Welche Wärmeleitpaste?

akiro

Neuling
Hi,

nachdem ich jahrelang einfach Arctic Silver 5 benutzt habe (und vorher AS 3 :d) wollte ich jetzt mal fragen, ob es Sinn macht, zu wechseln. Es gibt ja allerhand neues... Arctic Cooling MX-3 und MX-4, Gelid GC-Extreme, ProlimaTech PK-1, Shin-Etsu MicroSi und wie sie alle heißen...

Das Flüssigmetall-Zeugs würd ich mal außen vor lassen... hab keine Lust, es nachher wieder runterschleifen zu müssen. :rolleyes:

Was ist aktuell die beste/empfehlenswerteste Paste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du nicht die allerbilligste Silikonpaste für 1€ nutzt ist das im Prinzip egal. Du wirst vielleicht mit der ein oder anderen Paste 2-3°C kühlere Temperaturen haben, aber das bringt dir auch keinen Vorteil. Durch die 2-3°C wird die Lebensdauer der CPU nicht verlängert und besser übertakten lässt es sich dadurch auch nicht. WLPs sind meiner Meinung nach stark überbewertet...

mit der Arctic Cooling Mx-2 kann man nix falsch machen P/L top

die Prolimatech ist auch sehr gut aber kostet halt das 2-3fache der Mx-2

die Mx-4 kenn ich leider noch nicht soll aber laut Reviews auch sehr gut sein ist aber glaube noch nicht im Handel

Danke für die Antworten!

Werde mal die MX-2 testen... die lange Einbrennzeit der AS5 ist ja manchmal schon etwas nervig.
Mal sehen wie sich die MX-2 schlägt... :)

Ich weiß auch nicht warum die AS6 immer noch empfohlen wird. Die ist längst überholt. Die MX-2 hat derzeit das beste P/L Verhältnis und Tests haben auch bewiesen das sie zu den besten WLP überhaupt zählt.

Obwohl ich auch schon sehr lange die AS5 benutze, habe ich mir eben aus reinem Interesse mal eine Spritze MX-3 bestellt (~ 8 €). Ich bin gespannt, wie Dick/Dünnflüssig sie ist und wie sich die Temperaturen zu jetzt unterscheiden. Werde berichten, wenn ich sie aufgetragen habe :)

Ich verwende noch AS2/AS3 ist erstmal viel besser zu verteilen, als die anderen Gummipasten und erfüllt seinen Zweck. Und diese ein paar Jahre alte dickere Spritze noch nicht alle ist.

Gibts heute überhaupt noch Silberpasten od. vgl. die sich anständig verteilen lassen inbesondere bei unebenen Kühlern sinnvoller zu nutzen ist als die teuren Gummipasten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
von den Temperaturen her wird es zu heutigen Pasten schon ein deutlicher Unterschied zur den alten AS sein. Natürlich lohnt es sich in einem normalen System nicht, immer die aktuellste Paste zu haben. Dafür sind die Unterschiede zu gering. Wer jedoch gerne mal bastelt und unter normalen Umständen die beste Kühlleistung erreichen möchte, hat eigentlich keinen Grund nicht zur MX zu greifen. Bin wie gesagt selbst gespannt, ob ich den Unterschied merke.

Inwiefern ? Zu flüssig oder zu fest ?

Laut hardware-mag stellt das gar kein problem dar:

Sie lässt sich gut verteilen und ist nicht aushärtend

ocstation sagt auch nix negatives:
Die Streichfähigkeit kann man als gut bezeichnen.Sie lässt sich etwas schwerer wie die MX2, aber deutlich einfacher als die Arctic Silver 5 verteilen

Ich lasse mich überraschen, die guten Testergebnisse stimmen mich insgesamt jedoch sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:
ja es geht schon aber find sie schlechter aufzutragen als die MX-2 und die Prolimatech

Temps leicht besser als die MX-2 1° ca. bei mir

Okay,
also doch nicht so kritisch. Würde mich mal interessieren, ob ich in der Praxis eine Absenkung von 4-5° im Gegensatz zu der AS5 erreichen kann.

Test: Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste - 10.08.2010 - ComputerBase

Da gabs vor kurzem einen netten Test, der schön die Leistung einiger populärer Pasten darstellt. Wie man sieht, hat man tatsächlich nur dann wirklich was falsch gemacht, wenn man auf Silikonpaste setzt, der Rest schlägt sich allesamt ähnlich (die Flüssigmetallpasten laufen natürlich außer Konkurrenz, da sie zwar besser leiten, aber andere, eigene Nachteile mitbringen).

Obwohl ich auch schon sehr lange die AS5 benutze, habe ich mir eben aus reinem Interesse mal eine Spritze MX-3 bestellt (~ 8 €). Ich bin gespannt, wie Dick/Dünnflüssig sie ist und wie sich die Temperaturen zu jetzt unterscheiden. Werde berichten, wenn ich sie aufgetragen habe :)

viel spass beim verteilen...:fresse:

Die MX-3 war die schlechteste in der Anwendung die ich je hatte!

nich so schön aber geht bissl wie son Schmierpopel :)

Punkt in die Mitte der CPU Kühler aufsetzen leicht kreisende Bewungungen und Rest macht der Anpressdruck

:d habe die MX-2 ,.. vorher eine von Zalman, die iiiiirgendwann iwo bei war,.. die war echter Mist,..
Die Mx-2 ging einigermaßen gut zu verteilen, wie ich fand.
Tempmäßig auch etwas besser als die Zalman.
Wieviel? Hab ich leider nicht drauf geachtet.
Jedenfalls seit der letzten PC-Umbauaktion rennt der CPU Semi-Passiv und ist ausreichend gekühlt.

Die MX-3 war die schlechteste in der Anwendung die ich je hatte!

Okay,
auch deine Antwort steht im Gegensatz zu den Meinungen verschiedener Tests. Inwiefern fandest du sie schlecht ?

Ich hab vor 3 Wochen die mx3 verwendet. Und muss allen widersprechen die Probleme mit der Paste hatten. Einfach Top aufzutragen, nicht zu dünn oder dick flüssig, das geheimnis ist die Paste sollte etwa 23-25 grad haben beim auftragen, dann 2 Minuten antrocknen lassen und man hat ein perfektes Ergebnis.

Grüße

Die Paste verhält sich wie Fensterkit, egal bei welchen Temperaturen.

Egal ob ich die Paste versuche mit einem Spachtel, Frischhaltefolie um den Finger oder durch den Anpressdruck zuverteilen bleibt die paste fest und Kit-artig, desweitern bleibt sie am Spachtel und an der Folie kleben. Die beste Methode ist da noch die verteilung via Anspressdruck aber das ist auch suboptimal...

Und das ist nicht nur meine Meinung, in jedem WLP Kaufberatung Threads poste ich diese Meinung und rate von der MX3 ab und trotzdem habe ich jedesmal Mitstreiter die von dieser Paste abraten!

Als Pasten kann ich als Allrounder die AS 5 und als HighEnd Lösung Prolimatechs PK-1 empfehlen. Die Leistung wäre bei PK-1 etwas besser als bei der AS5. Die Anwendung ist bei beiden Pasten hervorragend. Desweiteren ist die MX-2 auch in etwa demselben Leistung nievau und lässt sich dabei viel besser als die MX-3 auftragen.

Mit der IC-Diamond 7 habe ich von der Leistung her drastisch bessere Ergebnisse als mit der Prolimatech PK-1 erziehlt (ca 2°C besser) allerdings kostet sie viel, die menge in der Tube ist gering außerdem lässt sich auch mies verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
So,
wollte mal kurz Rückmeldung geben. WLP ist schon etwas länger drauf. Wie zu erwarten kein elementarer Sprung zur AS5. Die AS5 lässt sich meiner Meinung nach auch wirklich etwas besser auftragen. Wenn man eh was neues kaufen muss kann man ruhig zur MX-3 greifen. Als Umstieg zur AS5 lohnt es sich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh