Welche WLAN Hardware brauche ich?

Mojo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
322
Ort
Nähe Siegen
Hi Leute,
ich habe hier in Haus1 einen (herkömmlichen, nicht WLAN) DSL-Router am Fenster stehen, der an einem normalen Switch hängt. Nun möchte ich mit einem PC, der im Haus2 (Entfernung ca. 15m) ebenfalls am Fenster steht über die Internet-Verbindung aus Haus1 surfen. Beide Fenster sind doppelt verglast und es befindet sich ein Baum (eine Eiche, im Sommer dichtes Laub) direkt vor dem Fenster, hinter dem der Rechner in Haus2 steht.

Ich bin leider weniger erfahren in WLANs. Ist es für mich möglich einfach in PC2 eine WLAN-Karte zu installieren und einen Accesspoint an meinen Switch zu hängen? Ich habe auf der Netger Seite gelesen, dass (insbesondere nasse) Bäume quasi undurchdringlich für WLAns sind. Muss ich dann den Baum umgehen? Es bestände nämlich auch die Möglichkeit einen Accesspoint in ein anderes Fenster des Haus2 zu stellen...

Könnt Ihr mir genau sagen welche Hardware ich jetzt wirklich brauche um eine gute Verbindung zwischen den beiden Häusern herzustellen?
Gibt es Empfehlungen für Hardware mit wirklich guten Reichweite-Eigenschaften, die vielleicht weniger Störanfällig in gegebener Situation sind?
Ich hoffe ich habe das verständlich erklährt, wenn nicht bitte Nachricht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ciao, Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Naßen-Baum Problematik habe ich noch nix gehört (aber das muß ja nix heißen *g*)

Vom Prinzip ist's schon richtig so, wie du's vorgeschlagen hast. In ein Haus setzt du den AP (dort wo auch die Inet-Verbindung ist) und im anderen Haus brauchst du eine WLAN Karte (oder noch einen AP, dann kannst du beide aim Bridge Modus laufen lassen).

Haus1: WLAN AP an den Router anschließen
Haus2: WLAN PCI Karte oder USB Adapter benutzen

Hast du keinen Bekannten/Kollegen der dir evtl. die Hardware für einen kleinen Testlauf leihen kann ? Dann kannst du direkt ausprobieren, wie die Verbindungseigenschaften sind. Reicht ja schon ein AP und ein wlan fähiges Notebook zum kurzen Test.

Grundsätzlich sollte es gut klappen, weil du quasi direkten Sichtkontakt hast und die Entfernung wirklich gering ist. Eine Verbindungsstörung kann sind ja in 2 Arten äußern: Einmal durch geringere Geschwindigkeit (also Bandbreitendurchsatz) und zweitens durch häufige Verbindungsabbrüche. Was genau bei dir auftreten kann, weiß ich auch nicht.
 
ne hab leider keinen Bekannten mit WLAN Hardware hier in der Nähe. :( Ich bestelle mir morgen einfach mal einen AP und eine PCI-Karte. Dann kann ich ja nur noch das Beste hoffen und muß mir halt im Notfall einen zweiten Accesspoint holen.

Kann man eigentlich jeden Accesspoint einfach so an einen Switch oder Router anklemmen? Haben die alle eine RJ-45 Uplink Buchse? Muss (oder sollte) ich noch auf was anderes achten? Gibt es vielleicht sogar Empfehlungen für brauchbare (und möglichst günstige) Komponenten?
Ciao, Mojo

Achja: danke für die Antwort schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du den AP einfach an den Router klemmen.

Mußt nur bei der Konfiguration drauf achten, dass Router und AP das gleiche Subnet/IP-Adressraum haben, sonst können die beiden nicht miteinander kommunizieren.

Ansonsten steht alles nötige in der AP Anleitung. Stell aber auf jeden Fall eine Verschlüsselung ein. Ist wirklich einfach zu konfigurieren, zwar nicht bombensicher, aber wenigstens eine kleine Hürde. Ob WEP oder WPA bleibt dir überlassen. Wenn der 2. Rechner XP mit SP2 drauf hat, würde ich zu WPA raten (sicherer als WEP).

Was die Gerätewahl betrifft kann ich dir Dlink, Draytek, und einige Linksys empfehlen. Aber die Unterschiede sind recht marginal. Die Basisfähigkeiten bringen sie alle mit ;)

Wenn du ein konkretes Gerät gefunden hast, such mal in Google oder hier im Forum nach Erfahrungsberichten o.ä., mehr kann ich dir da auch nicht sagen
 
Wenn du Probleme mit der Reichweite haben solltest, nimm am besten einen Router, an dem man die Antenne wechseln kann. Dann kaufst du dir für ein paar Kröten eine Richtantenne, die speziell in eine Richtung strahlt. Und nicht rund wie die Standardantennen. Das muss gehen.

ciao phil
 
So, habe mich mal etwas umgeschaut und werde mir morgen folgendes bestellen:

Net WLAN Linksys WAP54G Access Point
Net WLAN Linksys WMP54G PCI Adapter

Der Accesspoint unterstützt laut Linksys WPA und verfügt über zwei abnehmbare Antennen, da müsste ich doch eine Richtantenne zur Not verwenden können, oder? Ich brauche zwar eigentlich keine 54MBit, allerdings habe ich keine 11MBit Access Point mit WPA-Unterstützung gesehen, zumindest nicht bei Linksys. Die langsame Hardware ist meiner Ansicht nach sowieso kaum günstiger.

Geh ich recht in der Annahme, dass der PCI Adapter kein WPA unterstützen muss, sondern nur das Betriebssystem ? Der Rechner hat Win XP SP2, sollte dann ja funktionieren.

Hat jemand vielleicht doch noch einen besseren Hardware-Vorschlag?

Ciao, Mojo
 
11mbit AP's/Karten lohnen sich nicht, weil mittlerweile der Preisunterschied zu 54mbit marginal ist. Deswegen lieber 5€ mehr ausgeben und dafür auch mehr Speed bekommen ;)

Die WLAN PCI Karten/USB Adapter unterstützen WPA, wenn es das Betriebssystem tut. Windows XP mit SP2 bietet diese Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh