Welche Win7 Dienste verbrauchen im Ruhezustand viel CPU Power und SSD Zugriffe?

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

ich erlebe immer den Phänomen, dass bei einem frisch installiertem System, wenn man am PC nix tut und der Monitor aus geht, die CPU Nutzung extrem ansteigt.
Momentan ist es bei mir mein ThinkPad. Es wurde win7 x64 mit SP1 installiert. Alle Treiber sind drauf. Auch Programme sind installiert.
Er steht vor mir. Sobald das TFT ausgeht, sehe ich an der HDD-Led wie diese heftig anfängt zu flackern. Gleichzeitig steig sofort die Drehzahl des Lüfters extrem und es strömt heiße Luft raus.
Also fängt meine ThinkPad was zu machen, was viel CPU-Power benötigt und extrem auf meine SSD zugreift.
ICh glaube nicht, dass es sich um ein Virus handelt. Denn ich erlebe das immer bei neu aufgesetzten Systemen.

Ich habe bereits den Hacken bei der SSD für Indizierung des Laufwerks raus genohmen. Auch habe ich den Suchindex-Dienst deaktiviert.
Was kann bei Windows noch so ein Verhalten auslösen?
Im Taskmanager kann ich den nicht ausmachen, den sobald ich den TFT zum Aufwachen zwinge, geht die CPU-Nutzung auf Null und der Leerlaufprozess steht ganz oben.


bitte um eure Tipps,
Thx, Big ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leerlaufprüfung vom Virenscanner vielleicht?
Übrigens musst du dir keine Sorgen um die SSD machen. Die kann das ab.

edit>
Du bräuchtest wohl ein Überwachungstool, was alles mitloggt, um da dann nachträglich nachschauen zu können.
 
Hab das Problem auch, lad dir mal process explorer, dann kannst du sehen, welcher Prozess in den letzten Minuten gesaugt hat.
 
Normalerweise läuft bei Windows 7 ständig ein Festplattendefrag im Hintergrund mit.
Und bei geringer Aktivität legt der dann so richtig los.
Bei einer SSD ist ein Defrag nutzlos, das sollte man also deaktivieren.
 
Die SSD sollte Windows aber bei der Installation selbst erkannt haben.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Dann aktualisiere mal den Windows-Leistungsindex. Geht dieser über 5,9 ist die SSD erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh