Welchen 120mm Lüfter?

Ahorn29

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst mir ein link geben, wo er zu sehen ist?
zb von geizhals! Find den da nämlich nicht!
 
Der hat doch viel weniger umdrehungen und verdrängt viel weniger luft!
 
naja, wenn der threadsteller aber übertakten will kann das mit em revoltec nen bissel mau werden.
 
Wenn es nur um Luftfördermenge geht, dann würde ich wohl zum Thermaltake Thundeblade (oder wie die heißen) greifen... die drehen bei 12V immerhin mit 2800U/min und haben einen enorm großen Luftdurchsatz bei "schöner" Lautstärke.
 
wenn schon nen noiseblocker, dann den sx2 pro.
 
@ jockel
das mag sein, aber ob ~110m³/h(sx2 pro) oder ~ 125 m³/h (sx2) wird nicht auffallen, die besser laufruhe und vorallem das besser laufgeräusch bei ähnlicher drehzahl und die garantierte regelbarkeit schon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du max. Luftzug willst und Lautstärke wirklich egal ist:
Delta EFB1212SHE

Maße :120x120x38mm
Spannung :12V
Strom :0.80A
Leistung :9,6W
Luftmenge :241 m³
U/Min :3700 RPM
db/a :52,5
Statischer Druck:13,21 mmH2O

Delta TFB1212GHE

Maße :120x120x38mm
Spannung :12V
Strom :2,45A
Leistung :29,40W
Luftmenge :398 m³
U/Min :4600 RPM
db/a :65
Statischer Druck:26,44 mmH2O

Die Dinger aber nur direkt ans Netzteil anschliessen...

lg
toao2001
 
Und bei den Deltas nie den Finger zwischen die Lüfterblätter halten! :d

@ zivi

Der Unterschied ist zwar nur gering, aber wenn er so einen Lüfter eh auf 12V laufen lässt (und der Antec wird noch'ne Ecke lauter als der SX2 blue gewesen sein), dann scheint ihm die Lautstärke wirklich fast völlig egal zu sein! ;)
 
so und nun back zur realität.

luft zug bringt nur bis zu einem gewissen maße besseere temps und vorallem hat auch keinen einfaluss auf die übertaktbarkeit, wenn das maximum eh erreicht ist.

wenn du einfach nur deine cpu kühlen willst reichen die genannten lüfter alle für oc etwas mehr, wenn du dir ne turbine drauf setzt hast dus lauter aber bestimmt nicht besser ;).
 
Noiseblocker Sx1 hörst du selbst bei voller Drehzahl nicht, ich denk der SX2 ist noch nen Stück besser, und auch silent wenn du den nicht voll aufdrehst.
 
Ich kann Papst-Lüfter empfehlen. Die gibts in allen möglichen Leistungsstärken von 70m³/h - fast unendlich.
 
Phreeze_lu schrieb:
Noiseblocker Sx1 hörst du selbst bei voller Drehzahl nicht, ich denk der SX2 ist noch nen Stück besser, und auch silent wenn du den nicht voll aufdrehst.

Um den zu hören braucht man nur ein leises Gesamtsystem... wenn da natürlich noch andere laute Geräuschquellen drin sind, hört man den SX1 bei 12V nicht.

In meinem System würde ich den SX1 sehr wohl hören und innerhalb von einigen Sekunden wieder rausschmeißen... :)
 
Bookster schrieb:
Ich kann Papst-Lüfter empfehlen. Die gibts in allen möglichen Leistungsstärken von 70m³/h - fast unendlich.
die modelle die ich habe haben @5v aber ein deutliches klacker und schleifgeräusch und selbst die angeblichen 12db modelle sind bei mir @12v sehr laut. 7v ist bei den leisen 80er serien zumindest optimal finde ich
 
Ich habe einen 120er mit knapp 1300U/min als CPU-lüfter(mit Lüfteradapter).Wenn man den mit einem einfachen Poti runteregelt, macht der eigentlich keine Klackergeräusche.
Es gibt allerdings ein hochfrequentes Geräusch von den Keramiklagern.
Das kann ich aber leichter überhören, als die Kuggellagergeräusche des 80mm Thermaltake, den ich vorher hatte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh