Welche Wassertemps habt ihr,Danke

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Guten Abend

Info:

Entwickle gerade eine Lüftersteuerung speziell für eine Wasserkühlung.
So bin gerade bei der Messelektronik für die Wassertemperatur --> was für einen Messbereich muß ich erfassen??!!
So Zimmertemp. ist ca.20°C (kälter sollte das Wasser also nicht werden) --> fangen wir bei 10°C an zu messen. Aber wie weit hoch messen, 30°C,40°C oder 50°C Wassertemp???

Frage 1: Was sind eure Wassertemps unter Vollast??


Nehmen wir mal an --> jemand hat nur CPU gekühlt --> da sind 35°C Wassertemp noch i.O. --> 35°C + ca. 20°C (Tempertaurwiderstand zwischen CPU,Kühlkörper,Kühlmedium usw.) gibt 55°C reale CPU-Temp. --> ist ok!!

Tja ich habe aber die Festplatten im Kühlkreislauf d.h. meine Wassertemp. muß wesentlich kleiner wie 35°C sein da ich sonst die Platten heitze statt zu kühlen.

Wie hoch darf die Wassertemp max sein??

Mir geht es um folgendes --> wie hoch ist der Temperaturunterschied vom Kühlwasser zwischen "PC ist aus" und "PC unter Vollast" und das im schlechtesten Fall --> schlechtesten Fall soll heißen --> Festplatten hängen im System und Wassertemp. darf nicht besonders steigen!!!

Warum Frage ich --> der Wert min. -max. Wassertemp brauche ich um zu wissen, welche Auflösung (Messchritte 0,1°C, 0,5°C oder 1°C) meine Steuerung braucht um gescheit regln zu können!

Ist der Wert zwischen min und max 30°C kann ich mit 1°C Auflösen, ergibt 30 Schritte wo Steuerung regel kann.
Ist der Wert zwischen min und max 5°C kann ich mit 1°C Auflösung
nett regeln da nur 5 Schritte.

Der Aufwand ne Temp +/- 1°C zu messen ist kinderleicht, bei +/- 0,5°C wird es schwerer und bei +/- 0,1°C wird es heftig.

Habe noch keine Wasserkühlung und frage deswegen was die Temps sind --> die Steuerung von Hause aus auf +/-0,1°C Messgenauigkeit auszulegen ist zu auwendig (die Bauteile für so ne genaue Messung kosten echt teuer Geld) --> bin Elektroniker und PC/Auto-Fan!!


Bitte gebt mir mal ein paar Info`s.Danke

P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten --> heute freier Tag, was zu feiern, ein paar Bier usw.

P.p.s mit was die Wassertemp gemessen wird wäre hilfreich --> die meisten Lüftersteuerungen am Markt sind Schätzeisen was Temp-Messung angeht.

Thanks @ all
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemperatur steht in der Relation zu der Anzahl und Verlustleistung der gekühlten Komponenten und dem Radiator.
Kleines Beispiel:
Ein aktiver Trippelradiator (3 Lüfter) mit dem nur die CPU gekühlt wird, hält die Wassertemp ca. 2-3 Grad über der Raumtemperatur.
Wenn man aber ein Highendsystem mit allen Komponenten (CPU,Graka,NB) an einen passiven Radi hängt, können es locker über 10 Grad werden.
Bei einer auf das System abgestimmten Kühlung (Preis-Leistung)liegen die Werte wohl so um die 5 Grad.
Dabei ist zu bemerken das die Wassertemperatur nicht grossartig schwankt zwischen idle und Last. Sie steigt unter Dauerlast langsam auf ihren Maxwert.
 
Hängt auch von der Jahreszeit ab ;)

Habe z.Zt mit System laut Sig..also mit CPU, GPU und NB)

IDLE ~ 26° (Lüfter @ 5Volt)

Last ~ 30° (Lüfter @12 Volt)

An heißen Tagen habe ich auch schon 34° Wassertemp erreicht
 
An heißen Tagen hatte ich mit meinem Dual auch schon ~43° Wassertemperatur... bei passiven Radiatoren dürfte das häufiger vorkommen.
"Normale" Werte sind 1-15K über Raum, kann jedoch auch mehr sein (gerade passiv).
 
worauf sind dann die 1-15k bezogen ?
tripple radis ? dual ? single ? welche komponenten ? ^^
 
"Normale" Kreisläufe. In dem Bereich liegen die Deltas normalerweise. Z.B. hätt ich mit meinem neuen Triple und Lüftern auf 12V ein Delta von 1-2K.
Bei einem Single und einer dicken CPU und eher langsamen Lüftern wär's dann eher bei 15K... so nach dem Dreh ;)
Genau kann man das vorher nie sagen, aber in dem Bereich sollte eine aktive Kühlung irgendwo liegen.
Mit CPU+NB+GPU mit einem Dual und langsamen Lüftern liegt das Delta z.B. auch im Bereich von ~10K.
 
WhiteTiger schrieb:
P.p.s mit was die Wassertemp gemessen wird wäre hilfreich --> die meisten Lüftersteuerungen am Markt sind Schätzeisen was Temp-Messung angeht.
Also viel anders kann man es doch nicht messen?
 
Unter Last habe ich so 15°C Differenz zu der Raumtemp mit nem Dual HTF-X und 2 Revos auf 5V.. ist nicht besonders toll, stört mich aber nicht besonders. Da ich mit nem Mora 2 Pro wohl in etwa die gleiche Differenz passiv erreichen werde (hab kaum OC), wird der bald verbaut.

mfg
 
Also ich hab:

19,5 grad raum
21,4 grad wasser
32 grad cpu


alles unter last gemessen. naja aber bei nem aktiven tripel auch wenn bei mir die lüfter z.B. nur auf 2,8 volt (papst sei dank) drehen, ist es fast egal, ob idle oder last und der berreich von der wassertemp wird bei allen bei max 26 grad liegen je nach raumtemp. ausnahme wäre hier im sommer nen zimmer unterm dach.

Was anderes wäre z.B. nen passivbetrieb. Durchaus 40 grad wassertemp oder auch mehr. Oder betrieb mit nemm singelradi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh