Welche war die letzte Karte bei AMD / Nvidia die unter Win 10 / 32 Bit gelaufen ist.

Dark_angel

Legende
Kann mir einer sagen, welche Karte bei Nvidia und welche bei AMD die letzten Karten waren, die unter Windows 32 Bit laufen.

Ich weiß, dass AMD den Support später eingestellt hatte.

Ich habe in meinem Drittrechner noch eine GTX 1660 Super verbaut, dafür finde ich schon keinen Treiber mehr für 32 Bit.

Oder kann man den Treiber modifizieren.

Über den Sinn von einem 32 Bit System brauchen wir nicht diskutieren, das ist klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der Nvidia Treibersuche wo man nach Generationen Filtern kann, bietet Nvidia bis zur GeForce 10 Serie (zum Beispiel GTX1080Ti) einen 32bit Treiber an.
Ich hoffe dein PC kann nicht online gehen, denn das ist ein relativ großes Sicherheitsrisiko, auch könnten relativ neue Spiele schlecht bis nicht laufen.

Laut der Nvidia Treibersuche wo man nach Generationen Filtern kann, bietet Nvidia bis zur GeForce 10 Serie (zum Beispiel GTX1080Ti) einen 32bit Treiber an.
Ich hoffe dein PC kann nicht online gehen, denn das ist ein relativ großes Sicherheitsrisiko, auch könnten relativ neue Spiele schlecht bis nicht laufen.

Ja da hast du recht, mit der Nvidia Treibersuche, aber die GTX1080 ist doch schon einiges älter, da der Support ja glaube für die Win 10 32Bit erst Mitte 2020 eingestellt wurde.

Die GTX 1660 SUPER wurde ja, bin mir nicht mehr sicher, in 2019 herausgebracht, deswegen dachte ich auch, dass noch Treiber zur Verfügung stehen.

Der letzte 32 Bit Treiber für AMD GPUs war der https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-9-3

Die dort modernsten aufgeführten Karten sind die Vegas. Eine Vega 64 wäre also das leistungsmäßig beste für ein reines Windows 10 32 Bit System.

@UrwaldWasserQuelle: alte GPU Treiber sind jetzt nicht sooo das Einfallstor, der Support für 32Bit Windows wurde auch nicht eingestellt.
Ok danke dir, die Vega 64 ist ja glaube auch aus 2017.

alte GPU Treiber sind jetzt nicht sooo das Einfallstor
Nvidia nimmt das zum Glück etwas ernster, zum Beispiel für die 700er Serie hat Nvidia erst vor etwa einem Monat einen Treiber bereitgestellt, der ausschließlich Sicherheitslücken schließt.
der Support für 32Bit Windows wurde auch nicht eingestellt.
Ach ja, nenne den letzten Treiber dafür.
Die GTX 1660 SUPER wurde ja, bin mir nicht mehr sicher, in 2019 herausgebracht, deswegen dachte ich auch, dass noch Treiber zur Verfügung stehen.
Treiber schon, nur keine in 32bit.

Windows 10 32 Bit wird zwar kaum mehr aktiv vertrieben ist aber verfügbar. MS hat es nicht eingestellt.
Und nur weil ein Hersteller Sicherheitslücken schließt, muss ein anderer auch Lücken haben?

Wir sprechen hier von Grafikkartentreibern, es ist egal ob es noch Windows in 32bit gibt, irrelevant.
Also wenn ein anderer Hersteller keine Sicherheitslücken mehr schließt, obwohl er dies Jahrelang getan hat, soll dies also bedeuten das es keine Sicherheitslücken gibt, nach dem Motto "Wenn ich nicht suche, finde ich auch nichts" ... das nenne ich mal extrem optimistisch 😉
Für Win98 oder XP gibts auch keine Updates mehr, es ist also komplett sicher es heute zu benutzen? ... war eine rhetorische frage :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Zweck des 64-Bit? Also Retrosachen würde ich mir einen XP/Vista PC bauen. 32-Bit gibt es meines Wissens gar nicht mehr., nur bis Win10 und die Hersteller unterstützen es seit Jahren nicht mehr.

Zweck und Sinn ist erst einmal nebensächlich :d

Für OEM Hersteller gibt es ja auch noch Treiber für Windows 32-Bit für die RTX-3060-3050-3050-Ti nur wenn ich den Treiber Installiere, kommt die Meldung Karte nicht gefunden.

Die GTX 1660 Super ist dabei aber älter als eine RTX 3060.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, von der GTX 1660 Super in den Treiber zu schreiben, sodas er die Karte erkennt?

Das ist ein schwieriges Unterfangen, die 1660 ist schon eine Turing Karte.

Es gibt hier einen Dell Treiber für Win10 32Bit für Alienware Systeme. Vielleicht kommst damit weiter.
https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/driversdetails?driverid=nwxy1
Nö der funktioniert auch nicht, denke, wenn er nicht in der Liste aufgeführt wird, dann wird er auch nicht gefunden.
Ich müsste, wenn die Liste erweitern, wie das funktioniert und ob das heutzutage noch funktioniert, keine Ahnung.

Wie hier von früher :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh