welche von diesen anschlüsse brauch ich für die pumpe?

XCPTNL

Enthusiast
ich bin am zusammensuchen der komponenten für ein anstehendes wakü system. nun habe ich eine sehr simple frage zu den anschlüssen:
welche anschlüsse muss ich an der pumpe nehmen? ich beabsichtige, den ab direkt mit der pumpe zu verbinden (watercool ab-k maxi pro an aquastream 12V -> baugleich eheim 1046)...
ich habe nun folgende 4 anschlüsse für die pumpe gefunden:

Anschlussadapter für EHEIM 1046 Auslass auf 1/4" (innen)
Anschlussadapter für EHEIM 1046 Einlass auf 1/4"(innen)

Schraubanschluss für EHEIM 1046 Einlass für 10/8 mm Schlauch
Schraubanschluss für EHEIM 1046 Auslass für 10/8 mm Schlauch

welche 2 benötige ich davon, wenn am einlass direkt der ab dran soll und welchen benötige ich am auslass wo der schlauch dran soll zum radi?
muss ich dort den anschlussadapter auslass dranmachen und am schlauch nochmal einen schraubanschluss? ich peil da null durch mit den anschlüssen und auf den ganzen händlerseiten steht auch nie mal eine eindeutige beschreibung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlussadapter für EHEIM 1046 Auslass auf 1/4" (innen)
Anschlussadapter für EHEIM 1046 Einlass auf 1/4"(innen)
diese adapter bieten dir nur die möglichkeit beliebige anschlüsse mit g1/4" anzuschleißen.

Schraubanschluss für EHEIM 1046 Einlass für 10/8 mm Schlauch
Schraubanschluss für EHEIM 1046 Auslass für 10/8 mm Schlauch
hier ist direkt an dem adapter ein anschluss für 10/8 schlauch.

bei einem aufsteck ab, fällt der einlass-adapter weg, hier wird dann allerdings gegebenenfalls ein anschluss für den einlass des agb benötigt.

was du nun schluss endlich machst musst du wissen, das ergebniss ist das selbe.

also entweder "Anschlussadapter für EHEIM 1046 Auslass auf 1/4" (innen)" mit aufsteck-agb mit anschluss oder "Schraubanschluss für EHEIM 1046 Auslass für 10/8 mm Schlauch" mit aufsteck-agb mit anschluss.

oder halt ein- und auslass, wenn du keinen aufsteck-agb nutzt.

jetzt peil ich genauso wenig wie vorher ehrlich gesagt.
was ist denn ein aufsteck agb nun schon wieder? gibts nicht einfach ein verbindungsstück, dass ich in den ab schraube und in die eheim? das ist doch denke ich der sinn daran, dass man die ab direkt verschraubt mit der pumpe.
vielleicht kann sich mal einfach jemand die dinger anschaun die ich kaufen will und mir dann links zu den richtigen anschlüssen mit bildern geben...
Die Sachen sind ja von Shop aus immer ohne Anschlüsse... von daher sehen sie wohl überall gleich aus.

also nochmal:
Ausgleichsbehälter: Watercool AB-K maxi pro
Pumpe: Aquastream 12V (auf Basis der Eheim 1046)

-> Behälter soll direkt am Einlass mit der Pumpe verschraubt sein -> bitte ein Link zum richtigen Anschluss (wer so lieb ist und sich die Mühe macht)
-> Am Auslass soll dann ein 10/8mm Schlauch drauf -> bitte auch hier einen Link

Ich verstehe den ganzen Anschlusskram momentan wirklich noch nicht so wirklich. Auch nicht, ob ich 1 Schraubanschluss mit Überwurfmutter habe und damit dann 2 Komponenten verbinden kann, oder ob an jeder Komponente je ein Anschluss sein muss (also quasi eine Verschraubung am Schlauch und ein Gegenstück am CPU Kühler...) WIrd sowas mit einem Anschluss verbunden (wie? wie ist das Prinzip, ich verstehe nicht ganz wie der Schlauch in dem Anschluss festgemacht wird und wo die Verschraubung an ihm greift, damit er hält).
Ich finde das Thema unzureichend erklärt... über Radiatoren, Kühler, Einbau findet man sehr viel, aber in Bezug auf das Anschlusssystem wird immer nur gesagt, dass es Schraub und Steckverbindung gibt aber mehr Details gibts nicht... :(

ps: sorry für die fragerei, vermutlich stell ich mich einfach nur blöd an oder denk zu umständlich. allerdings hab ich zum thema wakü sonst eigentlich fast alles soweit gepeilt bis auf das thema...

Ne idee wäre nicht erst um mitternacht zu posten ... aba ich schreibt hier gleich was ;)

also, du brauchst keinen extra anschluss an die pumpe wenn du einen aufsteckbaren ausgleichbehälter hast (aufsteck AGB). also brauchst du nur den g1/4" anschluss am ab-K kaufen. der ausgleichsbehälter wird ebend an die pumpe gepackt und du brauchst keinen extra adapter mehr von pumpe zum AGB.
Du brauchst also nun nur noch den anschluss adapter für den auslass.

es ist eigentlich ziehmlich klar, dass wenn man einen anschluss mit einer überwurfmutter hat, man damit einen schlauch an diesen anschluss befestigen kann. man braucht also für das andere ende des schlauches einen weiteren anschluss um hier wieder den schlauch zu befestigen. das sollte klar sein, wenn du dir mal ein paar system anschaust.
also, du kannst mir einem anschluss immer nur ein gerät mit dem schlauch verbinden.

bei den anschlüssen mit überwurfmuttern, wird der schlauch über eine tülle gesteckt und dann mit der mutter quasi festgedrückt. die mutter muss vorher über den schlauch geschoben worden sein.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=18&show=2

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nur 1 anschluss brauch zum verbinden von einer komponente mit einem schlauch. also zb dass ich am cpu-kühler den anschluss ins gewinde drehe und dann den schlauch dort reinstecken und festziehen kann und nicht am schlauch nochmal einen anschluss befestigen muss.
hat jemand zufällig ein paar gute bilder wo man sowas mal genauer sehen kann? ich finde nur bilder von wakü systemen wo man nichts erkennt (gemoddeter krams mit leds und so... was halt toll aussieht, aber mir in dem fall nicht weiterhilft)...

ja das ist ja richtig das du die anschlüsse direkt in die gewinde des kühlers/ab .. schraubst. nur bei der pumpe brauchst du ein adapter von den originalgewinde auf g1/4" oder g1/8"

einlass auf g1/4"
500394_150.jpg

auslass auf g1/4"
500202_150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also doch nur 1 anschluss zur verbindung von schlauch mit kühler... ich habe nun auch eine seite gefunden, wo in den FAQ endlich mal verstädnlich formuliert ist, wie das system funktioniert:

9.3) Schlauchverschraubungen
Schlauchverschraubungen sind Anschlüsse die den Schlauchtüllen sehr ähnlich sind, auch hier wird der Schlauch über eine Tülle gesteckt, wird aber zusätzlich mit einer Überwurfmutter gesichert. Die Montage ist denkbar einfach, man schraubt die Überwurfmutter von dem Anschluss, steckt diese über den Schlauch, stülpt den Schlauch über den Anschluss und verschraubt den Schlauch mit der Überwurfmutter. Bei den Überwurfmuttern reicht es wenn man sie Handfest anzieht.
Bei sorgfältiger Montage sind diese Anschlüsse sehr sicher.

so eine knappe, aber absolute einfache Erklärung habe ich gesucht :d
danke auch für die bilder @ tortyfumi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh