches OS gehts dabei? Denn nicht jede USV lässt sich über jedes OS ansprechen. Mit APC hättest du diesbezüglich weitaus bessere Karten
Zur Zeit Windows Server 2008, wo bei natürlich gut wäre wenn Linux auch unterstützt wird.

Avenger_ schrieb:
Wie stehts um das Budget ?
Je weniger detso besser, aber genug damit der Server nicht häufiger durch einen Ausfall der USV ausfällt als duch die Spannungsschwankungen/Stromausfälle.
Meine größte Sorge ist eben, dass durch eine billige USV der Server häufiger ausfällt als jetzt schon.
Aber wenn ich mir die APCs so anschau sind die ja schon deutlich teuerer und 500@ für ne 1000W USV will ich nun doch nicht ausgeben.
Wobvei ne APC Smart-UPS 750VA LCD, USB/seriell (SMT750I) (APC Smart-UPS 750VA LCD, USB/seriell (SMT750I) | Geizhals.at Deutschland) für 230€ gradnoch so im Budget wäre.

xrated schrieb:
In einem Test war Powerwalker sehr schlecht und ich hörte auch von jemand das diese nicht schnell genug umgeschalten hat.
Hast du nen Link zu dem Test, oder in welchen Magazin/Ausgabe das steht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der 750er biste mit 300 Watt bei 12 min. Tendenziell eher weniger und die Batterien werden ja auch "schlecht".
Da müssteste halt mal schauen inwiefern du deinen Abschaltvorgang optimierst/verkürzt.

MfG

Zur Zeit Windows Server 2008, wo bei natürlich gut wäre wenn Linux auch unterstützt wird.

Bei entpsrechenden Modellen von APC auf jeden Fall. Da gibt es sogar Möglichkeit, vms in ESXi herunterzufahren und dann erst den host.

Wenn du Glück hast, lohnt sich für dich auch ein Blick in die Bucht. Ich habe meine beiden HP R1500 G2 dort vor etwas über nem Jahr mit jeweils komplett neuen Akkus für noch keine 100€ pro USV bekommen. So eine USV lag darmals neu (und ist heute auch noch nicht so viel billiger) im oberen dreistelligen Eurobereich, ist allerdings auch nicht unbedingt was für Heimanwender...

Wo du aufpassen solltest währen zum einen ganz alte USVs, die vom Wirkungsgrad her nicht wirklich zu gebrauchen sind (von der Software mal abgesehen) und USVs die ohne Akkus verkauft werden. Bei letztern sind die Akkus dann meist mehr Wert, als die ganze USV (zumindest im Consumerbereich)

Ich hätte hier auch noch eine APC Smart 1500VA USB ohne Batterien rumstehen die ich nicht brauche, die Batterien kosten etwa 80€ aufwärts.

Mit APC habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere in der langfristigen Anwendung wird es durch die guenstigen Ersatzakkus guenstiger. Auch gibt es viele Akku-Firmen die noch guenstiger Ersatzakkus nachbauen.

Wobvei ne APC Smart-UPS 750VA LCD, USB/seriell (SMT750I) (APC Smart-UPS 750VA LCD, USB/seriell (SMT750I) | Geizhals.at Deutschland) für 230€ gradnoch so im Budget wäre.
Bitte überlege es dir noch einmal, ob du wirklich eine USV-Anlage haben willst oder nicht.
Die verbauten Akkus halten je nach Umgebungstemperatur, Benutzung und "Laderegelung" 3-6 Jahre. Bei deiner Laufzeitanforderung wärst du bei einer 1000 oder 1500VA Smart-UPS SUA I, den kleinen mit 2x 17Ah 12Volt Akkus. Ein Akku kostet neu mindestens 50 Euro. Du zahlst also jedes mal über 100 Euro für einen neuen Satz. Falls du die Akkus nicht ausbaust, können Sie dir die USV-Anlage zerstören -> Überhitzung! Ohne angeschlossene Akkus lässt sich die USV auch nicht einschalten/betreiben!
Du solltest also noch einmal deine Anforderungen überdenken.

War zwar nicht die gleiche USV aber zeigt in etwa wieviel von dem Hersteller zu halten ist:
Die besten Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)- Bilder, Screenshots COMPUTER BILD

Bei den Smart gibts auch noch Batteriepacks, weiß aber nicht ob das auch für die kleinen geht.

Dieser Test wurde wohl auch von irgendwelchen Leuten Gemacht...

Wieso hat der 3. Platz eine bessere Bewertung als Platz 2 in Worten?

Platz 2 hat Note 2.62 und hat nur die Bewertung "befriedigend".
Platz 3 hat Note 2.63 und hatdie Bewertung "gut".

Irgendwas stimmt da nicht...

Gruss Mete

Erwartest du dir irgendwas von dieser Zeitschrift?
Die Übersetzungen und die bebilderten Anleitungen sind gut, für denjenigen der es braucht, aber ansonsten?
Traue keinem Test den du nicht selbst nachvollziehen kannst - zumindest gedanklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh