welchen 120mm lüfter für gehäuse & wakü

fennelation

Enthusiast
hi,

habe ein lian li pc7

ich suche nach dem besten 120mm lüfter für; dual radi (oben in der decke), single radi (hintem raus), und vor einer der rein zieht,

sollten alle vier das gleiche model sein, preis ist egal, abe an die scythe flex reihe gedacht nur welchen? dazu wollt ich die 4 mit http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_77_514&products_id=246
dieser steuerung betreiben die leider nicht von 5v sondern erst von 7v bis 12v regeln kann??

oder an Silverstone 120mm Fan SST-FM121 - Cream Silent kennt den wer?

regelbereich sollte von sehr leise anfangen aber auch ruhig bei vollast etwas lauter seien beispiel; (beim zocken is die lautstärke fast egal) (und beim pennen 5meter vom pc entfernt sollten sie schon leise sein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du etwas wirklich leises willst, dann kann ich dir die SilenX iextrema Pro nur ans Herz legen. Habe neun davon an meinem Mora Pro bzw. drei 92er und ein 120er im Gehäuse und selbst auf 12V höre ich nix! Gibt von den Lüftern aber mehrere Varianten (11 und 14 dBa) - habe die 11er...

Leistung ist nach meinem Empfinden absolut ausreichend, ich habe aber bei der Anschaffung der Geräuschentwicklung mehr Priorität eingeräumt als der Fördermenge - bei 9 Stück machen die paar qm nicht wirklich den Unterschied.

ich weiss nich ob max 800rpm nich etwas wenig sind, ich will einen haben der sehr leise ist auf 7volt und auf 12volt nen ordentlichen luftdurchsatz schafft

@gregthebunny
wie kann man nur sollche schrott lüfter empfehlen? hatte selber wellche dieser art mal verbaut gehabt. wurden von woche zu woche lauter bzw. nebengeräuschstärker. nach 3 monaten sind die rausgeflogen ...

@topic
empfehle die scythe s-flex 800rpm als gehäusebelüftung und die 1200rpm version fürn radi. die 800er hab ich seit über 6monaten verbaut und laufen noch wie am ersten tag ;)

habe beide modelle die du genannt hast hier!

nimm zu 100000% den S-Flex, allein wegen lautstärke!!!!

mfG

die scythe sind nicht übel genau wie die fgll papst. die silenx haben finde ich einen nervenden hohen ton.

bei mir sieht das ja so aus der 120er vorne zieht ins gehäuse rein also da dann den 800er?

der hinten rauszieht sitzt noch ein singel radi vor, da nen 1200er?

und im deckel sitzt halt der dual da wieder 1200er??

die lüftersteurung die ich mir kaufen will fängt aber erst bei 7volt an sind die da nicht schon laut?

sollen die vom dual in der decke raus oder reinziehen? was meint ihr und wieso? ich denke das sie rausziehen sollten

die pabst 4412FGL dinger sind meiner Meinung nach müll, da viel zu laut (klackern), auch von denen habe ich 4 hier, also ist nicht so das ich nen schlechten erwischt hätte!

von den silverstone FM121 habe ich 3 hier (neu), zu wenig förderleistung @7V aber @12V brutal und brutal laut (pfeifen)!

Die S-Flex SFF21 3Stück hier, @7V unhörbar aber wesentlich besserer Luftstrom als beim Silverstone @ 12V aber auch unangenehm der Luftstrom macht krach, der lüfter an sich nicht (subjektiv)!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch nur die yate loons empfehlen...
imho sind die einfach optimal... gibt keine besseren

@kampfwurst

Alldä, wenn DU mit den Lüftern keine guten Erfahrungen gemacht hast, dann schreib das auch so. ICH habe mit den meinen bisher keine Probleme.

...insgeheim will ich aber, dass alle anderen nur ganz schlechte Lüfter kaufen und deswegen versuche ich ihnen nur den letzten Mist einzureden. ;)

P.S. schau mal unter www.fan-x.de, da gibt es zahlreiche Reviews zu den einzelnen Lüftern, darunter auch eine - wie ich finde - recht aussagekräftige Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
der controller ist scheiße - mehr als 4 lüfter kannst da nie im leben ranhängen... hab bei meinem4 120er und 2 80er dran und das ding summst wie blöd

@gregthebunny
eh alda, die werte kenn ich schon. und ja aussage kräftig, da kann ich nur zustimmen ;)

scythe s-flex = unhörbar
silenX = keine wertung

seit wann steht keine wertung für "gut" oder gar "sehr gut"? ich glaube du bist in deine eigene falle gelatscht :d

wie lange hast du den die lüfter, wenn du dir so sicher bist das sie auf langer zeit immer noch sooo gut sind und keine schrottlüfter? ;)

ich hatte meine nach 3 monaten verkauft, zum glück stört den käufer nicht die lautstärke ;)

zumal ich nicht der einzigste bin der silenx eher als mangelhaft abstempelt und die scythe dir ans herz legen kann ;)

Der Link zum Review war eigentlich für fennelation gedacht - schließlich wollte er wissen welche Lüfter empfehlenswert sind. Da die SilenX nicht von fan-x.de gestestet wurden steht da auch keine Wertung dazu. Ist in meinen Augen rein objektiv betrachtet weder positiv noch negativ...

Habe meine Lüfter jetzt gute zwei Monate und bin immer noch zufrieden, habe die von dir bemerkten Probleme nicht.

BTW: dir ist schon klar, dass du versuchst mich persönlich anzugreifen, ja?!
Wenn ich sage "Ich bin zufrieden, habe keine Probleme", dann stell das bitte nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@kampfwurst

Alldä, wenn DU mit den Lüftern keine guten Erfahrungen gemacht hast, dann schreib das auch so. ICH habe mit den meinen bisher keine Probleme.

...insgeheim will ich aber, dass alle anderen nur ganz schlechte Lüfter kaufen und deswegen versuche ich ihnen nur den letzten Mist einzureden.

P.S. schau mal unter www.fan-x.de, da gibt es zahlreiche Reviews zu den einzelnen Lüftern, darunter auch eine - wie ich finde - recht aussagekräftige Übersicht.
ich seh da kein einzigstes mal fennelations nick, sehr eindeutig :rolleyes:

ich fühle mich schon ganz schlecht, weil ich ja so einen bösen und hinterhältigen angriff auf deine person gemacht habe :rolleyes:

...das du der Oberchecker bist, sollte jedem nach deinem ersten Beitrag hier im Thread klar geworden sein. ;)

Ich habe meinen Eindruck von den Lüftern kundgetan und basierend darauf eine Empfehlung abgegeben. O.K. - ich habe in meinem zweiten Posting einen Gedankensprung gemacht weil ich erst dich und dann fennelations ohne separate Adressierung angesprochen habe - aber sowas hat doch nix mit "in die Falle locken" zu tun! Wie abstrus ist das denn?
Komm jetzt mal von deinem Olymp runter auf den Boden der Tatsachen und gut is... :rolleyes:

BTT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh