Welche Vorteile bietet ein Windows Server im Vergleich zum Linux Server?

Makay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hallo Hardware Freaks,

Welche Vorteile hat ein Windows Server im Vergleich zum oft viele günstigeren Linux Server? Ich möchte mir gerne einen eigenen Server aufbauen, um meine Website nicht mehr bei Strato hosten zu müssen, die Performance von Strato ist einfach nicht mehr tragbar für mich.

Gibt es Nachteile, wenn ich Linux statt Windows als Server Betriebssystem verwende? Und welche Vorteile bringt mir ein Windows Server? Folgendes Cloudhosting Angebot (http://bit.ly/14cZ0tq) ist für mich interessant, jedoch möchte ich ungern 7€ mehr pro Monat für den Windows Server bezahlen!

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. Wenn es im ein Netzwerk geht, hat man halt eine sehr einfache Möglichkeit zur Datenfreigabe (Heimnetzwerk bspw.) und die ganze ADDS Sache geht recht knackig.

Wenns jetzt um einen Webserver geht, hast du da imho keine Vorteile. IIS wird von vielen eh als schlecht angeschaut und nur um darauf XAMPP zu installieren...
 
Jap - die Vor- bzw. Nachteile kommen und gehen mit dem Einsatzzweck.

Je nach dem, was Du alles mit dem Server noch machen möchtest, sollte das objektiv geprüft werden, für einen Webserver bzw. einen Server direkt im Internet würde ich allerdings auch nicht unbedingt Windows an erster Stelle einsetzen wollen.
 
Den einzigen "Vorteil", den ich bei einem Windows Server sehe ist, dass die Bedienung vielen vermutlich etwas leichter fallen wird, da die Oberfläche nicht viel anders ist, als die eines Client Windows.

An sich würde ich aber zum Linux Server tendieren, denn da sparst du dir einerseits die Lizenzgebühren und zum anderen wirst du da im Bereich Webserver etwas mehr Möglichkeinten haben. Windows mach da eigentlich nur dann Sinn, wenn deine Anwendungen z.B zwingend einen MSSQL Server benötigen.

Und wie konfetti bereits sagte, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, was du mit der Kiste so alles machen willst, und was du dafür auch wirklich brauchst.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir jetzt nun den Linux Server bei ProfitBricks geholt, am Wochenende möchte ich diesen gern konfigurieren. Ich werde euch in den nächsten Tagen also sicherlich nochmal um Rat bitten müssen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh