welche vista version?

sonny2

Legende
Hallo Leute,

ich weiß nicht in welches Forum das ganze muss, deshalb schreibe ich es in dieses Forum, da es ein bisschen was mit CPU zu tun hat.

Ich möchte mir Windows Vista kaufen und wollte deshalb fragen welche Version ich brauche. Ich habe die CPU: AMD 64 x2 3800+ (939, toledo).
Brauch ich nun:
http://www.amazon.de/Windows-Vista-...8106?ie=UTF8&s=software&qid=1174663127&sr=8-2
oder
http://www.amazon.de/Windows-Vista-...8106?ie=UTF8&s=software&qid=1174663127&sr=8-1

??? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nein das eine ist die System Builder Version, für Vertrieb, und das andere Offizielle Version, da sind dann 32 und 64 bit drinne...

Kommt vielleicht mal jemand auf die Idee, zu fragen, welche Programme er einsetzen will? Ob ein 64Bit-OS auf der CPU läuft, ist doch unerheblich! Ganz besonders, wenn dann außer Vista nichts anderes läuft, weil alle gewünschten Programme 32Bit-Versionen sind!

Die Programme laufen auch auf einem 64bit Sys...Nur bei den Treibern muss man halt aufpassen...

Ausserdem hab ich ihm die Frage beantwortet was er wissen wollte...:wink:

Nein das eine ist die System Builder Version, für Vertrieb, und das andere Offizielle Version, da sind dann 32 und 64 bit drinne...

Stimmt so nicht ganz,

hab hier eine Offizielle Version, da ist auch nur die 32 Bit dabei(Home Premium).
MAn kann allerdings per Internet im Gegensatz zur OEM Version für ca. 12€ die 64Bit Version nachbestellen.

Lediglich Vista Ultimate Full kommt mit beiden DVD´s

Bei OEM´s musst du dich halt vorher entscheiden ob du 32 oder 64 Bit haben willst und hast nicht die Option später die 64 Bit Version nachzubestellen. Da der Preis dafür jedoch mehr als das doppelte ist, lohnt es sich nicht, die Vollversion zu nehmen.

Achja, man darf zusätzlich bei der Vollversion 2 mal kostenlos bei MS anrufen, sollte ich vielleicht mal tun mein WMP läuft nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine DX10 Karte hast und es noch kein DX10 Spiel gibt würde ich dir persönlich von Vista abraten!
Hab es selber, und glücklich dafür nichts bezahlt zu haben (und ja, meins ist zwar kostenlos aber legal)
Also wenn du Vista schonmal wo ausprobiert hast, ok dann scheint es dir wirklich zu gefallen. Im Grunde ist es einfach nur ein kunterbuntes, aufgeblähtes XP.

Aber um mal was zum eigentlichen Thema zu sagen, würde dir auch zu der 32 bit Variante Raten, bei 64 bit haste oft probleme mit Treibern

ok thx
gründe für die anschaffung:
ich hab 100€ rumliegen und weiß nicht was ich damit machen soll. wollte eigentlich mein handy + meinen ipod verkaufen und mir das SE k800i kaufen. aber ich denke vista ist ne bessere investition

Hallo,

auf alle fälle die 64bit Version.

Die 32bit ist nur für Leute gedacht, die keine 64bit fähige CPU haben :angel:

btw läuft natürlich jedes 32bit Programm auf einem 64bit Vista, streng genommen gibt keine unterscheidung nach 32bit und 64bit Vista - als vielmehr eine 32+64bit Version a.k.a Vista 64bit und eine Version, die ausschießlich 32bit unterstützt a.k.a Vista 32bit.

wenn das stimmt, nehme ich natürlich die 64bit version :d aber jeder sagt hier was anderes :/
hab nen freund gefragt, er sagt, dass die 64bit version laut gamestar noch extrem verbugt ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf alle fälle die 64bit Version.

Die 32bit ist nur für Leute gedacht, die keine 64bit fähige CPU haben :angel:

Hättest Du geschrieben: 64 Bit ist für Leute, die mehr als 4GB Ram verwenden wollen, ok. Aber so. Schwachsinn im Quadrat. 64Bit kann mehr Arbeitsspeicher adressieren als 32 Bit. Für den Threadersteller, der nur zocken will, reicht 32 Bit. Es sei denn, man möchte sich mit Treiberproblemen rumschlagen.

Das einzigste, was für 64 Bit sprechen könnte wäre das NX Bit. Mehr fiele mir da nicht ein.

Hier Infos zum NX Bit
http://en.wikipedia.org/wiki/NX_bit

wieder jemand, der was anderes sagt :d
ich glaube ich entscheid mich für 32bit
edit: mein mainboard unterstützt btw. auch garnicht mehr als 4gb

ich habe nochmal jemanden gefragt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir die 32bit version holen werde.
1. die 64bit version ist bei vielen treibern noch zu verbugt
2. die 32bit version kann man später mit nem bisschen geld (8€ oder so) auf 64bit upgraden lassen.

danke für eure ganzen antworten!

kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
wieder jemand, der was anderes sagt :d
ich glaube ich entscheid mich für 32bit
edit: mein mainboard unterstützt btw. auch garnicht mehr als 4gb

Dann wäre 64Bit erledigt. Es sei denn, Du willst dieses Feature benutzen. Aber nur deswegen Treiberschlachten etc.?

Mit 32 Bit machtst Du nichts falsch. Es reicht für Dich vollkommen aus!

Für den Threadersteller, der nur zocken will, reicht 32 Bit.

denkst du auch länger als 2 Monate voraus :angel:

was will man auf Dauer bei einer 64bit CPU mit einem 32bit Vista, wenn jetzt nach und nach Treiber und Anwendungen erscheinen, etwa im Herbst Vista nochmal neu als 64bit Version kaufen, das ist höchstens Schwachsinn im Quadrat ;)

Dass man natürlich vor dem Vista-Kauf erstmal seine Hardware nach passenden Treibern überprüfen muss, wird der Threadersteller ja schon gemacht haben, wenn er nach 32 oder 64bit fragt ;)

etwa im Herbst Vista nochmal neu als 64bit Version kaufen, das ist höchstens Schwachsinn im Quadrat ;)

man kann von der 32bit version auf die 64bit version für ein bisschen geld upgraden lassen
man muss die 64bit version also nicht nochmal für 100€ neu kaufen

Nimm die Home Premium habe ich auch hat alles was du brauchst ;) Aber als 64 bit ed versteht sich :d

denkst du auch länger als 2 Monate voraus :angel:

was will man auf Dauer bei einer 64bit CPU mit einem 32bit Vista, wenn jetzt nach und nach Treiber und Anwendungen erscheinen, etwa im Herbst Vista nochmal neu als 64bit Version kaufen, das ist höchstens Schwachsinn im Quadrat ;)

Dass man natürlich vor dem Vista-Kauf erstmal seine Hardware nach passenden Treibern überprüfen muss, wird der Threadersteller ja schon gemacht haben, wenn er nach 32 oder 64bit fragt ;)

Will sonny2 mehr als 4GB Ram nutzen? Will er ein NX Bit nutzen? Nein? Dann rate ich ihm auch nicht zu etwas, was er nicht braucht. Ich glaube kaum, dass man große Unterschiede feststellen wird. Auch ein Vista 256 Bit wäre nicht schneller. Und wenn, dann im Mikrobereich.

Das hat nichts mit Vorausdenken, sondern mit sachlicher Analyse zu tun.

läuft windows XP pro service pack 2 auf 32bit?
müsste doch oder?
ich habe hier keine treiberprobs, also werde ich bei Vista 32bit auch keine treiberprobs haben?

danke fürs verschieben. ich habe nur http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=4
hier geguckt, deswegen habe cih das vista-forum nicht gesehen, sry :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, WinXP ist ein 32-Bit-Betriebssystem

ich habe hier keine treiberprobs, also werde ich bei Vista 32bit auch keine treiberprobs haben?

Weiß man's........

naja 32bit ist 32bit, also müssten logischerweise die treiber, die auf windows xp laufen auch bei vista laufen. nur ob die treiber mit vista klar kommen, weiß man nicht immer so genau. die 64bit version soll auf jeden fall mehr verbugt in sachen treiber sein, als die 32bit

Will sonny2 mehr als 4GB Ram nutzen? Will er ein NX Bit nutzen? Nein? Dann rate ich ihm auch nicht zu etwas, was er nicht braucht. Ich glaube kaum, dass man große Unterschiede feststellen wird. Auch ein Vista 256 Bit wäre nicht schneller. Und wenn, dann im Mikrobereich.

Das hat nichts mit Vorausdenken, sondern mit sachlicher Analyse zu tun.

weiß jetzt nicht, was du mit deinen mehr als 4GB RAM willst?
Wo hat derThreadersteller gesagt, dass er nur zocken will?

64bit wird beim Internet Explorer/Office natürlich nichts bringen, aber was ist mit Encoding in 64bit!

Und nochmals, oben hat ja schon jemand geschrieben, dass das 64bit Update nur für die Vollversion gilt, also jetzt 300,- für die Vollversion ausgeben und dann "günstig" auf 64bit upgraden?
Wer jetzt die 32bit OEM Version für 100,- kauft, muss später für 64bit tatsächlich nochmals 100,- extra ausgeben.

Die günstigste Gelegenheit ist daher, jetzt EINMAL 100,- für die 64bit OEM Version auszugeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte auch in die Zukunft denken. Und du solltest erst nachschauen ob für all deine Hardware Treiber für Vista verfügbar sind. Wenn ja, nächster schritt für Vista 64-Bit verfügbar. Wenn auch ja, was spricht gegen 64-Bit? Einige Programme/Spiele unterstützen schon 64-Bit. Ob sie schneller laufen oder flüssiger will ich hier nicht diskutieren.

Ich selber habe einen Intel Core Duo 64-Bit Prozessor in meinem PC also wollte ich auch diesmal auch Vista 64-Bit (Home Premium, langt für privaten gebrauch) nutzen. WindowsXP 64 war ein disaster, Vista 64-Bit ist super, längst nicht so ein Treiberstress wie mit dem WindowsXP 64-Bit. Ich bin zufrieden damit. Alle Programme laufen, auch wenn sie für 32-Bit sind kein Problem. Und die die 64-Bit unterstützen, kann ich auch deren Vorteile dafür nutzen.

Und das alle Treiber von WinXP 32 unter Vista 32 laufen ist auch nicht korrekt. Da wäre ich vorsichtig.

Aber wie gesagt jedem das seine, mein Tip:

- Nachschauen ob all deine Hardware unter Vista 64-Bit geht, Treibertechnisch
- dann die Vista 64-Bit SB nehmen, hast ja einen 64-Bit Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
naja hab mich entschieden und werde wohl erstmal formatieren und win XP neu aufsetzen. ich warte ab, bis vista ordentlich funktioniert.
trotzdem danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh