Welche Windows 7 Version ist installiert? Suche passende ISO für clean install

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
Hallo zusammen,

da ja aktuell alle ausrasten mit windows 10 upgrade - lizenz wirrwar - und chaos :d Dachte ich mir, mach ich doch mal mit :bigok:

Ich muss demnächst den Laptop von meinem Onkel auf SSD upgraden und möchte dazu das Windows sauber neu installieren, um vor allem die ganze bloatware loszuwerden, die aktuell drauf ist. Es handelt sich um ein etwas älteres Sony VAIO (genaue Modellbezeichnung müsst ich nochmal erfragen).

Jetzt zu dem Problem:
Das Gerät wurde offensichtlich mit Vista ausgeliefert (Vista Key als Aufkleber drunter). Es läuft allerdings Windows 7 drauf. Mein Onkel weiß leider nicht, wo das Windows 7 her kommt. Er sagt, das hat er so gekauft, allerdings keine Unterlagen wie ne DVD oder gar den Key.

Den Key hab ich jetzt mal per tool ausgelesen und gehofft, das ich mir damit bei microsoft ne saubere ISO ziehen kann - und eventuell sogar direkt das windows 10 upgrade mitnehmen. Der Key ist laut tool ein "Windows 7 Home Premium SP1"
Die Seite von Microsoft spuckt allerdings ne Errormeldung aus :(
Ich vermute, dass das also ein OEM Key ist?

Die Frage ist also:
Wo bekomm ich eine passende ISO für den vorhandenen (und aktuell installierten) Windows 7 Key her, ohne genau zu wissen, was das für ein Key ist :fresse:
kann ich mir da z.b. über Winfuture eine ISO laden? Oder hab ich da mit eventuellem OEM Key keine Chance?

Endziel ist also:
- vorhandene windows 7 auf ssd "umziehen" lassen
- saubere Installation
- am besten noch das windows 10 upgrade mitnehmen


Hoffe auf den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis :wink:


edit: kann ich anhand des ausgelesenen keys irgendwie feststellen, ob das ne OEM Version oder Retail Version ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nicht sicher, aber die Product ID zeigt doch an ob es OEM ist?
Bei einer ISO von Winfuture etc. sollte es keine Rolle spielen ob Retail oder OEM Windows.
Ob der ausgelesene Key stimmt, siehst du dann ob sich Windows wieder aktivieren lässt. :d Mit Advanced Tokens Manager lässt sich der Aktivierungstoken sichern und kann nach einer Neuinstallation wieder eingespielt werden, sofern das Windows und die Hardware die gleiche ist.
 
Ob es allerdings rechtlich korrekt ist wenn du den Aufkleber mit dem PIN nicht mehr hast, das ist dann was anderes.

Aber das nur so am Rande gelle :-)
 
Ob der ausgelesene Key stimmt, siehst du dann ob sich Windows wieder aktivieren lässt. :d Mit Advanced Tokens Manager lässt sich der Aktivierungstoken sichern und kann nach einer Neuinstallation wieder eingespielt werden, sofern das Windows und die Hardware die gleiche ist.

Tja, das dumme ist, zum aktivieren, muss ichs auf der alten platte ja erstmal deaktiveren. Wenn der Key dann falsch ausgelesen wurde, ist er futsch :fresse: Habs mit dem "Magical Jelly Bean Key finder" ausgelesen. Gibts da eins, was als besonders zuverlässig (oder besonders unzuverlässig gillt?)
Ich werd denk ich einfach noch 2-3 andere tools bemühen. Wenn die alle das gleiche ausspucken, wirds schon passen.

Den Token Manager kenn ich noch nicht. Schau ich mir mal an. Die HDD wird halt gegen ne SSD getauscht. Vermute das ist dann schon Veränderung genug?
Und die neue Installation soll natürlich frei von SONY's bloatware sein. Nützliches kann ich dann immer noch einzeln installieren.


Ob es allerdings rechtlich korrekt ist wenn du den Aufkleber mit dem PIN nicht mehr hast, das ist dann was anderes.

Ich muss zugeben, da hab ich gar nicht groß drüber nachgedacht. Über den Punkt lässt sich aus User-Sicht sicher streiten^^
Das Dumme ist, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wo der Key herkommt. laut meinem Onkel hat er die Kiste so bei einem kleinen lokalen Händler gekauft und es wurde auch nie was dran geändert. Das glaub ich ihm auch.
Das der Händler den Key nicht mitgegeben hat, glaub ich nicht so sehr bzw. kanns nicht einschätzen. Meine Vermutung wär, dass der Händler eben n windows 7 draufgespielt hat um dem Kunden eben "was gutes" zu tun, da der Laptop nur mit Vista kam. Ob der dabei den key mitgegeben hat oder aus "kundenbindung" eben alles behalten hat, damit mein Onkel eben wiederkommt, wenn was ist, kann ich nicht sagen.
Das sind natürlich alles Mutmaßungen

Das sich mein Onkel (der SuperDAU schlechthin^^) nicht an nen eventuellen kleinen Zettel mit ner Zahlen/Nummern Kombination, der bei nem Laptop kauf vor etlichen Jahren mitgegeben wurde erinnern kann, kann ich gut nachvollziehen. Er wüsste sicher nicht mal mit nem originalen key-aufkleber was anzufangen.
Ob man wegen dieser Unwissenheit jetzt gezwungen sein muss eine neue Lizenz zu erwerben, seh ich persönlich noch nicht wirklich ein.
Naja, wenn alles nix hilft, muss er halt ne neue Lizenz kaufen. Hatte ich ihm auch schon angekündigt. Für den Fall plädiere ich dann aber auf win10 retail :d

Danke für den Einwand. :wink:
 
Wenn da von Sony zeugs drauf ist müßte der doch auch so gekauft worden sein.Da ist aber der Key für Vista drunter.Wie geht das denn? ich würde das OS spiegeln auf die SSD,dann auf W10 updaten und dann clean install.Sparst du die einiges.Ist denn der Comp. berechtigt,also die Meldung da?
Oder einfach noch ein paar Tage warten und dann auf SSD clean install machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da von Sony zeugs drauf ist müßte der doch auch so gekauft worden sein.Da ist aber der Key für Vista drunter.Wie geht das denn? ich würde das OS spiegeln auf die SSD,dann auf W10 updaten und dann clean install.Sparst du die einiges.Ist denn der Comp. berechtigt,also die Meldung da?
Oder einfach noch ein paar Tage warten und dann auf SSD clean install machen.

ne, die meldung für win10 war komsicher weise nicht da Oo
Er hatte allerdings auch etwas "update-stau" als ich die kiste letztens gesehen hab. Hatte dann 2-3 stündchen erstmal nur updates gesaugt, die meldung blieb aber aus. Am Samstag ist er wieder bei mir, dann schau ich nochmal wegen der win10 upgrade meldung. Eventuell hat das einfach etwas Zeit gebraucht.

Mit dem spiegeln hab ich tatsächlich noch keine Erfahrung. Funktioniert das auch mit dem Umweg über ne externe festplatte? hdd und ssd bekomm ich nicht gleichzeitig in den laptop. Könnte natürlich beide bei mir intern an den tower hängen und so von hdd auf ssd übertragen, falls das möglich ist? Dann eben manuell noch wegen TRIM usw. checken, nachdem die ssd dann in den laptop verpflanzt wurde.

Ich verlier auch langsam etwas den überblick, was denn wie mit welcher version und auf welche weise funktionieren kann oder wird. So ganz 100% weiß das ja noch keiner - bei dem ganzen windows 10 chaos :fresse:

Optimal wär denk ich, wenn mir die kiste das upgrade anbietet, der key dadurch gewandelt wird und ich danach einen clean install auf der ssd hinbekomme. Soll laut Microsoft ja möglich sein. Wobei ich dafür ja auch wieder eine saubere win10 iso brauche. Nach dem upgrade von laufendem windows 7 aus ist der sony krempel ja sicher immer noch drauf.

Mein Onkel hat mich eben auch angerufen und gesagt, dass er die Windows7 CD gefunden hat, jedoch ohne Aufkleber. Der kann natürlich auch irgendwo auf nem handbuch oder so kleben denk ich. Er schaut aber nochmal. Die Version ist sicher was offizielles. Ob er den "Beweis" dafür noch findet, ist natürlich ne andere Geschichte xD
 
Oder die ei.cfg von jeder beliebigen Windows CD löschen. Dann kann man selber die Version auswählen
 
halli hallo, ich brauch nochmal dringen eure Hilfe, bin schwer am verzweifeln Oo

Hab den Laptop jetzt hier, ssd eingebaut, mit ner windows 7 iso von dr.windows die home premium sp1 aufgespielt und einfach mal mit dem key aktiviert. Hat sogar direkt geklappt. Scheint dann irgendwie doch grob mit dem laptop verbunden zu sein.

Jetzt aber das Problem: ich schaff es ums verrecken nicht, updates zu installieren. Die Windows update suche rödelt stunde um stunde, ohne was anzuzeigen. Außer "Es wird nach updates gesucht" - gefunden werden scheinbar keine. Auch mit updatepacks von winfuture, dr.windows oder chip klappt es nicht. Da hängt es irgendwie ewig am ersten Update und geht nicht vorran.

Hab mittlerweile schon gefühlte 173 Lösungsversuche ergoogelt. Über update cache löschen, hin zu reset der updates durch ein microsoft tool, als auch verschiedene bats und registry einträge.
Alles ohne Erfolg. zwischendurch natürlich immer wieder neugestartet und mittlerweile sogar nochmal mit ner anderen iso installiert. Es bleibt dabei, außer "Suche nach update" mit dem windwows installer und "installiere update 1 von 200" bei den updatepacks passier GAR NIX.

Bin mittlertweile echt gefrustet, da seit 12:00 dran.

Ich wollte jetzt nicht direkt nen neuen Thread aufmachen, vllt hat ja hier direkt jemand ne idee :wut:

edit: noch was komisches - ich hab nochmal ein update einzeln geladen (KB974332 als beispiel) und wollte das jetzt ohne windows update oder der gleichen installieren. Jetzt rödelt der selbst da mit einem fenster was "eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm" heißt und über dem druchlaufenden warte-balken steht "Suche nach updates auf diesem computer..." Das ganze seit nunmehr über 5 Minuten. Die update Datei hatte 1900KB.

Mach ich da irgendwas falsch? hatte shcon länger kein win 7 mehr unter den fingern. Irgendwo häkchen vergessen? Sind die update server einfahc nicht mehr am Netz Oo? Überlastet wegen win10 Vorbereitung?
Ich bin am ende mit meine latein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich am Wochenende bei Schwiegermutter die auch eine SSD verbaut bekommen hat im Laptop
Musste fast 2 Stunden suchen lassen.
 
Ach krass. Aber dann gings einfach? Wär ja bitter, wenn ich den ganzen Tag einfach zu ungeduldig war
 
Also einfach mal die Nacht laufen lassen? Hatte ich irgendwie eh schon vor xD
Nur warum klappt das dann selbst mit den manuellen Updates per update pack nicht. Hab dem bestimmt auch ne Stunde Zeit gelassen, wenn nicht mehr

edit: ich werd verrückt. Gerade nochmal hochgegangen: schwupps, updates werden angezeigt. Einmal auf installieren geklickt und los ging es :stupid:
Danke für den tipp versus. Hab zwischendurch doch schon etwas an meinem Verstand gezweifelt. Ist ja schließlich nicht das erste windows, was ich neu gemacht hab Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise streikt der auch beim Updates einspielen, weil Windowsupdate selbst ein Update braucht (Updateception :d).
Kam bei mir schon vor... Bis die Mühle das gemerkt hatte, vergingen Stunden ;)
 
ohmann gut zu wissen Oo da hätt ich mir ja viel Stress ersparen können :shot:
Naja, lief ja dann zum glück doch noch. (Nachdem ich 7Std dran verzweifelt bin :fresse:)
Jetzt muss nur noch win10 upgrade eintrudeln und ich bin glücklich. Das lässt trotz beider notwendiger updates und dem vorhandenen gmx ordner jetzt auch auf sich warten.
Aber das sollte ja dann keine "größeren" Schwierigkeiten mit sich bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh