Welche Wasserkühlung? Brauche Beratung!

Devon

Enthusiast
Hallo erstmal, bin neu hier,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Ich habe mich schon 3 Stunden lang durch diverse Foren und Internetseiten gefressen wo WaKü´s angeboten wurden kann mich aber überhaupt garnicht entscheiden! Soll ich mein Gehäuse nachrüsten oder ein anderes Kaufen?!? Fragen über Fragen wie ihr seht!

Die WaKü sollte das Gehäuse, den Prozessor und die Grafikkarte kühlen!

Das Set sollte nicht über 150€ kosten!

Was könnt ihr mir da empfehlen, auch für Anfänger gut zu installieren und zu hand-haben! Brauche endlich mal professionelle Beratung!

Hier mein System:

Sockel 775
Pentium 4
GF 6800 - 256 MB
2 x 512 MB RAM
2 x 160 GB
DVD-RW Laufwerk/Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum, was hast du denn für ein Gehäuse? Das Gehäuse kann man übrigens nicht kühlen.

Wahrscheinlich sit gemeint, dass es ein aktiver Radiator sein, der dafür sorgt, dass im Gehäuse ein Luftstrom zustande kommt.
Sonst ist es ein Denkfehler ;).

Also ich habe ein Dell 5000 Gehäuse, würde aber lieber ein anderes nutzen da das Dell Gehäuse an meinem Netzteil klappert (!!! Nein das Netzteil ist nicht kaputt - habe es vor kurzem sogar ausgetauscht!!!)

Könnt ihr mir was empfehlen das vielleicht zu diesem Gehäuse passt: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2141

Mit dem Gehäuse hab ich gemeint dass die Luft im Gehäuse halt kühl ist aber das ist ja normal so eigentlich! Also ich meine keinen aktiven Radiator!

sschau dir mal vlt. andere gehäuse an wie das Chieftec Mesh Midi/Lian Li PC 7- SE das sind die Klassichen Midi Water Tower (event. auch CS 601 heut ja nicht mehr so in).

Wieso wird der Single Radi zu schwach sein?

Hab ich mir schon durchgelesen!

Habe noch ne Frage:

Kann ich mein Netzteil auf Wakü umbauen?

ja also:
es bringt dir ja nich wirklich viel
bei den wakü-netzteilen wird außerdem sehr viel passiv gekühlt

Könnt ihr mir bitte bitte ein Set empfehlen für mein Sockel 775, das ein gutes Einsteigerset ist! Nicht über 150€! Es sollten auch ein CPU und GPU Kühler mit beiligenden Anschlüssen dabei sein!

es geht sicherlich nicht nur darum dir ein set zu empfehlen, das kann man sicherlich einzeln sinnvoller kombinieren
das problem ist dein halbwissen und da hilft nur einige zeit intensiv reinlesen in die thematik

das gepostete gehäuse ist schon mal ziemlich klein und hat serienmäßig halterungen für 80er lüfter
das ist für wakü-einbauten immer sehr schlecht, denn zur not hätte man einen single an ein 120er blowhole hängen können

kannst du denn ein ausschnitt für einen 240er im deckel selbst machen oder willst du lieber etwas vorgefertigtes kaufen?
ein neues gehäuse würde ich jedenfalls empfehlen, besonders weil dell gerne mal gehäuse verbaut die von dem ATX-standard abweichen und es langfristig nur probleme gibt

gruß klasse

EDIT: dein preisrahmen ist doch auch sehr begrenzt

OK, das ist schon mal gut.

Da ich beschränkte Mittel habe kann ich doch mein Dell Gehäuse weiterhin benutzen oder? Den Radiator baut man dann oben auf das Gehäuse drauf und die Schläuche gehen hinten ins Gehäuse rein oder?

Aber dann bleibt noch das mit dem Netzteil! Ich habe gehört bei WaKüSystemen wird das netzteil oft passiv gekühlt? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Devon schrieb:
Aber dann bleibt noch das mit dem Netzteil! Ich habe gehört bei WaKüSystemen wird das netzteil oft passiv gekühlt? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Kann man so nicht sagen. Nur wer Wert auf ein wirklich leises System legt, der schaut auch, dass der Lüfter in seinem Netzteil nicht zuviel Radau macht. Aber Passiv sind die wenigsten Netzteile.

Devon, ich würde mir an deiner Stelle atm das Geld sparen. Denn an einer WaKü für 150€ und das auch noch in einem Dell-Gehäuse, da wirst nicht lange Freude dran haben. Wenn WaKü, dann ordentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber den XP-light CPU-Kühler kannst du schonmal fest in Betracht ziehen. Ist von der Kühlleistung absolut top und durch das Halterungs-System auf jeden Fall fürs nächste System weiter zu verwenden.
Da hast du dann auch gleich die einfache Montage, die auch ein Anfänger sofort beherscht.

EDIT: Sieh dir mal meine Sig an, das sind alles Komponenten, die ich auf ein neues System übernehmen werde/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh