Welche Variante der RTX 2070?

Intercore

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine EVGA GTX 1070 SC durch eine RTX 2070 ersetzen. Über reine Sinnhaftigkeit des P/L-Verhältnisses einer 2070 im Vergleich zu einer 1070 generell betrachtend soll nicht unbedingt diskutiert werden. Ja, die RTX Serie ist teuer und bietet nur einen 1:1 Performance-Anstieg in Bezug auf den Preis. Aber hey - neue Technik. Auch geht es mir stark um unten aufgeführtes bestehendes Spulenfiepen meiner 1070 :) Es geht mir eher darum, welche 2070 es werden sollte.
Ich habe gelesen, dass teils ein "A"-Chip verbaut ist, der bessere Performance liefern soll. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, wie es mit Spulenfiepen bei den unterschiedlichen Herstellern aussieht. Meine EVGA GTX 1070 macht das leider schon bei einer Auslastung um die 50% - auch bei sub 60 FPS. Davon würde ich ganz gerne befreit werden, auch wenn ich es im Gehäuse unterm Schreibtisch kaum bis gar nicht wahrnehme. Hinzu kommt, dass ich mein be quiet! 550w Gold + NT eigentlich nicht ersetzen wollen würde. Laut Nvidia soll das NT ja 550W haben, aber ich gehe mal davon aus, dass das Angaben für China-Böller-Netzteile sind.

Für 500€ würde mir die Windforce von Gigabyte ins Auge stechen. Eine ASUS ROG oder MSI Gaming Z kosten dann halt gleich wieder 100€ mehr. Und ob sich das von der Performance her lohnt, weiß ich nicht.

Bezüglich einer 2060 hab ich auch überlegt, da günstiger. Da stören mich aber die 6GB RAM und die Tatsache, dass DLSS in Zukunft wohl nicht so gut einsetzbar sein wird, wegen des Upscalings auf 4k.

Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde keine 500€ für eine 2070 ausgeben wenn es für 100€ mehr eine 2080 gibt, aber das musst du am ende selbst wissen^^

um dein netzteil brauchst du dir keine sorgen machen, ich betreibe i7 8700+rtx 2080 mit einem 400er bequiet.

Danke :) Die günstigste 2080 die ich finde liegt bei 650€ (KFA²).

Danke :) Die günstigste 2080 die ich finde liegt bei 650€ (KFA²).
Musst ab und an Mal bei Mindfactory in den Mindstar schauen ;) die günstigste 2080 die ich da bis jetzt gesehen hab lag bei 559€.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hat jemand Erfahrung mit der MSI GeForce RTX 2070 GAMING (Weder Z noch X?!)? Die bekommt man aktuell für 580€ inkl. Key. Also unterm Strich für ~540€. Nachdem was ich so sehe, verfällt bei MSI durch übertakten ja auch keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn eine MSI Gaming X oder Z im Vergleich zu einer normalen MSI Gaming? Sind ja meistens doch ~+50€

+1

Für 580€ könntest du ebenso zu einer guten gebrauchten Custom 1080 Ti greifen, welche weitaus schneller ist als die RTX 2070. Ich würde auch nicht mehr als 500€ für eien RTX 2070 zahlen.

Ich schreib mal meinen ersten Beitrag in diesen Thread.

Meine Wenigkeit sucht für einen Freund schon seit Wochen nach einer 1080 Ti zu normalen Preisen und nicht jenseits der 600 Euro.
Es ist schwer, sehr schwer.
Ist es überhaupt sicher auf ebay gebrauchte Hardware zu kaufen? Ich finde es wirklich schwer.

Ich schreib mal meinen ersten Beitrag in diesen Thread.

Meine Wenigkeit sucht für einen Freund schon seit Wochen nach einer 1080 Ti zu normalen Preisen und nicht jenseits der 600 Euro.
Es ist schwer, sehr schwer.
Ist es überhaupt sicher auf ebay gebrauchte Hardware zu kaufen? Ich finde es wirklich schwer.

Nunja, du musst auch handeln bei eBay-Kleinanzeigen. Die meisten haben ihre Traumvorstellung, dass sie genauso viel Geld wieder erhalten, wie sie damals gezahlt haben. Mit ein wenig Handeln kannst du den Preis für gute Custom-Modelle ebenso auf 550-500€ drücken, mit Glück sogar knapp unter die 500€-Grenze. Wie gesagt: Bei eBay grundsätzlich handeln. Die meisten sehen dann relativ schnell ein, dass ihre Preivorstellungen von 700€ und teilweise noch höher völlig utopisch sind.

Ob es sicher ist? Ein gewisses Risiko besteht immer, aber auch das kann man etwas eingrenzen: Paypal, Austausch der Wohnschriften, Rechnungsbeleg zur Grafikkarte...
Je mehr Informationen du zum Verkäufer hast, desto schwieriger wird es, dich über den Tisch zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennen kann man es wohl einfach daran ob die Karte mit 1620Mhz Boost Takt (non A Chip) oder mit mehr (A Chip) spezifiziert ist. Achten würde ich auf einen Triple Slot Kühler.

Mit Geizhals Filter würde das Suchergebnis dann so aussehen: RTX2070 Grafikkarten mit A Chip und Triple Slot Kühler

ganz so einfach ist das leider dann doch nicht.

Bei der KFA 2070 EX [1-Click OC] aus deinem Link würde ich nicht meine Hand für in feuer legen das sie einen A-Chip hat.
die kommt nämlich nur mit 1410MHz/​1620MHz und wird dann (bei bedarf) per software übertaktet.

Die KFA² 2070 EX hat keinen A Chip. Ist im Test hier auch erwähnt:

KFA2 GeForce RTX 2070 EX im Test s Hardware Deutschland

Ganz ehrlich, mir persönlich wäre das sowas von egal, ob da am Ende nun 3-5 Fps mehr durch einen A Chip generiert werden können.
Die KFA² 2070 EX ist ansonsten nämlich eine solide Karte, wovon ich mich erst kürzlich persönlich überzeugen konnte. Mein Nachbar
hat sich die gekauft und ich war beim Einbau/Testen der Karte dabei. Für den Preis ist sie ein faires Angebot, finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh