Welche Werkzeuge für den Computer?

Cence

Neuling
Hallo!

Hier wird ja viel über Hardware und deren Zusammenbau geredet, aber welche Werkzeuge könnt ihr dafür eigentlich empfehlen? Was sollte der geneigte Computerschrauber standardmäßig griffbereit haben? Welche Marken oder konkreten Produkte sollte man sich anschauen?

Ich hatte bisher immer billige Bitsets gekauft, die natürlich sich selbst und die Schrauben schnell abgenudelt haben. Damit ist man zwar sehr flexibel, aber realistisch benutzt man dann sowieso nur die 1-2 gängigsten Typen und wenn die wieder abgenutzt sind, kauft man sich ein neues Billigset. Zudem gibt es damit ständig das Problem, dass z.B. die Griffe schlecht greifbar und viel zu klobig sind, um damit feinere Schraubarbeiten in engen Gehäusen zu erledigen.
Jetzt möchte ich also mal in ein paar vernünftige Werkzeuge für längere Zeit investieren.

Cence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in 15 Jahren PC-Basteln habe ich nie mehr als den nächstbesten (Phillips-)Schraubenzieher benötigt... :hmm:

Hol dir nen Anständigen Satz "Wera" Schraubendreher. Dazu ein "Knipex" Seitenschneider und ne Spitzzange.

Ein 5mm Steckschlüssel kann auch nicht Schaden, falls du mal ne Blende von ner Steckkarte wechseln willst. Geht aber auch ohne.

Dann solltest du für so ziemlich alles gerüstet sein.

Tip: Lieber einmal etwas in Werkzeug Investieren und dann Jahrelang freude dran haben, als sich ständig mit Schrott rumärgern. ;)

Also man kann den PC normalerweise auch komplett mit einem Taschenmesser zusammendrehen... führt aber zu Vibrationen etc weil die Schrauben auch nicht 100% fest sitzen. Sonst tuts allerdings meiner Meinung nach jeder halbwegs passende Schraubendreher. Von Magnetstecksätzen würd ich prinzipiell eher abraten, auch wenn ich nie was schlechtes damit erlebt habe.

Ich habe irgendwann mal einen kleinen Akkuschrauber (Bosch Ixus) geschenkt bekommen. Der ist unter anderem sehr praktisch für die Arbeit an Rechnern.

also großartig mehr als ein mittelgroßen kreuzschraubenzieher braucht man eigentlich selten.
aber dinge wie eine schnabelzange gerade und gebogen sind auch praktisch.
wenn man sich seine kabel selber immer schön lötet oder sleevt braucht man natürlich noch einiges mehr.
und bei wakü user sowieso :)

Das wichtigste: Schraubendreher von Wera, wurde schon angesprochen. Ansonsten wie schon gesagt ab zu mal von Knipex den einen oder anderen (Elektronik) Seitenschneider oder Zange um etwas aus dem Gehäuse zu fischen. Kleine Kabelbinder, Antistatikhüllen, ein geerdetes Teil (Heizkörper) in der nähe bevor man Sachen anlangt.
Für verbastelte Gehäuse wo man mit den normalen Schraubendrehern nicht ran kommt gibt es extra welche für Feinmechaniker welche einen sehr dünnen Stiel als Griff haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh