welche wakü für x800?

N2O

Neuling
hallo,

welche wakü würdet ihr mir empfehlen für ne x800 xt pe?
es gibt ja coll matic von innovatek, aber ne rev. 1.5 und ne 1.0,
welche ist nurn besser habt ihr damit irgentwelche erfahrung?

gruß Nitro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Cool-Matic X800 (ATI X800) - VGA Spezialkühler von Innovatek. Sage nur über 40 Grad kommt meine X800Pro@XT PE 560/580 nie :d. Also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht weiter. Kaufe den Kühler der bei Innovatek in dem Shop ist. Das ist die aktuelle Ausführung. Was du mit Rev. 1 + 1.5 meinst ist mir nicht ganz klar :d.

hat sich jetzt geklärt 1.0 und 1.5 ist ein fehler
das sind genau dieselben.

so ne inovatek wakü würd ich für die x800 karten nicht empfehlen, da diese durch den 2 seitigen ram nie komplett gekühlt werden kann - dh. dein gpu ist zwar schön kühl aber deine speicher gehn auch nicht besser zu oc'c, weil eine seite ja maximal mit luft zu kühlen ist und diese bremsen dich eben genauso aus als würdest du alle speicher nur mit luft kühlen, denn der langsamste speicher gibt nun mal den oc takt an.

es wäre als defitniv preiswerte wenn du nur einen gpu kühler kauft, welcher eben wirklich nur den gpu kühlt, alle speicher könntest du dann mit kupfer kühlkörpern bestücken und hättest kein mhz weniger oc'barkeit.

der nebeneffekt wäre, dass weniger wärme ins wasser abgegeben wird, und der gpu damit 1-2° kühler laufen könnte, was wiederum paar mhz mehr oc am gpu bringt.

also mal drüber nachdenken.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
masterchorch schrieb:
so ne inovatek wakü würd ich für die x800 karten nicht empfehlen, da diese durch den 2 seitigen ram nie komplett gekühlt werden kann - dh. dein gpu ist zwar schön kühl aber deine speicher gehn auch nicht besser zu oc'c, weil eine seite ja maximal mit luft zu kühlen ist und diese bremsen dich eben genauso aus als würdest du alle speicher nur mit luft kühlen, denn der langsamste speicher gibt nun mal den oc takt an.

es wäre als defitniv preiswerte wenn du nur einen gpu kühler kauft, welcher eben wirklich nur den gpu kühlt, alle speicher könntest du dann mit kupfer kühlkörpern bestücken und hättest kein mhz weniger oc'barkeit.

der nebeneffekt wäre, dass weniger wärme ins wasser abgegeben wird, und der gpu damit 1-2° kühler laufen könnte, was wiederum paar mhz mehr oc am gpu bringt.

also mal drüber nachdenken.. ;)

Sehe ich nicht so, denn wenn du wohl wüsstest kühlt ATI die Rams immer nur einseitig. Und bei mir ist bei 580/600 noch nicht schluss mit Takten. Wohl gemerkt ohne Fehler. Also deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Aber jedem das seine. Würde die Innovatek oder Aqua-Computer empfehlen. Das Geld ist gut investiert....

Und nein, ich arbeite nicht bei Innovatek :d.

N2O schrieb:
hat sich jetzt geklärt 1.0 und 1.5 ist ein fehler
das sind genau dieselben.

Und ich dachte schon ich habe was verpasst ;). Dann ist es ja okay :d

@jester;

weißt du denn dass sie nur mit wakü am gpu und mit guten kupfer kühlern auf'm ram nicht genauso weit gehen würde - nein!

Tatsache ist, dass es bereits 2 seitig gekühlte ati karten gab und dies nicht ohne grund, dies ging von der 9500 bis zur 9800xt, ich denke auch es ist nur eine frage der zeit, bis dies für die x800 karten verfügbar ist.

immerhin ist es auch ganz logisch, dass es dir nichts nützt, wenn die speicher auf der einen seite bei 25° gut abgehen, wärend die andern ganz default wie mit jeder lukü wärmer werden und dich damit ausbremsen, denn auch wenn nur einer der speicherchips nicht mehr mitkommt kriegtst du grafikfehler und kannst den takt damit nicht fahren - es wird also immer einer der luftgekühlten speicher sein der dich an ein paar mhz mehr hindert, daran gibts nix zu streiten.

...und 600mhz am speicher sind für 1.6ns ram der ja laut spezifikation immerhin mind. 625mhz schaffen muss, auch nicht die welt ;)

...meine xt pe kriegt ende der woche ne komplett wakü für den beide seiten und alle speicher, ist zwar mehr ne style frage als oc gedanke, aber letzten endes ist es ja eh immer zufall wie gut eine karte geht oder eben auch nicht.

..nimms blos nicht persönlich, ich will keinen angreifen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinen Lüfter drinnen im Gehäuse (ausser Netzteil). Und ich habe irgendwo gelesen das eine einseitige Kühlung lauf Hersteller der Rams ausreicht. Aber egal, war nur ein Tip mit den Innovatek und Aqua-Computer Kühlern. Er muss sie ja nicht kaufen. Ich würde meinen immer wieder kaufen und empfehle diesen uneingeschränkt....

dagegen is ja auch nix zu sagen, wäre ja auch schlimm wenn ati sagt die rams müssen beideitig wasssergekühlt werden damit die graka läuft und es gibt nich mal kühler.. ;)

ich hoffe mal mal meine argumentation was halbwegs verständlich, steckt ja auch nen bisschen was wahres dahinter.

und gerade dann, wenn du sagst du hast keinen einzigen lüfter im nt, frag ich doch, was nützen dir die coolen speicher auf der einen seite wenn die anderen "glühen" - relativ wenig oder?

Da glüht nichts, sonst hätte ich wohl Probleme oder ? Aber wie gesagt so heiss werden die nicht wie man immer meint, und bei 600 ist wie gesagt nicht schluss :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh