Welche Wakü für max OC ?

squall79

Banned
Servus,

ich bin noch etwas unentschlossen bezüglich Wasserkühlung.
Hab momentan den Big Typhoon auf CPU drauf und n X2 3800+ @2500 MHz.
Wenn ich weiter OC gehen die Temp über 50 Grad... laut Asus Prob II

Hier meine Daten:

CPU X2 3800+
Grafikkarte Asus 7800 GTX
Mainboard Asus A8N SLI Deluxe
Gehäuse Thermaltake (Name Unbekannt) Big Tower (auf der Vorderseite ein Thermaltakeschriftzug beleuchtet, etwas ältere Generation.
Beide Seitenwände können abgenommen werden mit insgesamt 7 "80er" Gehäuselüftern.
Mir würde dann warscheinlich eher ein Aktives externes System zusagen womit ich max OC kann und sollte so die 250 € grenze nicht überschreiten.

Und Wakü Sets wär mir schon lieber...
Hab mich auch schon bisschen umgeschaut, das Thermaltake Symphony würde mir schon zusagen, könnt Ihr das empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willste denn für 250€ max. OCen? CPU, GPU oder alles?

Du solltest mal die Stickies durchlesen und dann einen gescheiten Thread verfassen. Die wurden ja nicht umsonst erstellt!

ich würde auch von einem set abraten. lies die mal die stickies durch, such die komponenten aus und poste die hier.

€dit: mist zu langsam

squall79 schrieb:
...Und Wakü Sets wär mir schon lieber...
Hab mich auch schon bisschen umgeschaut, das Thermaltake Symphony würde mir schon zusagen, könnt Ihr das empfehlen ?

Deswegen hatte ich ihm das Set von Alpha verlinkt ;)

:coolblue:

@wak00l also eigentlich nur CPU.

@l1qu1d und @HoschII ich hab einiges durchgelesen. In meinem Thread hab ich aber geschrieben dass ich doch lieber n Set möchte.
Vielleicht hätt ich dazu schreiben sollen dass ich das nicht selber zusammenstellen möchte zu sehr Zeitintensiv und man muss sich dann auch sehr gut dabei auskennen...

Also n Wakü SET bitte...
Ich hab sehr viele Threads durchgelesen, es schreiben einige dieses und jenes Bauteil muss hier und das nächste beim anderen Händler beschafft werden. Da graust es mir. Da nehme ich lieber ein Set was auch Schwachstellen hat.

Und noch eine bitte... an @l1qu1d und den rest der Chefabteilung, seit doch bisschen rücksichtsvoller gegenüber Neulingen. Du schreibst ich soll einen gescheiten Thread verfassen... Dann erklär mir bitte was ein gescheiter Thread ist? Wie gesagt ich hab mir echt viel Zeit genommen hier einiges durchgelesen und mich sogar an den Anleitungsthread gehalten. Nach dem dritten Tag hab ich mich dann dazu entschlossen den Thread zu verfassen.
Aber wenn @l1qu1d mir sagen kann was und wie ich besser Threads verfassen kann dann tu ich das auch, ich möchte nicht dumm sterben.

Falls es sich aber herausstellen sollte das ich zu dumm bin dann werde ich leider wohl dieses Forum verlassen müssen obwohl das Forum echt gut ist. Ich möchte ja nicht den Intelligenzbestien hier auf dein Geist gehen.
So das war bisschen offtopic.

Falls jemand noch n gutes Set empfehlen kann nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bald Weihnachten - also beschenke dich selbst!
Aber nicht mit einem Set, wenn du schon eine fette 7800GTX hast.

CPU - Nexxxos XP/Bold
Pumpe - Laing
Radi - guter Triple oder gleich ein Mora 2
Graka - Heatkiller GPU-X Rev2.1 GF7800 GTX

was ist daran so komplziert sich ne wakü zusammenzustellen :hmm: . einfach die sachen bei einschlägigen shops zusammenkaufen, siehe: www.alphacool.de www.watercool.de www.heattrap.de und für den ram noch passive ramkühler (*am besten die von ocz oder alpha, die gibt entweder bei alternate oder oc-card z.b. (*und noch einigen shops mehr*)*). dann drauf achten das man nur komponeten kauft mit g1/4 anschlüssen und entsprechenden schlauchsystem (*tüllen, schraubverschlüsse, schnellstecker, bei sachgemässer benutzung nehmen die sich nicht viel, wobei man bei schnellstecker schon auf die quaili achten sollte und die somit auch das teuerste sind, auch muss man beachten welcher schlauch am besten zu den gewählten anschlüssen passt, steht aber hier im forum alles*). dann muss man gucken wieviel platz man im gehäuse hat und ob man die wakü intern oder extern verbauen will. ich vemute mal du hast nen midi tower auf basis des casetek midi server 1018. da waren 7 lüfter drin und der hatte auch den dummen schriftzuck vorne dran. thermaltake hatte nämlich damals nix, was sich bigtower schimpfen lies. am besten lässt sich das mit nem pic klären. nunja, sieht das teil innendrin so aus (*ok, mit orangen lüftern und nem anderen nt etc. aber haut es so von der form hin? *):

600057000-4_gr.jpg

wenn ja, dann kann man ohne weiters intern nen dual radi verbauen. guck dir einfach mal divere foren etc. durch, da findest entsprechende lösungen. schwer ist der einbau einer wakü nun wirklich nicht.

ps. ich empfehle, wenn es sehr auf geld ankommt, nen zern pq+ für die cpu zu nehmen und nen zern pq+ nv40 für die graka. dann brauchst noch für die graka nen mosfet kühler, der im moment am billigsten bei watercool ist. radi und üumpe würd ich dann bei einen von den beiden shops holen. wenn du die wakü intern verbaunwillst, lohnt es sich auch noch ne radiblende zu holen. als ab empfehle ich das cape cooplex 25, da man diese wunderbar intern sowie extern berbauen kann in deinem gehäuse. als pumpe empfiehlt sich ne lainq oder ne eheim, je nachdem wieviel man ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
250€ und der Srädtitel passen leider nicht ganz zusammen.

Zumindest nicht für eine externe Lösung.

Oder willst einen Spoiler aufs Gehäuse bauen?

Jo dass iss er :) @amduser

Na aber trotzdem... da bestellst was und nacher fällt einem ein, das dies und jenes fehlt und kommst nicht weiter mit dem Einbau oder machst noch irgendwas falsch dann ist eh alles im Eimer. Leicht... sagt derjenige der sich damit auskennt.

happy75 schrieb:
250€ und der Srädtitel passen leider nicht ganz zusammen.

Zumindest nicht für eine externe Lösung.

Oder willst einen Spoiler aufs Gehäuse bauen?

Ne stehe nicht auf Spoiler...
Hab ausserdem Oben aufm Gehäuse 2 USB Anschlüsse die ich ab und zu benutze.
Wat im Gottesnamen ist den Srädtitel ?

Zuletzt bearbeitet:
t3ddy schrieb:
250 euro sind schon en bisselw enig bei deinen anspruechen!

wenn du max oc ergebnisse willst hol dir doch ne kompressorkuehlung ...

Tja bin ja n schwob und ich muss Sparen :)
Nein Spass beiseite... Kompressorkühlung hab ich mir auch schon überlegt...
aber da kenn ich mích nun gar nicht aus. Und ich glaub dat gehört dann wieder nicht in diesen Thread... Sonst kriegen wir vom Chief o´Hara noch eine auf die Kaputze

Aber im Ernst. Kompressorkühlung würde mich schon interessieren aber warscheinlich sauteuer und auch laut denk ich mal.

squall79 schrieb:
Aber im Ernst. Kompressorkühlung würde mich schon interessieren aber warscheinlich sauteuer und auch laut denk ich mal.

nunja, selbstbau ist billig und ab und an gibt für wenig geld welche bei ebay. bei den kompressorkühlungen gibt es im wesentlich nur zwei hersteller momentan, die in deutschland erhältlich sind. einmal astek und einmal ect. beide haben nur ein model. vondaher ist die auswahl zumindest nicht so komplziert. laut sind die teile zwar nicht, aber leise wiederrum auch nicht. nunja, die preise, einfach mal bei www.mips-computer.de gucken. wenn man sich das leisten kann, sicherlich einer der best möglichkeit seine cpu gut zu kühlen.

ps. wenn du nicht auf die usb anschlüsse bei deinem gehäuse oben drauf verzichten willst, gibt ei ner wakü eigetlich nur eine alternative: nen großen mora an die seitenwand. entweder nen gebrauchten mora 1 oder nen mora2.

Zuletzt bearbeitet:
squall79 schrieb:

Dann interessiere Dich dafür. Als echter Schwabe wird das aber nix;).

Ohne Spoiler läufts dann auf eine Mora-Lösung hinaus.
Da ist Dir mit den 250€ die Milchstrasse näher als das erwünschte Kühlsystem.

happy75 schrieb:
Dann interessiere Dich dafür. Als echter Schwabe wird das aber nix;).

Ohne Spoiler läufts dann auf eine Mora-Lösung hinaus.
Da ist Dir mit den 250€ die Milchstrasse näher als das erwünschte Kühlsystem.

Richtig erkannt :) Boar die Dinger sind ja Sauteuer... Ich kipp glei um.

squall79 schrieb:
Richtig erkannt :) Boar die Dinger sind ja Sauteuer... Ich kipp glei um.
7800GTX - boa, die Karte ist ja sauteuer - ich kipp gleich um!!!
Ist das dein ernst???

Ich sagte ja oben schon - du hast ne fette Karte.
Was sparst du dann an einer "lächerlich" fetten Wakü, an der du länger hast als an deiner 7800? Verstehe ich nicht... :hmm:

Snoopy69 schrieb:
7800GTX - boa, die Karte ist ja sauteuer - ich kipp gleich um!!!
Ist das dein ernst???

Ich sagte ja oben schon - du hast ne fette Karte.
Was sparst du dann an einer "lächerlich" fetten Wakü, an der du länger hast als an deiner 7800? Verstehe ich nicht... :hmm:

Hey schorschi ich meinte die KoKü nicht die WaKü :fresse:
Für WaKü würde ich sogar bis zu 300 € ausgeben wenns unbedingt sein muss aber da anscheinend die WaKü Sets nicht zu gebrauchen sind und mir das zusammenstellen schwer fällt, da ich nicht zu 100 % durchblicke werde ich erstmal noch weiter Infos holen müssen bis ich da den vollen Durchblick habe. Vor Neujahr wird des eh nichts.
Meine Freundin will ja auch von mir noch was haben...
Mann du, muss schon wieder ran...

Isch ja bald Weihnachten

p.s. die Karte hab ich natürlich günstig bei Ebay ersteigert. Ich bin doch nicht blöd :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Schnäppchen nicht unbedingt aber der Preis ist ja noch im Rahmen.

Hehe...hast Deinen Audi zerlegt und Verkauft, um die 7800 zu ersteiegern ;)?

Nee... der stellt doch von Luftmassen auf Wassermassenkühlung um ;)

Mhh.. vielleicht nehm ich doch einfach nur den Sonic Tower und klatsche 2 gscheite Lüfter drauf.
Weiß jemand ob der Sonic Tower in ein casetek midi server 1018 passt ?

ja Sonic Tower passt ins Casetec 1018, hab ich auch :)
musst nur schauen ob er auf deinem Board nichts im Weg ist.

Würd dir wenn dann aber den Big Typhoon empfehlen

391manuel schrieb:
ja Sonic Tower passt ins Casetec 1018, hab ich auch :)
musst nur schauen ob er auf deinem Board nichts im Weg ist.

Würd dir wenn dann aber den Big Typhoon empfehlen

Den hab ich schon. :coolblue:
Nur der Kühlt nicht so besonders gut. Bei Last bis zu 51 Grad.
Wenn ich allerdings die Seitenwand öffne geht die Temp auf 46 Grad runter.
(Laut Asus PC Probe II)

Ich meine dass der Big Typhoon in meinem Gehäuse für Luftverwirbelung sorgt... oder es sind die Seitenwandlüfter.

Na dann wird es eher auf ein Sonic Tower mit 2 Lüfter hinauslaufen oder n Wakü Set.
Falls jemand noch ein Vorschlag für ein Wakü Set hat... Raus mit der Sprache :)

Zuletzt bearbeitet: