[Kaufberatung] Welchen 14 Zoll Lenovo Thinkpad?

low profile

Experte
Hey all,

da ich ab September als Lehrer tätig sein werde, möchte ich mir einen Laptop kaufen, den ich mitnehmen und im Unterricht verwenden kann (Anzeige des Screens über Beamer).
Habe mir jetzt schon recht viele angesehen, sowohl im Internet als auch in Echt und finde die Lenovo Thinkpads einfach sehr ansprechend. Aber ich kann mich nicht zwischen den Reihen der E14, L14, P14s oder T14, T14s entscheiden und wäre für Hilfe dankbar, damit es für mich klarer wird und ich den einen oder anderen ausschließen kann.

HP Probooks sagen mir nicht sehr zu.
Dell XPS 13 hat mir gut gefallen: (Verarbeitung, Display 400nits/100%sRGB). Aber so ganz ohne USB Anschluss? Weiß nicht.
Acer Swift 3 wäre auch eine Alternative - gutes Display (100% sRGB), fühlt sich gut an (gute Verarbeitung), Tastatur aber natürlich nicht wie bei den Thinkpads.

Budget wäre um die 800€.
Einen E14 würde ich mir vermutlich neu kaufen (aktuell 699€ für den E14 G4 AMD oder 599€ für E14 G3 AMD - beides via Campus), die P14s/T14/T14s wenn nur gebraucht. Vom T14 G1 (400nits low power Display) hätte ich zum Beispiel derzeit 2 oder 3 Angebote um 800/850€, jeweils mit 15-20 Monaten Restgarantie, da sie ja 3 Jahre hatten.

Mattes Display muss sein, im Idealfall mit höherem Farbraum (wo der E14 dann schon raus wäre), da ich ab und zu Fotos bearbeite. Oder ist das mit dem kleineren Farbraum auch ok (nur für Hobby ab und zu)? Akku und Gewicht wären die nächsten Punkte, die mir wichtig wären. Im Klassenraum ohne Netzteil und Kabel zu arbeiten wäre schon praktisch, ebenso wenn er nicht zu schwer ist. Denke aber, dass vielleicht alle die 8h pro Tag hinbekommen? Es handelt sich ja nur um Office/Internet/Bilder/Videos, absolut nichts Spektakuläres.

Was meint ihr dazu? Besser die 800€ in einen neuen E14 investieren oder in einen gebrauchten T14 G1 (400nits/low power) oder gebrauchten P14s G1? Und was ist mit der L Reihe?

Eventuell bekomme ich ja als Lehrer (öffentliche Schule 11-14 jährige) so einen Lenovo Campus Rabatt?

Akkuzeiten bei diesen Modellen schwanken zwischen 10h und 15h (laut Geizhals Portal).
Vom Gewicht unterscheiden sie sich folgendermaßen: E14 G4: 1,64kg. L14 G3: 1,39kg. P14s G1: 1,47kg. T14 G1: 1,46kg. T14s G1: 1,27kg.

Thx für eure Hifle,
mfg
low profile.

Zur Vollständigkeit noch das Kaufberatungs Formular:

1. Budget?
ca. 800€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wenn nur Bildbearbeitung (Lightroom), aber eher selten, Hobby.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Internet

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
denke ja (Österreich)

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
ja, wie beschrieben

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Anschluss an Beamer in Schule (läuft das per HDMI oder Displayport?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, E14 fällt raus und L14 sowieso, weil nur 60% sRGB. Beim L14 sogar noch etwas dunkler, und hat noch einen kleineren 45Wh Akku. E14 ab G3 bereits 57 Wh.
Wenn 15,6" passen: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Hier gibt es vereinzelt Sondermodelle mit 100% sRGB Display. Ist aber selten, und Campuspoint liefert wohl nicht nach Österreich.
Es ist zwar ein klein wenig größer, aber nur geringfügig schwerer (1,70 Kilo vs. 1,64 Kilo).

Es dürfte dann also wohl auf ein gebrauchtes T14/P14s hinauslaufen, vorzugsweise mit AMD Chip. Aber unbedingt auf das 400 cd/m² Helle Display achten.
Ein T480s hatte ich hier, und nun ein T14 g2 mit Intel i7 Chip. Beiden würde ich keine 8h Akkulaufzeit zuverlässig zutrauen. Dem T480s etwas eher, das T14g2 i7 schafft eher <7h, wenn ich nur sehr wenig mit mache. Externes Display dran, und aktiv worken, da wird's schwer mit 8h. Auch laut Notebookcheck halten Thinkpads mit Ryzen Chip länger durch, als mit Intel Chip - dafür aber kein Thunderbolt 4.
Wäre in der Mittagspause anstecken eine option? Mit Schnelladen gehen ja mittlerweile 80% rein in 60 minuten, da könnte man mittags entgegen wirken.
Etwas älter, ein Thinkpad T490 (das älteste, was man in betracht ziehen sollte, denn erst hier wurden die 400 cd/m² + 100% sRGB Displays verbaut).

Was das XPS angeht: Ne Option, mittlerweile gibt's auch das vorjahresModell mit 512/16gb für <1000€ - wobei bei so office/internet kleinkram auch 8gb Ram vermutlich reichen würden - bei verlötetem Ram würde ich aber schon eher auf 16gb setzen. Ausnahme falls es ein Macbook sein sollte. Die können aus 8gb Ram spürbar mehr rausholen als ein Windows Gerät.
Was den fehlenden USB-A angeht: Wäre ein Adapter eine Option, auch wenn das wieder ein zusätzliches Teil ist, was man dazu kaufen muss? Da das Teil ja wohl eh häufig am Beamer hängt, macht es nicht mehr viel aus.
Falls es um USB Sticks geht, es gibt für recht wenig Geld bereits USB Sticks, die USB-A und USB-C auf der anderen Seite haben, die sind ziemlich nice für den Übergang.

Dann könnte evtl auch ein Macbook Air M1 in der Basiskonfiguration eine Option sein, sofern dein Fokus besonders stark auf dem Akku liegt. Glaube mir, du wirst hier mehr als nur kämpfen müssen, um das Ding in 8 Stunden leer zu bekommen. Eher sollten 12-13h locker drin sein.

Ansonsten wäre ein T14 g1 mit Ryzen 4650~ Chip oder so für den Preis eine sehr solide Option.

Hast du Mal geschaut wann das Verkaufsfenster bei ubook.at wieder aufgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Darkseth, thx für die Antwort!

Ich hab im Post oben nun ergänzt, dass die gebrauchten T14 G1 genau mit diesem 400nits/low power Display wären. Einer mit dem AMD 4750U, der andere ist ein T14 G2 mit Intel i5-1135G7. Ziemlich ansprechend finde ich...

Einen 15 Zoller möchte ich nicht, auch wenn der E15 unmerklich mehr wiegt.

Ein Apple Produkt kommt für mich aber auf keinen Fall in Frage :-) Aber ich bin dir trotzdem dankbar für den Hinweis.

Ebenso danke für die Info, dass ich beim Gebrauchtkauf nicht weiter zurück als T490 gehen sollte, wegen des 400nits Displays. Wenn ich aber auf Bildbearbeitung verzichten würde, wie weit könnte ich dann zurück gehen? Welche gebrauchten Lenovo würden meine Anforderungen erfüllen? Leistung ist ja überhaupt nicht das Thema bei dem was ich mache. Da geht's eher um Akku und Gewicht denke ich.

Es gibt das T450s und ein t60er Modell mit dem fullHD LG Display. Schlecht sind die auch nicht. Zumindest sagt dass meine Erfahrung mit meinem privat genutzten T450S.

Wenn du die Anforderung ans Display streichst, bleibt nicht mehr viel übrig was wirklich 2022 eine Anforderung wäre. Dann kannst du im Prinzip alles nehmen, bzw was dir am besten gefällt/beste Tastatur/whatever

Hast du Mal geschaut wann das Verkaufsfenster bei ubook.at wieder aufgeht?

Ubook vorhin geschaut, Fenster erst Ende September. Aber man kann sich dort die vergangenen Angebote ansehen und beim letzten Verkauf war da nichts unter 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden T14 schwierig, ich selbst hab ja eins mit i7, möglich dass der i5 hier spürbar sanfter zur Sache geht, was Energieverbrauch angeht. Wäre nicht überrascht, wenn da ne gute Stunde mehr Akkulaufzeit rum kommt.
Sofern du aber kein Thunderbolt benötigst (2x 4k/60 Monitore mit nur einem Kabel), würde ich persönlich spontan eher zum AMD Modell greifen.

Wenn 60% sRGB auch reichen, wäre die nächste Stufe, die ich "zurückgehen" würde, ein T480/T480s. Das sind die ältesten und ersten Thinkpads, die:
- Intel Chips der 8. gen haben, welche erstmals 4-Kerner waren, und
- damit die ältesten, die offiziell Windows 11 Support haben. Windows 10 wird sonst vorraussichtlich erstmal bis Oktober 2025~ Supportet.
Die beiden Punkte sind da nochmal nicht zu verachten, daher fand ich das gerade erwähnenswert. Die Geräte kosten aber meist eher um die 500-550€~ bei afbshop und Co.

Wenn beides egal ist, T460 mit 1080p Display habe ich schon für 250€~ rum gesehen. Hängt davon ab, wie die Lager bei den Refurbishern so aussehen, evtl T450(s), wie @2k5lexi anmerkte.
Älter würde ich glaube eher nicht gehen, weil da preislich nicht mehr viel Luft nach unten ist. Allerdings macht es beim Prozessor auch nicht mehr viel Leistungsunterschied, ob man einen der 2. generation oder 4. Generation drin hat.

Idee: Sofern du nicht auf Windows-Anwendungen angewiesen bist, wie MS Office 365, wären Linux auch immer eine Option. Läuft flotter/besser als Windows, und selbst die älteren Geräte mit Dual Cores dürften noch eine ganze Weile lang sehr angenehm zu bedienen sein. Mit Linux muss man künftig auch nicht auf die Hardware achten, dass sie nach 2025 noch Windows 11 Unterstützt.
Mittlerweile gibt's auch sehr benutzerfreundliche Distributionen, bei denen man nicht öfter das Terminal öffnen muss, als bei Windows.

... Es ist aber nicht die schlechteste Idee, ein T460~ für 2-3 Jahre zu nehmen, weiter zu verkaufen, und sich dann wieder neu zu orientieren. Bis dahin findet man ein T490/T14 sicherlich schon für 500€.

"Auch Studierende aus Österreich sowie deutsche Staatsbürger, die aktuell im Ausland studieren, sind für das Campus- bzw. Education-Programm berechtigt.

Bitte beachte, dass wir jedoch zwingend eine deutsche Rechnungs- und Lieferadresse benötigen, damit wir deine Bestellung ausführen können."

In Deutschland ist da mit dem Campus Programm für dich Pustekuchen angesagt.

"Auch Studierende aus Österreich sowie deutsche Staatsbürger, die aktuell im Ausland studieren, sind für das Campus- bzw. Education-Programm berechtigt.

Bitte beachte, dass wir jedoch zwingend eine deutsche Rechnungs- und Lieferadresse benötigen, damit wir deine Bestellung ausführen können."

In Deutschland ist da mit dem Campus Programm für dich Pustekuchen angesagt.

Thx für die Info.
Mein Bruder lebt in Deutschland, der Versand wäre also kein Problem. Sie müssten wie gesagt nur meine Lehrer-Anstellung akzeptieren, die bekomme ich aber erst Anfang September.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt das T450s und ein t60er Modell mit dem fullHD LG Display. Schlecht sind die auch nicht. Zumindest sagt dass meine Erfahrung mit meinem privat genutzten T450S.

Wenn du die Anforderung ans Display streichst, bleibt nicht mehr viel übrig was wirklich 2022 eine Anforderung wäre. Dann kannst du im Prinzip alles nehmen, bzw was dir am besten gefällt/beste Tastatur/whatever

Hmmm, dann wird's mir wieder zu unübersichtlich wenn so viele in Frage kämen :LOL:
Konnten die Akkus da schon 7-8h? Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für die älteren Gebrauchten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von den beiden T14 schwierig, ich selbst hab ja eins mit i7, möglich dass der i5 hier spürbar sanfter zur Sache geht, was Energieverbrauch angeht. Wäre nicht überrascht, wenn da ne gute Stunde mehr Akkulaufzeit rum kommt.
Sofern du aber kein Thunderbolt benötigst (2x 4k/60 Monitore mit nur einem Kabel), würde ich persönlich spontan eher zum AMD Modell greifen.

Wenn 60% sRGB auch reichen, wäre die nächste Stufe, die ich "zurückgehen" würde, ein T480/T480s. Das sind die ältesten und ersten Thinkpads, die:
- Intel Chips der 8. gen haben, welche erstmals 4-Kerner waren, und
- damit die ältesten, die offiziell Windows 11 Support haben. Windows 10 wird sonst vorraussichtlich erstmal bis Oktober 2025~ Supportet.
Die beiden Punkte sind da nochmal nicht zu verachten, daher fand ich das gerade erwähnenswert. Die Geräte kosten aber meist eher um die 500-550€~ bei afbshop und Co.

Wenn beides egal ist, T460 mit 1080p Display habe ich schon für 250€~ rum gesehen. Hängt davon ab, wie die Lager bei den Refurbishern so aussehen, evtl T450(s), wie @2k5lexi anmerkte.
Älter würde ich glaube eher nicht gehen, weil da preislich nicht mehr viel Luft nach unten ist. Allerdings macht es beim Prozessor auch nicht mehr viel Leistungsunterschied, ob man einen der 2. generation oder 4. Generation drin hat.

Idee: Sofern du nicht auf Windows-Anwendungen angewiesen bist, wie MS Office 365, wären Linux auch immer eine Option. Läuft flotter/besser als Windows, und selbst die älteren Geräte mit Dual Cores dürften noch eine ganze Weile lang sehr angenehm zu bedienen sein. Mit Linux muss man künftig auch nicht auf die Hardware achten, dass sie nach 2025 noch Windows 11 Unterstützt.
Mittlerweile gibt's auch sehr benutzerfreundliche Distributionen, bei denen man nicht öfter das Terminal öffnen muss, als bei Windows.

... Es ist aber nicht die schlechteste Idee, ein T460~ für 2-3 Jahre zu nehmen, weiter zu verkaufen, und sich dann wieder neu zu orientieren. Bis dahin findet man ein T490/T14 sicherlich schon für 500€.

Thx,

Thunderbolt würde ich denke ich nicht verwenden (da ich damit noch nie in Berührung kam und auch nicht wirklich weiß wozu es gut ist :-) - werd ich mal recherchieren). Wegen der längeren Akkuzeiten wäre aber das AMD Modell wohl ohnehin interessanter für mich.

Thx für den T480/T480s Hinweis mit "echten 4 Kerner"! Dann nehme ich das mal als Schlussstrich bezüglich Gebrauchtmarkt, vor allem weil ich die Möglichkeit haben möchte, Win11 zu verwenden. Damit beantworte ich auch schon eine deiner Fragen/Hinweise und zwar ob ich Windows verwende: ja, muss sein. Aber zeitgleich will ich Linux im Dualboot verwenden, für den Privatgebrauch.
Im Hinblick auf Win11 und zukünftigen Windows Support (Win12, Win13, was auch immer) - ist da irgendeine CPU Reihe von Intel oder AMD zu empfehlen bzw. nicht zu unterschreiten? Oder Hauptsache nicht älter als Intel 8. Gen (und bei AMD vermutlich die zeitgleich erschienene Reihe)?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 60% sRGB auch reichen, ...

Woran kann man das am ehesten festmachen, dass der eingeschränkte Farbraum für einen genug ist?
Wenn man nur für sich ab und an Fotos bearbeitet genügt da schon der kleinere Farbraum?
Rein für Office, surfen, YouTube reicht es auch, oder?

Und noch eine Display Frage:
wenn man nur in Innenräumen ist - reichen da 250/300 nits ebenso aus? Oder bieten 300/400nits Dispay in geschlossenen Räumen andere Vorteile?

Ich versuche herauszufinden welche Helligkeit und Nits das Display haben sollte und ob nicht schon die Standard Auführungen reichen (250nits und kleinerer Farbraum).

Thx für Ideen!

Hatte ein 250 nits T480s hier von der Arbeit, drinnen reicht das schon aus. Mit Lichtdurchflutetem Klassenzimmer und Deckenbeleuchtung könnte es etwas grenzwertiger werden, aber mit mattem Bildschirm benutzbar.
Sagen wir: Ein 400 nit Display fällt da positiv auf.

Konnten die Akkus da schon 7-8h? Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für die älteren Gebrauchten.
Mein T450S macht heute noch locker 6h YouTube WLAN office, mit einem 7 Jahre alten Akku. Das waren Mal 24h.
Woran kann man das am ehesten festmachen, dass der eingeschränkte Farbraum für einen genug ist?
Ketzerantwort:
Wenn du es nicht weißt ist es auch egal :p
Ich würd minimum die mittelklassigen 300nits Displays anstreben, wenns neu sein soll, es sei denn die Abwägung geht zu Gunsten von Touchpad, Kühlung oder Tastatur.
Das sind die Dinger die du nicht tauschen wirst, da solltest du eine klare Entscheidung treffen.

Grundsätzlicher Tipp:
Such das Gerät mit den für dich erträglichsten Schwächen.

Ich hab exakt dieses Gerät in Privatnutzung:
Das hat ursprünglich mal 24h Akkulaufzeit gemacht im Wlan Office, jetzt machts noch 6-7h.
Und der Akku ist 7 Jahre alt.

Danke für die Antworten Leute!

Es gäbe gerade ein gebrauchtes T490s und ich habe mir vom Verkäufer die Modellnummer schicken lassen. Leider findet sich online nichts zu dieser Nummer, wie kann das sein?

20NY-S7PY00

Es gibt einige 20NX und einige 20NY Modelle aber mit der Endung S7PY00 finde ich leider nichts.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Thx.

Die gibts bei Lenovo auch nicht und nach Machine Type 20NY filtern...

Die ist falsch oder das ist ne ganz komische Kiste!

Danke für die Info, habe jetzt die App am Handy installiert - sehr toll wie alle Modelle drin sind (bis auf das, was ich suche natürlich :ROFLMAO:!)

Sollte ich persönlich zum Verkäufer gehen - wie erkenne ich vor Ort am besten um welches Modell es sich handelt und welches Display verbaut ist?
Die Modellnummer müsste ja auf der Rückseite des Geräts sein (diese hat er mir ja bereits geschickt...). Wenn da wirklich diese "falsche Nummer" draufsteht, könnte ich die App nicht mehr verwenden und hätte dann nur noch die Möglichkeit die Infos direkt am Laptop auslesen zu lassen (hauptsächlich wegen des Displays: ob 250nitc/400nits low energy).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz vollständig scheint diese Datenbank aber doch nicht zu sein. Hab zB. gerade entdeckt, dass ein Thinkpad T14 G1 AMD mit der Modellnummer 20UES00L00 dort nicht zu finden ist, im Internet (auch Geizhals) aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

20UES00L00 ist definitiv ein Campus Model und es könnte sein dass die da nicht auftauchen (nicht alle).

Ein 20NY-S7PY00 = 20NYS7PY00 gibts nicht!

sagt dir welches Display da verbaut ist und viel mehr.

Mit der Bezeichnung des Displays bekommst du im Netz auch die Nits desselbigen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte noch eine kurze Rückmeldung zur Kaufentscheidung schreiben!
Am Ende standen noch gebrauchte Thinkpads der T Serie in der Auswahl (ab 490 aufwärts) oder eventuell ein neues E14. Das Dell XPS 13 9305 und das Acer Swift 3 haben mir auch zum Teil gut gefallen (einige Aspekte von ihnen sehr gut, einige wieder etwas weniger).

Habe mir einige gebrauchte T490 und ein X1 Carbon G6 in Shops angesehen aber sie hatten alle ausländische Tastaturen mit einigen aufgeklebten Tastenbezeichnungen und die aus der T Serie waren nicht mit dem 400nits Display.

Vor wenigen Tagen habe ich dann ein gebrauchtes T14s Gen. 1 (i5 der 10. Gen) mit 8gb RAM und 256 GB SSD entdeckt. FullHD, LowPower Display, 400nits. Von einem Privatverkäufer (kein Shop). Lenovo Garantie bis 31/12/2023. Das bisher beste Angebot, da es um 600€ zu haben war (andere T14, egal ob mit oder ohne "s" waren um die 800€ aufwärts). Da habe ich dann zugeschlagen und werde es nächste Woche erhalten! Freue mich schon darauf!

Vielen Dank nochmal für all eure hilfreichen Tipps!

Hey,
Hey, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung zur Kaufentscheidung schreiben!
Am Ende standen noch gebrauchte Thinkpads der T Serie in der Auswahl (ab 490 aufwärts) oder eventuell ein neues E14. Das Dell XPS 13 9305 und das Acer Swift 3 haben mir auch zum Teil gut gefallen (einige Aspekte von ihnen sehr gut, einige wieder etwas weniger).

Habe mir einige gebrauchte T490 und ein X1 Carbon G6 in Shops angesehen aber sie hatten alle ausländische Tastaturen mit einigen aufgeklebten Tastenbezeichnungen und die aus der T Serie waren nicht mit dem 400nits Display.

Vor wenigen Tagen habe ich dann ein gebrauchtes T14s Gen. 1 (i5 der 10. Gen) mit 8gb RAM und 256 GB SSD entdeckt. FullHD, LowPower Display, 400nits. Von einem Privatverkäufer (kein Shop). Lenovo Garantie bis 31/12/2023. Das bisher beste Angebot, da es um 600€ zu haben war (andere T14, egal ob mit oder ohne "s" waren um die 800€ aufwärts). Da habe ich dann zugeschlagen und werde es nächste Woche erhalten! Freue mich schon darauf!

Vielen Dank nochmal für all eure hilfreichen Tipps!
Wo gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh