Welche Workstation für AutoCAD Architecture 2008?

H_M_Murdock

Urgestein
Mir wurde die Aufgabe übertragen, eine leistungsfähige Workstation für die Bearbeitung großer 3D Gebäudemodelle in AutoCAD Architecture 2008 zu finden.
In Frage kommen die Anfang November angekündigten HP xw6600 und 8600.
Ich denk mal die xw6600 dürfte reichen.

Wichtig ist eigentlich nur eine Frage:
Welche CPUs? 2x Dualcore oder 2x Quad?
Da sind jetzt natürlich in erster Linie die AutoCAD Spezialisten gefragt, da ich nicht weiß von welcher Ausstattung AutoCAD überhaupt profitieren kann.
Leider gibt es von Autodesk zu dieser "Kernfrage" immer nur Schulterzucken, das Problem hatten wir schon als vor ca. 2 Jahren neue Schulungsrechner angeschafft wurden und die Frage "Pentium 4 oder Pentium D" im Raum stand.
Für eine Branche in der seit Jahren Dual-CPU Systeme etabliert sind eine Schande!

Die Firma die uns Support leistet verkauft auch in erster Linie Dualcore Systeme auf Basis der xw4400 und konnte mir meine Frage bezüglich 4 bis 8 Kerne keine genauere Auskunft geben.

Grafikmässig wird wohl eine größere Quadro zum Einsatz kommen.
Nebenher wird das System auch für 3dStudio Max herhalten müssen, aber das ist nur ein sehr kleiner Teil.

Wär super wenn jemand der Erfahrung in der Richtung hat nen Tip für mich hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich selber stelle grade Workstation für CAD zusammen. Acad kommt, neben Microstation und Rukon (Spezielle 3D Haustechniksoftware CAD), auch zum Einsatz. Definitiv ist eine Quadro nicht notwendig und beschleunigt auch das Arbeiten nicht. Aoch reicht eine Dualcore völlig aus. Worauf ich eher achten würde ist der RAM, da ist mehr immer gut. Acad macht ja keine Berechnungen, auch das Architectural nicht. Ich würde mir das Autodesk Revit mal ansehen, das ist da schon einen Schritt weiter und dort sind auch die Anforderungen sicher höher.

Revit steht nicht zur Debatte, das ist bei uns noch Zukunftsmusik steht aber unter Beobachtung und wird sicher mal kommen (sehr großer ADT-Datenbestand vorhanden).

Das konkrete Problem ist, dass wir ein sehr großes Gebäudemodell haben mit dem es sich nur sehr zäh arbeiten lässt.

Haben es an nem Athlon 64 x2 5200+ mit 2 GB RAM probiert und das war noch um einiges zu langsam!

Laut unserem Support bringt 'ne Quadro in der 3D Darstellung sehr wohl was.
Außerdem soll die Kiste dann natürlich auch gelegentlich zur Visualisierung mit 3DStudio Max zum Einsatz kommen.

Jo, dann nimm ne Quadro und 4 GB RAM. Ein Dualcore reicht trotzdem. Revit hat einer unser grössten Kunden in England und den USA im Einsatz. Ich hatte mich diesbezüglich nach Revit MEP erkundigt, aber das kommt in Europa frühestens in 2 Jahren und dann auch nur ohne Berechnungsmodule. Echt schwach.

Wir setzen haustechnikmässig auf PIT CAD und PIT Solar, kann dir dazu aber nicht wirklich fachliche Auskunft geben, ich bin nur der "Depp" der die Testsysteme installiert ;)

AutoCAD-mässig werd ich mich mal noch ein wenig durch fragen, haben nen recht guten Mann an der Hand der freiberuflich für uns tätig ist und Zugriff auf entsprechend große Systeme und unser Gebäudemodell hat um das es konkret geht, der probiert da auch noch ein wenig rum.

Nachdem die Workstationmodelle die wir favorisieren würden eh noch nicht verfügbar sind eilt's nicht allzu sehr.

Ich vermute allerdings auch, dass AutoCAD von mehr als 2 Kernen keinen zusätzlichen Leistungsschub erfahren wird.
Dann lieber 2x den schnellsten Dualcore als 2x langsamere Dualcores.

Edit:
Hab grad gesehen dass die aktuelle xw8400 eigentlich reichen würd.
Sind die 15k SAS Platten wesentlich lauter als die 10k?

Zuletzt bearbeitet:
Also Pit haben wir in dem Büro eingesetzt in dem ich zuletzt gearbeitet habe. Das ist ja nur ne App. für Acad. Von den Anforderungen eher gering, da reicht locker ne normale GraKa und max. Dualcore.

Ja Pit ist auch kein Kriterium für die Kiste.

Interessanterweise geht das große ADT-Modell auf nem Dell Precision M60 besser zu laden und drehen etc. als auf nem Athlon 64 x2 4200+.
Und nachdem man mir bereits von mehreren Seiten gesagt hat, dass besonders in der Isometrie die Grafik doch ne gewisse Rolle spielt und die Workstation ja nebenbei ohnehin zur Visualisierung genutzt wird kommt auf jeden Fall ne größere Quadro rein.

Hab mir jetzt erstmal n Angebot über die 8400 machen lassen, mal sehen wie das preislich liegt.

Die Frage wäre, ob Autocad überhaupt die Leistung einer Quadro oder FireGL Karte ausschöpfen kann!?

Das kann ich leider nicht beantworten, wenn dem aber nicht so sein sollte, sprich die Karte eigentlich nur dafür da ist ein Bild zu produzieren, ohne das die Rechenleistung mit einfließt, dann reicht imho kleine günstige Desktopkarte oder gar ne Onboard Lösung.
Die Berechnung der 3D Modelle wird glaube ich auch nur von den CPUs übernommen sprich es zählt CPU Leistung.

Je nachdem wie gut Autocad mit mehreren CPUs umgehen kann, würde wohl sogar ein Dualsystem mit zwei dicken Dualcore CPUs teilweise auch mehr Sinn machen, als ein Dualsystem mit zwei kleinen Quadcore CPUs.

Zum Speicher, da musst du auf jedenfall drauf achten, wie oben schon gesagt wurde. Aber bedenke, wenn deine Autocad Version ne 32Bit Version ist (gibts ACad eingentlich auch als 64Bit Version!?) dann nutzen dir mehr als 4GB Speicher sogut wie gar nix. Da auch mit nem 64Bit OS nur max. 4GB einer 32Bit Anwendung zugewiesen werden können.

AutoCAD kann 3D Beschleunigung für die Darstellung und laut unserem Support bringt's auch was da ein paar Klassen höher zu greifen.

Die Frage ist wie multithreaded es ist.
Ich dachte am ehesten an ein System mit 2 starken Dualcores.

Beim RAM sind wir leider auf 4 GB beschränkt weil es noch keine 64Bit Version von der Architecture Version gibt.

Bin jetzt leider seit ein paar Tagen krank und hab die Angebote noch nicht gesehen die ich mir zu HP und Siemens Workstations hab machen lassen, bin mal gespannt.
Dell ist jedenfalls schweineteuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh