[Projekt] Welche Verschlauchungsanordnung?

BennofreakSBB

Enthusiast
Nabend zusammen.Möchte eine Wakü in meinen HAF X einbauen.Hatte schon mal eine in einem anderen Gehäuse verbaut.Brauche aber jetzt mal nen paar Tips von den Pros :) Wie würdet Ihr verschlauchen?
Komponenten:
HAF X
2x690gtx
Asus Maximus4 p67
und natürlich die CPU
Als Radi hab ich mir nen Mora2 vorgestellt aussen rechts an der Gehäuseseite.Pumpe is ne dicke Laing.
Würde jetzt mal gern wissen wie ihr die Konzipieren würdet.Also welcher Schlauch(Stärke/Marke;sollte aber UV sein).benötige ich für das Ablassen des Wassers da einen Dreiwegeanschluss oder kann man das anders Händeln?Welche Anschlüsse?Welcher Cpu kühler(bis 70 Euronen).Für bebilderte Vorschläge wäre ich besonders Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer solltest du zuerst einen Warenkorb von z.B. Aquatuning hochladen. Auf dieser Basis können wir dir dann weitere Tipps geben. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich in diversen Threads schlau zu machen ;)

Hallo BennoFreak und willkommen (zurück) im Wasser :wink:

1. lies dir doch mal die FAQs durch - da findest du auf jeden Fall alles wichtige zu Schlauchdurchmessern
2. würde ich dir empfehlen deinen Thread Titel anzupassen und etwas zu konkretisieren
3. lies dir gern noch mal den link in meiner sig durch

es geht darum, dass du möglichst viel eigeninitiative und -engagement zeigst. dazu auch die obige vorbildung. ganz konkret würde ich einfach mal dein gehäuse + wakü googlen. dann kannst am besten DU einige screenshots mit eigenzeichneter Verschlauchung posten und wir gucken da drüber :)

Ok hab hier mal so ne Idee wie es in etwa sein könnte.Ich weiß sieht kacke aus.Schlauchdurchmesser soll 13/10 oder 16/10 sein.Ich würde den mora nehmen da der auch ohne lüfter evtl mal auskommt und somit mehr ruhe ist.das Problem ist die Länge der Rücklaufleitung vom mora zum agb.ist die zu Lang(wobei ich noch nicht weiß ob ich ein 5 1/4" Agb nehme oder Ne Tube)Die dicke Laing packt das doch spielend oder?
coolermasterhafx wakü.jpg

Anhänge

• coolermasterhafx wakü.jpg
    coolermasterhafx wakü.jpg
    137 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und eine frage noch .Was haltet Ihr von vergoldeten Anschlüssen??

weils billig aussieht und nur noch ein metall, wenn auch edles am/im kreislauf ist

Ok und der rest .was sagst du zur anordnung?Bild
Und welchen schlauch bevorzugst du ?

Ich will den ja nicht unter Dauerfeuer passiv laufen lassen.lediglich wenn ich mal nicht am zoggn sein sollte.Hab mich eigentlich schon sehr gut informiert.Ich würde nur noch gerne wissen welche lösung zur entleerung des systems am besten ist(schnellkupplung etc)

16/10er Masterkleer Schlauch wäre ok und zum Entleeren wird gern ein T-Stück mit Kugehhahn verwendet. Schnelltrennies kann man bei nem ext. Radi gut verwenden.

Und wie siehts mit feser aus?der kommt eigentlich auch gut hier im Forum weg

---------- Post added at 06:59 ---------- Previous post was at 06:47 ----------

Hat der masterkleer nicht 16/11?

Mir fällt jetzt keiner der bekannteren Nutzer ein, die Feser benutzen ...

... Mo-Ra 2 passiv ist wirklich nix. Dafür sind die Lamellen nicht ausgelegt. Da müsstest du ihn schon horizontal montieren, damit die Wärme jedenfalls natürlich entweichen kann. Aber praktisch macht das niemand. Langsame Lüfter sind genauso leise und haben DEUTLICH bessere Temps. Mehr dazu auch noch in den FAQ.

Warum muss es 16/11 sein? Knickt bissel schneller als 16/10 und die Anschlussvielfalt ist geringer.

sry hatte mich da bei Aquatuning verlesen.den gibts doch in 16/10.Werde mir nen 360er radi unter den Gehäusedeckel setzen.Sonst wird mir das eh schon breite Gehäuse noch breiter.MFG

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 09:02 ----------

Würde es Sinn machen sich einen 2. 360er radi aufs dach zu setzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

schon, sieht halt optisch nicht so doll aus :hmm:

Hab mir jetzt das Bestellt was ich brauche.
16/10 MK silber
Monsoon anschlüsse
360er radi
Cape corp 500x50
Ek fullcover fürs maximus
Xspc ray storm cpu kühler
Laing ddc plus 18w

Denke das ist ok.

jo, liest sich recht gut, für die Laing keinen Deckel ?

Doch klar.hatte den nur vergessen einzutragen.Bin schon heiß auf;ja wie sagt man bei uns;Baschtle Baschtle :-)

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

Und danke schon mal an alle für die gute Beratung hier im Forum.
Tip Top

Habt ihr mal nen tipp für die integration zweier radis.1x 360 er und 1x420/480er.bezüglich verschlauchung

Passt da oben wirklich ein 360er rein? Wenn ja, wie? Weil ich hab da die 2 200er Lüfter drin, und viel Platz is da oben nicht, oder täusche ich mich da? Oder machst den Radi irgendwie von unten fest.. wobei da die Frage ist, wie man den Festmachen kann :(

Bin auch schon seit Wochen am Überlegen welchen Radi ich im HAF X oben rein machen kann, aber irgendwie hab ich noch nirgendwo brauchbare Infos/Bilder dazu gefunden...

@ Kuhprah, klar passt da ein 360er rein, habe selber ein HAF X und momentan die H100 drin, und der dritte von den 120mm Lüftern ragt dann in die 5,25" Schächte, also kann man nur noch 5 benutzen, aber passen tuts, mit etwas modding vielleicht sogar ein 420er...

Also 480 passt aber nur mit flexen.beim 420 wirds eng wg der breite

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh