welche Wärmeleitpaste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoden

Neuling
ich bin gerade dabei mein neues system zusammenzubauen.
auf dem arctic cooling freezer 64 pro ist schon auf dem kupfstück das auf der cpu aufliegt wärmeleitpaste drauf.

soll ich diese abmachen und besser arctic silver 5 verwenden oder soll ich die von der cpu benutzen?
wenn ja, wie soll ich diese von dem kühler entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Wattestäbchen geht das sehr gut. Dann brauchst du auch keine Chemiekalien. Aber so 10-12 Stück werden wohl dafür draufgehen.

Wenn das Zeug doch hartnäckig ist hol dir ein Fläschen Isopropanol aus der Apotheke, kostet n Euro! Oder nimm Freundins Nagellackentferner (Aceton). Das Isopropanol ist aber besser, weil man nicht weiß was im Nagellackentferner alles so drin ist...

Artic Silver V is ne super Paste! Nimm die wenn du sie eh schon hast!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mal verglichen. Der Unterschied beträgt genau 0°C.

Ich hab die mal verglichen. Der Unterschied beträgt genau 0°C.

Der Hersteller gibts ja auch an das die Paste ihr volle Leistung erst später erreicht. Bei mir hat die Artic Silver 5 knapp 5 °C Unterschied zu Gunsten einer niedrigeren Temperatur bewirkt

bei einem alu oder kupferkühler..(bei wasser oder bei luft) macht ja schon unterschiede... gibt ja passten für das eien udn für das andere..

grüße

Bei mir hat das gar keine Unterschied gemacht. Es kommt immer drauf an, wie man mit der WLP "umgeht" - ob sie zu dick oder zu dünn drauf ist.
7°C Unterschied bekommt Du NICHT! Das ist ein Fakt und durch unzählige Tests immer und immer wieder belegt! Bei richtiger Anwendung gibt es Temperaturunterschiede von max. 1-2°C (bei den üblichen guten WLPen!).

Lass die MX-1 von AC drauf. Die ist sehr gut!

Hallo,
wie wäre es mit dem Collaboratory Liquid MetalPad.
http://www.coollaboratory.com/

Das kann Dir 1 - 4 Grad bringen. Je nach System. Und sie ist wesentlich Anwernderfreundlich als die LiquidPro, bei gleicher Leistung.

Aber ob die mit dem cooling freezer pro so performt? Ich habe von diesem Kühler die 775Version. Denke nicht das Du da mehr als 1 Grad rausquetschen kannst.

:) Carlos Di Vega

Zuletzt bearbeitet:
kein spiritus? --> blödsinn, ist kein problem, nutze ich schon immer zum entfernen.

meine erfahrungen:

as5: einigermaßen gut zu verarbeiten, gute leistung.

flüssigmetall: hat meinen wasserkühler verätzt, das zeug geht nicht wieder runter --> nie wieder... aber klasse leistung

bin grad von as5 auf arctic keramik umgestiegen, das soll teilweise noch bessere temps bringen als as5, bisher kaum erfahrungswerte.

Ich verwende schon länger die Arctic Ceramique und bin zufrieden. Lässt sich schöner verarbeiten als die AS5 und die Leistung ist fast gleich. Macht höchstens 1 Grad aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh