Welche Xeons laufen auf älterem Sockel 604 Board?

Riemen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
8
Hallo
Ich habe gerade nen Raidserver bei Ebay geschossen, mit dem Intel-Board SE7320VP2 (siehe hier).
Das Board hat 2x Sockel 604 und ein E7320 Chipset.

Da ich noch einiges an Software auf dem Server laufen lassen will, bin ich am überlegen, ob ich die CPUs austauschen soll. Die momentan verbauten 3,2 GHz Xeons besitzen kein Hyperthreading und kein 64 bit. Offiziell werden durch Biosupdates Prozessoren mit Nocona- und Irvindale-Kern unterstützt.

Nun zu meinen Fragen:
Würden auf diesem Board auch die Dualcore-Netburst Xeons mit Sockel 604 laufen, auch wenn die offiziell nicht gelistet sind? Meinetwegen als "unknown CPU".

Es gibt für Sockel 604 ja auch CPUs mit Core-Architektur (Dual- und Quadcores). Die würden mich aufgrund des viel geringeren Energieverbrauchs und der höheren Effizienz ja auch reizen. Vertragen sich diese auch mit älteren Chipsätzen, oder wurde da elektrisch was geändert?

Was passiert, wenn ich eine FSB 1066-CPU in auf dem Board betreibe, dass ja nur FSB 800 kann? Wird dann einfach der FSB gesenkt, bei gleichbleibendem Multi und entsprechend niedrigerem Prozessortakt?

Ich hoffe, dass hier Experten unterwegs sind, die mir vielleicht meine Fragen beantworten können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eher unwarscheinlich das das funktionieren wird... Für das Board scheint es nur Singlecore CPUs ohne HT, ohne 64Bit Erweiterung und ohne Virtualisierungstechniken zu geben.

So richtig lohnt das ganze vorhaben aber nicht. Denn mit nem kleinen Core2Duo oder AMD X2 wärst du idR sogar schneller und verbrauchst dabei noch deutlich weniger Strom...
 
Nö. Singlecore mit HT und 64bit laufen sogar offiziell mit neuestem Bios (siehe Bios-Changelog).
Das das System nicht das effizienteste ist, ist mir auch klar. Soll ja auch nicht im 24/7 Betrieb laufen.
Allerdings würd ich gern Server 2008 R2 draufschmeißen und das läuft ja nur auf 64bit. Also müssen sowieso neue Xeons her und wenn, würd ich gern das Beste einsetzen, was auf dem Board geht, damit ich wenn ich mal Leistung brauch, auch genug davon hab. Außerdem haben die neueren Netburst-Xeons ja schon eine einfache Version von EIST und sind nicht mehr ganz so Stromhungrig, wie ihre Vorgänger.
Da die CPUs alle extrem günstig bei Ebay weggehen, ist der Preis auch kein Argument.

Hier soll es eher darum gehen, was maximal auf dem Board möglich ist. Unabhängig davon, was von Intel offiziell unterstützt wird. Das letzte Bios ist von Oktober 2006. Also sollten alle Prozessoren, die neuer sind nur als "unknown CPU" angezeigt werden. Die Frage ist aber, ob sie trotzdem funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unknown CPU Betriebsmodi gibts bei Intel meines Wissens nach nicht...

Zu den CPUs, also die Page von Intel sagt in der CPU Liste, das eben bei 3,8GHz Singlecore 90nm Schluss ist. Und das sind eben CPUs ohne HT und ohne 64Bit.

Und was heist recht günstig?
Bedenke, du musst nach zwei identischen CPUs suchen, wenn möglich gleiches Modell, besser noch gleiches Stepping. Auch brauchst du ziemlich teuren DDR Reg. ECC Speicher.
Wie ich gesehen hab, gehen die CPUs im Bereich 25-50€ über den Tisch.

Zwei Stück wären also auch 50-100€. Da gibts von AMD auch einen aktuellen leistungsstärkeren Prozessor mit zwei Cores oder vllt sogar noch mehr Cores ;)

Es lohnt definitiv nicht Geld in derart alte Hardware zu investieren, vor allem nicht, wenn man für fast das selbe Geld aktuelle Desktop Stromspartechnik mit mehr Leistung dafür bekommt ;)
Aber gut, da du die Kiste nun geschossen hast musst du wohl damit leben...

Ist bei dem Teil wenigstens die Raisercard für PCI-X und PCI dabei? Weil so hat das Ding nichtmal Erweiterungsslots. Und nur einen IDE Port und zwei alte SATA1 Ports... Viel mit HDD anstecken ist da dann auch nicht.
 
Der Server ist vollständig und voll funktionsfähig. Ich hab ihn sehr günstig bekommen und für meine Ansprüche ist er auch vollkommen in Ordnung. Das Ding hat 6x SATA Hotswap-Einschübe an der Front und nen guten SATA-Raid-Controller Und auch Riser-Karten mit 6 PCIx-Slots. Ram ist auch dabei.
Das ist genau das, was ich gesucht hab. Natürlich hätte man das auch mit aktueller Hardware bekommen, aber sicher nicht unter einigen hundert Euro. 4 750 GB Festplatten hab ich noch hier von meiner derzeitigen ziemlich lahmen NAS. Das wird für den Anfang reichen.
Und wie gesagt, das neueste Bios unterstützt eben auch Netburst-Xeons mit Irvindale-Kern (siehe hier). Und die haben nunmal HT und Intel64.

Also bitte keine weiteren Kommentare von wegen "das lohnt nicht". Ich weiß, was offiziell geht. Die Frage ist, ob das Board auch neuere Prozessoren unterstützt.
DAS will ich hier klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den CPUs, also die Page von Intel sagt in der CPU Liste, das eben bei 3,8GHz Singlecore 90nm Schluss ist. Und das sind eben CPUs ohne HT und ohne 64Bit.

Wo nimmst du diese Infos her?

Server Products — Supported processors

Das ist die Support List.

Ganz unten steht: SL7ZB
Das ist ein Irwindale und dieser hatte HT und 64bit.

Das sind die Fakten.


Ob höhere CPUs laufen werden, kann dir nur einer sagen, der auch das MB und auch diese CPUs hat, ggf mit genau dem Stepping.

Im Normalfall, laufen diese Teile nur mit den offiziell supported CPUs, weil nur für diese die Stabilität gewährleistet werden kann. Falls die als unknown laufen, dann ist das Glücksache und keine Sache, mit der ich rechnen würde.

Ergo, wen finden, der das MB oder den Server hat(mit "deinen" CPUs), oder auf blauen Dunst selber testen. Aber wie gesagt, die CPUs sollten schon von der selben charge sein.

Und zum Thema sinn:
Anschaffung günstig, 24/7 Unterhalt unbezahlbar

Muß aber jeder für sich wissen und entscheiden. Solche Server fressen einem die Haare vom Kopf. Ein kleines System ist sicherlich teurer in der Anschaffung, brauch aber auch nur 1/5 von dem Strom und rechnet sich meist nach 2-3 Jahren, gerade 24/7.

Das nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du diese Infos her?

Server Products — Supported processors

Das ist die Support List.

Ganz unten steht: SL7ZB
Das ist ein Irwindale und dieser hatte HT und 64bit.

Das sind die Fakten.

Mhhh dann klick mal auf den Link zum SL7ZB... Gut bei den 64Bit geb ich dir recht, da muss ich geschlafen haben, aber HT hat das Teil trotzdem nicht ;)

@Riemen
was hat das Teil für einen Raidcontroller verbaut?
Ältere Controller haben eventuell das Problem, das du nur 2TB Volumes erstellen kannst. Solltest du in jedemfall vorher prüfen ;)
 
Mhh das ist interessant... Denn scheinbar auf der Org. Verpackung der CPU steht sogar drauf, ein Core, ein Thread, aber unten drunter steht Hyperthreading... Sehr komisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh