welche wakü für GPU und NB sind zu empfehlen?

Zapp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
86
Ort
Berlin
Hi,

ich möchte meine WaKü erweitern um Chipsatz und GPU-Lüfter aus Kupfer - welche sind da zu empfehlen?
z.B. sind die von H2O-Computer (http://www.h2o-computer.com/main.php?produkte=19) recht günstig, aber sind die auch gut - oder sollte es schon eher Heatkiller, AC oder Innova sein?

Ach ja zu kühlen ist eine Radeon 9700 und eine Abit N7F-S 2.0 NB@200Mhz und ich möchte keine Passivkühler raufsetzen, sondern die Wärme ganz aus dem Gehäuse schaffen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste GPU Kühler is wohl von Cape (www.cape-corp.de)...aber der hat ne lange Lieferzeit. Auch der NB Kühler von Cape is wohl erste Sahne....beides sind kernkühler und nicht so ein gefräster Kupferblock...
 
Wenn dir die Lieferzeiten von Cape zu lange sind würde ich dir den Twinplex von AC empfehlen. Zur Leistung kann ich dir noch nichts genaues sagen, bin gerade beim einbauen, aber die Verarbeitung ist auf jeden fall Super.
 
Der beste GPU Kühler is wohl von Cape (www.cape-corp.de)...aber der hat ne lange Lieferzeit. Auch der NB Kühler von Cape is wohl erste Sahne....beides sind kernkühler und nicht so ein gefräster Kupferblock...

ich hab mir die Teile mal angeschaut - vom Preis sind sie ok und solange warten könnte ich auch, aber was heisst Aluminiummantel mit Kupferkern - ist da Alu und Cu gemischt?
Ich will nämlich nur Kupfer in meinem Wakükreislauf haben...
 
wie lange willste denn warten??? hab seit anfang april gewartet, und jetzt bei ac bestellt. gpu und nb
 
naja bis ich die GraKa (vielleicht 9700er?) billiger wird, vielleicht maximal noch 1-2 Monate ... warum fragst Du?
 
Hi

Oder den HeatTrap !

Den gibts extra ausgefräst für die Ati Karten.
Unterseite kupfer oben Plexiglas.

www.heattrap.de

Da kann man den Spacer drauflassen. :)

Ich habe den seit 4 Tagen.
Und die Hercules läuft mit 440/690 ! Ohne Mod.

Immernoch deutlich kühler als vorher mit defaulttakt und orig.Kühler.

Gruß Cyberbernd
 
Ich würde auch den ac Twinplex nehmen. Auch von ac gibt es eine spezielle Variante für die ATI GPU. Was mir aber bei ac besonders gut gefällt, abgesehen davon, dass sie Aluminium und Kupfer nicht mischen: Es gibt für alle Grafikkarten und Chipsätze relativ schnell die passenden Adapter, um den Twinplex umrüsten zu können.
Nachteilig ist beim ac Graka Twinplex, dass er relativ hoch ist, der erste PCI-Slot dürfte damit blockiert sein. - Wenn der erste PCI-Slot direkt unter dem AGP-Slot sitzt. Bei Abit sieht das ja manchmal anders aus. :ha

Edit: Ich habe mir gerade die Heattrap-Grafikkartenkühler angeguckt. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber diese Kühler sind schlicht und einfach Fehlkonstruktionen. Ein Standard-Wasserkühler, für den man zwei PCI-Slots opfern muss, ist nicht akzeptabel. Es ist schließlich kein Problem, einen Graka-Kühler zu bauen, für den kein PCI-Slot geopfert werden muss.

Edit 2: Die H2O-Kühler erfüllen wahrscheinlich ihren Zweck, aber sie sind wirklich auf die einfachst mögliche Art gefertigt: 3 Bohrungen, 2 x längs für die Anschlüsse, 1 x quer um die Längsbohrungen zu verbinden. An der hinteren Seite guckt der Kopf der Schraube hervor, mit dem die Querbohrung dann verschlossen wurde.
In die Bohrungen wurde ein Gewinde geschnitten und die Anschlüsse eingeschraubt. Der Preis geht eigentlich in Ordnung, aber.... bei dem Design der Alu-Variante schüttelt es mich! Die Kupferkühler wären vom Design in Ordnung, wenn H2O sich mit der Verschraubung der Querbohrung mehr Mühe gegeben hätte. Insgesamt würden mich die 10 Euro Ersparnis im Vergleich zum Twinplex nicht zu einem Kauf des H2O-Kühlers verführen.

Edit 3 :d Nein, ich habe keinen Twinplex, ich benutze einen 2 Jahre alten Kühler, den ich bei einem USA-Urlaub gekauft habe. Mein einziges ac-Produkt ist der Aquatube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh