Welche Windows 7 Version für einen Gaming PC?

mjchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
219
Wie der titel schon sagt, ich möchte windwos 7 installieren für einen Gaming PC. Wird aber für alles andere auch benutzt. Office, Grafik u. Video bearbeiten. Welche Version von windows 7 reicht aus? Home premium? Pro? Oder gar Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du den XP-Mode nicht brauchst und bei maximal 16gb Ram bleibst kannst du Home Premium nehmen. Willst du mehr als 16gb Ram und/oder den XP Mode, dann Professional. Mehr braucht man aber in der Regel wirklich nicht.
 
Naja, es is so. Ich hab ENDLICH die komponenten für den pc gekauft. Sind diese hier...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0
(Grafikkarte warte ich mal, is mir zu teuer, vielleicht kommt was vernünftigeres auf den markt)

Es sind im moment 16gb ram. 32 gb, brauch ich ja im moment sicher nicht.
Also wärs dann windows 7 home premium 64bit. Ich hab nur gelesen das es für home premium ab 2015 keine sicherheitsupdates mehr gibt. Egal?

Achja, ich hab schon ältere spiele. Also würde ich doch den xp mode brauchen? Also dann wohl windows 7 pro?

- - - Updated - - -

Eine Idee. Was haltet ihr davon ein windows 7 home premium 64bit aufzusetzten. Und darin eine virtual machine windows 7 pro 64bit. Und darin las ich die älteren spiele laufen. Die neueren games installiere ich dann auf dem home premium system.

Somit wär das system, das windows 7 home premium, schlanker?
Und auch schneller und besser als wenn es ein pro system wäre?
Und die älteren Games würden in der virtual machine bei volles leistung laufen?
Sind die games in einer virtual machine nicht mehr speicherlastig?

Die virtual machine hätte ich ohnehin geplant. Ich habe vor grafik, video und audio bearbeitung alles in der virtual machine zu betreiben. Habe ich dabei performance einbußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP Mode ist nur ne XP VM. Du würdest also 7 HP -> 7 Pro VM -> XP VM nutzen. Ziemlich sinnfrei.

Ich würde sowieso 8.1x64 (ggf. mit ClassicShell fürs Startmenü) oder Win10 nehmen.
Laufen beide mittlerweile deutlich performanter als 7. Außerdem hast du so DX11 bzw. DX12.

In einer VM zu arbeiten kann man machen. Für deine Anwendungen (Videoschnitt, Grafik...) halte ich das aber für sinnfrei, da 1. der Dateizugriff langsamer ist und du 2. durch die zusätzliche Abstraktionsschicht IMMER einen Leistungsverlust hast. Insgesamt verkomplizierst du dein Setup ziemlich - Warum? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur das wenn ich home installiere das systemschonender laufen würde. Schneller. als wenn ich pro installieren würde.
Und damit ich den xp mode nutzen kann würde ich in einer vm windows pro installieren.
Bei dateizugriff, meinst du nur das öffnen und speichern oder redest du auch vom bearbeiten selbst?

Aber wie meinst du das mit directx11 und 12? Die gehen doch genauso auch bei windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum setzt du nicht einfach direkt eine VM für Win XP auf, statt eine Win7 Pro VM zu nutzen, die wiederrum eine XP VM nutzt? :d

Es ist von der Performance her Jacke wie Hose ob du Home Premium oder Professional nimmst.
Wobei (wie schon gesagt) Win8.1 und Win10 etwas schneller sind als Win7.

Win7 und Win8.1 werden wohl kein DX12 bekommen... ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine VM insgesamt etwas träger läuft, das betrifft das Bearbeiten, Öffnen und Speichern von Dateien.
Falls deine Cpu VT-d unterstützt und du eine Virtualizierungssoftware benutzt, die das unterstützt, kann es aber wieder ganz anders aussehen.
 
Also dann windows 10 home (?), darauf winxp virtual machine (virtual box oder vmware?, glaube eher virtual box)
Ich hab intel 6700k. Die hat laut beschreibung Cpu VT-d. Dann siehts besser aus mit progs in einer vm?

So nebenbei. Meine entscheidung windows 7 zu nehmen und nicht windows 10 war der weil user meinten windows 7 ist für games besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun, soll man windows 7 im modus legacy bios (MBR) oder UEFI (GPT) installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine entscheidung windows 7 zu nehmen und nicht windows 10 war der weil user meinten windows 7 ist für games besser.

es ist wurscht.

Ich frage mich nun, soll man windows 7 im modus legacy bios (MBR) oder UEFI (GPT) installieren?

in weiterer Vorteil ist, dass im UEFI-Modus die Formatierung des Datenträgers im GPT-Modus (GUID Partition Table, deutsch GUID-Partitionstabelle) ermöglicht. GPT ist der Nachfolger vom MBR (Master Boot Record) und ermöglicht auch Festplatten größer als 2,2 TB zu nutzen.

Windows 8 UEFI Installation: Fragen & Antworten - PCTreiber.Net
 
GPT ist doch was festplatten benutzen wenn diese am fernseher formatiert werden um dort aufzunehmen. Oder? Wenn das stimmt dann wärs doch besser im UEFI (GPT) modus zu installieren? Hab nämlich mal eine am fernseher formatiert (geht ja sonst nicht), aufgenohmen, und am windows rechner angesteckt um die videos auf den PC (legacy bios) rüber zu kopieren. Die partition der externen platte wurde aber im explorer nicht erkannt.
Kann ich bei UEFI mode (GPT) dann keine externen festplatten mit fat32 oder ntfs anschliessen? Quasi die werden dann nicht mehr im explorer erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Partitionsstil GPT benötigst du an sich nur zwingend für die Windowsinstallation auf Festplatten größer als 2TB und Mainboards ohne Legacy Option.
Es ist also im Prinzip wurscht, ob du Windows als Legacy(MBR) oder UEFI(GPT) installierst. Das bleibt dir überlassen. Windows hat in beiden Fällen kein Problem mit weiteren angeschlossenen GPT Platten.
Deine TV Platte wird übrigens in beiden Fällen nicht erkannt, falls sie vom TV mit dem Dateisystem XFS formatiert wurde. Damit kann Windows nichts anfangen.
Da ich nichts in diesem Format aufnehme, kann ich dir zu Möglichkeiten der Konvertierung nichts konkretes sagen. Findest du sicher in der Forensuche was dazu.
 
Ich dachte nur mit uefi installation startet dann der pc schneller? (Hab eine ssd bestellt)
Das mit xfs muss ich erst kontrollieren. Kann also noch nix dazu sagen.
 
So ich hab nachgesehen. Die festplatte vom tv ist eine '85 extended linux' partition. Geht das mit einem uefi system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux läuft auch auf UEFI Boards. Musst es nur installieren oder ein Livesystem auf einen USB-Stick packen und das starten. Dann kannst du wohl die Dateien auf eine (Windows)Platte mit NTFS kopieren.
Wie gesagt, beschäftige mich damit nicht. Frag am einfachsten im Linux Forum zu dem Thema nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh