Welche Win10-Edition?

xhukos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2015
Beiträge
40
Ort
Österreich
Liebe Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig (habe leider kein Kaufberatungsthread dafür gefunden).

Meine Frage ist einfach, aber die Entscheidung/Lösung für mich schwer:
Ich habe einen neuen Mini-PC bestellt und dieser kommt in ein paar Tagen.
Es stellt sich nun die Frage nach dem Betriebssystem:
Linux ist für mich nicht praktikabel genug, bzw sollen damit auch meine Kinder und meine Frau arbeiten.
Daher wird es Windows werden.
Win11 taugt mir von der oberfläche nicht besonders, und ich habe gehört, dass es weiterhin viele Bugs beinhaltet (wie gsagt, nur gehört).
Daher möchte ich bei Win10 bleiben. Ich kenne einen Freund mit Connections, der mir eine legale Win10 Kopie besorgen kann, und ich kann sogar jede Edition aussuchen (Home, Pro, Enterprise, Education).

Jetzt meine Frage:
Welche Edition ist eurer Meinung nach die geeignetste für meine bedürfnisse?
Ich werde viel am PC arbeiten (schreiben, Photos editieren, multitasking, MS office und co), PC als mediacenter verwenden, auch Gaming teilweise (man kann eine externe Graka anschließen).
Warscheinlich kann man das alles mit jeder Edition machen, aber ich möchte gerne eine Edition, die keinen unnötigen MS-Müll beinhaltet (ich brauche zB die integrierten Spiele von MS nicht, Xbox-Apps auch nicht).
Ich möchte dass der PC so clean wie möglich ist und schnell startet und arbeitet.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.
Danke schon mal.
 
Wenn ich wählen könnte, natürlich Enterprise. Gerade auch bei Deinen Wünschen. Wobei man kriegt auch ein Home/Pro relativ balastlos hin mit etwas anpassen.
 
Beim Installieren (ohne Account) überall nein klicken. Nach der Installation alle nicht benötigten Kacheln löschen. Cortana und Onedrive deaktivieren, Suche, Store, Wetter- und News Tool deaktivieren. Das mache ich immer als Erstes. Danach einen vernünftigen Browser installieren.

Nutze selber nur Pro, habe leider keine Enterprise Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke.
Mit kacheln meinst du die Startmenu-kacheln?

Ich habe auch gehört, mit den Programmen "Sysinternals" und "PowerToys" kann man auch anpassen. Stimmt das?
@AliManali
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Enterprise ist übrigens eine Abo Upgrade Lizenz. Da gibt es keine mal schnell billig kaufen. Der Key dazu funktioniert natürlich auch ohne Abo. Aber lizenziert ist es dann nicht.
Um Enterprise überhaupt nutzen zu dürfen braucht man natürlich eine vorhanden Pro Lizenz.

Also ich würde es wie folgt machen.
Wenn man Remotedesktop, Bitlocker oder Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung braucht: Win10 Pro
Wenn man des alles nicht braucht: Win10 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Enterprise ist übrigens eine Abo Upgrade Lizenz. Da gibt es keine mal schnell billig kaufen. Der Key dazu funktioniert natürlich auch ohne Abo. Aber lizenziert ist es dann nicht.
Um Enterprise überhaupt nutzen zu dürfen braucht man natürlich eine vorhanden Pro Lizenz.

Also ich würde es wie folgt machen.
Wenn man Remotedesktop, Bitlocker oder Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung braucht: Win10 Pro
Wenn man des alles nicht braucht: Win10 Home
Und tweaken kann ich sie alle?
Und muss ich bei Home irgendwelche unnötige Extra-Apps entfernen, die bei den anderen Editionen vielleicht von vornherein nicht da sind?
 
Tweaken kannst alle, Home und Pro haben die gleichen Extra-Apps. Hängt halt vom Installationsmedium ab. Aber da es das selbe ist, ist auch das gleiche drauf. Man kann sich natürlich im Vorfeld sein Installationsmedium anpassen, sodass man weniger Müll nachträglich entfernen muss. Aber da sind Zeit/Nutzen für nur einen PC nicht rentabel! außer man installiert den sich 3+mal pro Jahr neu.

Wenn man via Gruppenrichtlinien paar Sachen tweaken will, geht das halt auch nur bei Pro und nicht bei Home. Man kann aber die gleichen Tweaks trotzdem machen, halt bisschen komplizierter.
 
Tweaken kannst alle, Home und Pro haben die gleichen Extra-Apps. Hängt halt vom Installationsmedium ab. Aber da es das selbe ist, ist auch das gleiche drauf. Man kann sich natürlich im Vorfeld sein Installationsmedium anpassen, sodass man weniger Müll nachträglich entfernen muss. Aber da sind Zeit/Nutzen für nur einen PC nicht rentabel! außer man installiert den sich 3+mal pro Jahr neu.

Wenn man via Gruppenrichtlinien paar Sachen tweaken will, geht das halt auch nur bei Pro und nicht bei Home. Man kann aber die gleichen Tweaks trotzdem machen, halt bisschen komplizierter.
Super, danke.

Gibt es irgendwo einen Guide wie man was machen kann damit man effektiv ausmistet?
Wäre eine große Hilfe.
 
W10 Privacy installieren und die ganze Telemetrie und anderen Ballast damit abschalten.
Enterprise hat übrigens noch einen Vorteil gegenüber den anderen Editionen:
Die Telemetrie lässt sich fast komplett mit Boardmitteln abschalten.
Und Windows 10 Enterprise LTSC 2019 bekommt bis Januar 2029 Support, Home und Pro nur bis 14. Oktober 2025.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh