Welchen 1070 (Premium) - und wird es dieses Jahr noch ein Spielebundle geben

Ernstman

Experte
Kauf einer GTX 1070

Ich möchte mir gerne eine GTX 1070 kaufen. Diese soll meine Asus Geforce GTX970 OC ersetzen. Ich spiele mit der QWHD Auflösung und dafür wird die 970 langsam zu schwach (besonders in Hinblick auf die kommenden Spiele).

Karten in der engeren Auswahl

In der engeren Auswahl habe ich

die ASUS ROG Strix GTX 1070 O8G (Klick),
die EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0,
die ZOTAC Geforce GTX 1070 AMP! Extreme Edition (Klick)
sowie die Palit GTX 1070 Game Rock Premium (Klick).

Zu der EVGA 1070 FTW Gaming habe ich auch wenig Tests gefunden.

Die Asus finde ich aber übertrieben teuer. Außerdem lege ich Wert auf eine leise Karte. Ich habe öfter gelesen, dass die Asus als auch die AMP doch recht laut seien. Deswegen ist aktuell mein Favorit auch die EVGA 1070 FTW. Außerdem ist es auch die günstigste Karte. Vom Takt liegt die Karte etwas unter der Leistung der 3 anderen Karten.

Welche von den Karten würde Ihr empfehlen?

Spielebundle in 2016 von Nvidia möglich?

Was mich momentan noch davon abhält, ist die Frage, ob es dieses Jahr noch eine Spielebundle geben wird. Meistens wurden die auch im November angeboten. Wenn es dieses Jahr ein Bundle geben würden, würde ich warten. Gibt es dazu Infos (habe selbst keine gefunden)?
Da die Karten aber aktuell anscheinend wie warme Semmel verkauft werden, macht ein Bundle aktuell wohl keine Sinn.

Wird es ein Spielebundle 2016 noch geben (Glaskugel...)?

Spulenfiepen vorhanden?

Weiterhin würde mich interessieren, ob es Erfahrungen zum Spulenfiepen zu den o.g. Karten gibt. Bei Caseking gibt es Bewertungen die von Spulenfiepen berichten (EVGA 1070) Klick.

Habt Ihr bei diesen Karten Probleme mit Spulenfiepen?

Support der Hersteller?

Was ich hinsichtlich des Supports hier gelesen haben ist wohl EVGA sehr zu empfehlen. Auch ZOTAC soll gut sein. Warum hat ASUS hier einen schlechten Ruf? Wie ist der Support bei Palit?

Ich habe bereits einige der 1070 Diskussionen hier gelesen. Allerdings nicht alle Beiträge dazu.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und die weitere Diskussion.

Der Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du, möchte auch von der 970 auf die 1070. Von dem was ich bisher gelesen habe, soll die 1070FTW wohl sehr gut abschneiden, besonders da sie im Vergleich zu den anderen 3 Modellen schön Kompakt ist (2-Slot 2 Lüfter). Also ich habe schon mehrmals hier in diversen Threads die FTW als Empfehlung wahrgenommen und werde in den nächsten Monaten wohl auch auf diesen Zug aufspringen, die ASUS ist mir zu teuer und so ein Trümmerteil möchte ich mir dann auch nicht in den Rechner packen. Was die Kühlung angeht, so ist vorallem die ASUS lauter als die anderen 3 Modelle, der ACX3.0 Kühler macht wohl für die kompakte Größe einen sehr guten Job, kann aber was die Kühlleistung angeht natürlich nicht ganz mit den 2,5 bzw 3-Slot Modellen mithalten.

Da mein WQHD Monitor noch relativ neu ist und auch die nächsten Jahre behalten wird, werde ich also zur EVGA FTW greifen, für 20€ extra die 5 Jahre Garantie mitnehmen und hab eine schön kompakte Karte :)

Zu den Spielebundeln: Bei der 970 war es doch auch so vor 2 Jahren - Anfangs gingen die weg wie warme Semmeln, vor Weihnachten gab es dann sogar schon Lieferengpässe da dort dann Codes dabeigepackt wurden, hab dann kurz nach Weihnachten eine 970 mit AC Unity abgegriffen. Ich schätze also (Glaskugel), dass in den nächsten 1-2 Monaten noch keine Bundles erscheinen werden, das würde dann in der Vorweihnachtszeit evtl der Fall werden, da die 1000er-Reihe ja auch schon etwas früher als die 900er-Reihe erschienen ist aufs Jahr gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Ich habe mich für die EVGA 1070 FTW entschieden. Die Kritiken in Netz sind doch insgesamt sehr positiv. Die Asus ist mir zu laut und zu teuer. Ich hatte fast schon die AMP 1070 Extrem bestellt. Aber nach dem ich den Test hier gelesen habe, habe ich davon Abstand genommen. Hier wurde zwar die 1080 getestet, aber da der Aufbau zur 1070 doch fast identisch ist, habe ich davon abgesehen.
Jetzt versuche ich mein Glück mit der EVGA und Caseking ;-)

Hoffentlich habe ich keine Spulenfiepen ;-)

Grüße

Der Ernst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh