[Kaufberatung] Welchen 360 Radiatoren? Teil 01 complete :)

E N V 1 D I A

Experte
Hey Leute, da ich meine Wakü soweit fertig habe bleibt nur noch eine Frage offen. Welchen Radi soll ich nehmen?
Sehe letzten Warenkorb Link

Also die beiden waren in den bench meist unter Top 3.
Und welchen Durchmesser: 13/10 oder 11/8 ? Ich glaube 13/10 sollte wohl die beste Variante sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Phobya, da P/L wesentlich besser ist und der XSPC sich kaum davon distanzieren kann.

Warum sollte 13/10 besser sein? Beide Schlauchdurchmesser haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich hab mich von den schönen Grafiken in Tests blenden lassen und die XSPC RX gekauft.
Schaut man aber richtig hin bringts das nicht, die Unterschiede sind einfach zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Für das was man spart wenn man die Phobya nimmt kann man sich noch 'nen kleinen Radi dazukaufen und kühlt dann sowieso besser.
Das Geld investiert man lieber in mehr Radifläche und vernünftige Kühler, oder Hardware.

Von 13/10 wird wegen schnellem Knicken eher abgeraten und stattdessen zu 16/10 und 11/8 geraten.
16/10 passt leider nicht auf alle Kühler wenn man Schraubtüllen nutzt und 11/8 schaut je nach System mickrig aus :d
Ich hab 13/10 und keine großartigen "Knickprobleme", mit Scamps Kochkurs und etwas "Gefühl" für den Schlauch kriegt man schon alles hin.

Danke für deine Antwort.
Der Phobya liegt überall vor dem XSPC sehe ich gerade beim Bench: Roundup: Zehn Triple-Radiatoren auf dem Leistungsprüfstand*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Okey, die Frage ist damit geklärt welcher Radi. Beim 13/10 Durchmesser sehe ich nur einen Nachteil. Aber ich werde den Schlauch eh Kochen sodass unmögliche Kurven machbar sind.
Falls ich das alles Falsch verstanden habe korrigiert mich bitte.

edit: Ich werd mir dann noch einen 240 Radi zu kaufen. :) Sind die 240 Phobay Radis genau so gut wie der 360?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast eigentlich vor zu kühlen? Sind die Lüfter schon vorhanden?

Also da mein System recht teuer war und ich nun nicht mehr soviel Geld zu Verfügung habe will ich die Hardware nach und nach bestücken. Zuerst den CPU ( I7 3930K ) dann das MB ( R4E ) und zu letzt die Graka ( GTX690 ). Sobald die neue Kepler Generation raus kommt werde ich auf den Vollausbau wechseln da mir GPGPU sehr wichtig ist. Als Übergang zu Wakü nutze ich jetzt den NH-D14 Noctua CPU Kühler den ich natürlich wieder verkaufen werde.

Also Lüfter hab ich jetzt bei mir für die Wakü ( Xilence XQ Dual Wing Withe ). Das alles kommt in den Cosmos 2. Ich wollte mir halt wieder was gutes gönnen. Jedoch war mir nicht bewusst, dass mein Projekt soviel Geld schluckt.

So sieht mein Warenkorb aus. Bin aber noch am gucken ob ich was vergessen habe.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fab3e1c485564d41714dfbebf0e957d6

Wollte noch heute bestellen. Wenn euch was auffällt oder was fehlt sagt es mir bitte^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später einen weiteren Radi verbauen kannst, ist es ok, wenn du für CPU only jetzt "nur" nen Tripleradi nimmst.

Ja, den 360 und 240 nimm ich jetzt schon mal mit. Wenn ich dann mein System komplett habe ( wohl zum 01.07 ) und mir noch Kühlleistung fehlt kann ich ein zu kaufen. Nur dann stelle ich mir die Frage ob ein dritter Radi noch was bringt.
Könnt ihr bitte das Setup prüfen?.. Vielleicht kann ich noch was optimieren oder ändern was mehr Sinn macht. Und ob ich überhaupt die richtigen Anschlüsse für CPU und Radikühler habe.
Screenshot wie ich mir das vorgestellt habe: http://img825.imageshack.us/img825/5157/80776628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot wie ich mir das vorgestellt habe:

Das passt schon so, der Aufbau ist recht gebräuchlich.
Musst nur bedenken dass die Radis schon "dick" sind.
Der 140er in der Rückwand muss dann eventuell außen ran, wie bei mir.

Ich hab im Deckel einen 360er, in der Front einen 200er, im Boden einen 120er und hinten einen 120er.
Bis auf einen 120er alle von Anfang an, beim Einbau des 120ers haben sich die Wassertemps nochmal leicht verbessert.
Finde grade leider keine genauen Angaben mehr, man sollte echt alles notieren...

1l Kühlmittel ist recht wenig, nichts ist ätzender als wenn 100ml Flüssigkeit oder 10cm Schlauch fehlen.
Dazu weiß ich nicht ob man als Einsteiger so eine potentielle Siffbrühe nehmen sollte.
Ich bin immer noch am überlegen ob ichs bei mir reinleeren soll oder nicht :d

Ein paar Winkel zur Sicherheit schaden nicht, zwar blöd falls die doch übrig sind aber auch blöd die extra nachbestellen zu müssen.

Brauchst übrigens 8 Schraubtüllen, 2 pro "Bauteil", nicht 6!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Tower?.. Wenn ja wo hast den 120 am Boden befestigt? Platz wäre ja genug noch am Boden jedoch keine Befestigungs Möglichkeit sofern ich das richtig gesehen habe.
Ich habe mir die Flüssigkeit ausgesucht da ich alles schwarz/weiß machen möchte und leider ist nur noch eine Flasche da. Aber welche Winkel soll ich noch holen? Und die Schraubtüllen sind soweit auch korrekt für Radis und CPU Kühler? Was ich aber nicht verstehe sind die Distanzringe. Beim CPU Kühler steht das man diese evtl braucht. Keine Ahnung wo ich sie anbringen soll^^

Update am Warenkorb!
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fab3e1c485564d41714dfbebf0e957d6

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Distanzringe für die Koolance-Kühler benötigt, hab noch massenhaft welche rumliegen. Warum das mit den Distanzringen angegeben wird verstehe ich auch nicht, aber besser du has welche als du musst welche nachbestellen. Vielleicht gibt es Anschlüsse bei denen man welche benötigt.

Ich muss ehrlich sagen das ich die meisten Features der Pumpe nicht kenne und mir auch nichts drunter vorstellen kann. Von daher weiß ich auch nicht ob ich sie nutzen werde. Was sind das denn für Features?

Ich glaube die Distanzringe wirft man über das Gewinde. So würde ich ich das machen. ^^

Aqua Computer Homepage - aquastream xt

:wink:

Funktionsvergleich I Standard I Advanced I Ultra I

Automatische Frequenzanpassung I S I A I U I
Aquabus I S I A I U I
Manuelle Frequenzanpassung I S I A I U I
Entlüftungsmodus I S I A I U I
Rotationserkennung I S I A I U I
Konfigurierbarer Tachosignalausgang I S I A I U I
Frei konfigurierbare Kalibrierkurve I - I A I U I
Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang I - I A I U I
Messung der Lüfterausgangsspannung I - I A I U I
Externer Temperatursensor I - I - I U I
Interner Wassertemperatursensor I - I - I U I
Temperaturgeregelter Lüfterausgang I - I - I U I
Anschluss Durchflusssensor I - I - I U I

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Tower?.. Wenn ja wo hast den 120 am Boden befestigt? Platz wäre ja genug noch am Boden jedoch keine Befestigungs Möglichkeit sofern ich das richtig gesehen habe.
Ich habe mir die Flüssigkeit ausgesucht da ich alles schwarz/weiß machen möchte und leider ist nur noch eine Flasche da. Aber welche Winkel soll ich noch holen? Und die Schraubtüllen sind soweit auch korrekt für Radis und CPU Kühler? Was ich aber nicht verstehe sind die Distanzringe. Beim CPU Kühler steht das man diese evtl braucht. Keine Ahnung wo ich sie anbringen soll^^

Update am Warenkorb!

Wie die anderen schon sagten: AS XT Ultra ist immer die Sache, ich empfehle lieber ne Standard + nen Aquaero LT + Wassertempsensor, dann hat man die vollen Regelmöglichkeiten und mehr Kanäle + Belastbarkeit.

Ich würde nicht den sauteuren Koolance kaufen, sondern eher in Richtung EK Supreme, AC Kyros oder Heatkiller 3 schauen, die sind einfach ein ganz anderes Qualitätsniveau.

Ansonsten fehlen halt noch Schlauch, Lüfter, Adapterkabel, ... aber das findeste schon :)

Ich muss ehrlich sagen das ich die meisten Features der Pumpe nicht kenne und mir auch nichts drunter vorstellen kann. Von daher weiß ich auch nicht ob ich sie nutzen werde. Was sind das denn für Features?

Ich glaube die Distanzringe wirft man über das Gewinde. So würde ich ich das machen. ^^

Distanzringe schraubt man auf die Gewinde der Tüllen, falls diese länger sind als das Gewinde im Kühler und damit der ORing nicht dichtet.
Braucht man in der Regel nicht, da die Tüllen nur 2-3mm Gewinde haben. Das passt noch in jeden Kühler.

Wenn dich die "Features" der Pumpe nicht interessieren nimm die Standardvariante.
Die kann auch genug, Durchfluss messen ist Spielerei.
Lüfter steuern kannste auch über's Mainboard mit Software.

VDCs Vorschlag mit dem Aquaero + Pumpe ist zwar an sich gut, aber dann bietet meiner Meinung nach die Aquastream keinen Vorteil mehr gegenüber einer Laing.
Die Laing ist je nach Variante und Deckel genauso leise, bietet je nach Deckel flexiblere Verschlauchungsmöglichkeiten und braucht weniger Platz.

Ich hatte die AS XT selbst 2 Jahre als Ultra Variante mit DFM und ext. Tempsensor.
Das war schon recht praktisch aber mittlerweile hab ich die verkauft und eine Laing.
Die ist zwar etwas lauter weil eine andere Platine drinsteckt aber ich kann sie per Poti runterregeln.

Zur Durchfluss und Temperaturmessung werd ich mir demnächst ein Aquaero LT kaufen.
Durchfluss mess ich zum Spaß, Wassertemperatur messen macht schon eher Sinn wenn man z.b. die Lüfter danach regeln möchte.

Aber womit man überwacht und ob überhaupt und welche Pumpe ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage.
Überleg dir halt ob dich Durchfluss und Wassertemperatur interessieren.

Der Koolance ist schon recht teuer und dafür qualitativ eher schlecht.
Die Nickelschicht hat "Orangenhaut", schaut nicht so toll aus.
Die "deutschen" Kühler von WC und AC sind in aller Regel perfekt verarbeitet, dafür recht günstig und auch unter den leistungsfähigsten Kühlern.
EK ist auch gute Qualität wenn auch nicht ganz das Niveau von AC/WC.

Die Winkel sind in Ordnung auch wenn ich persönlich lieber welche mit 2 Gewinden habe.
Solltest du mal die Schlauchgröße oder einfach nur die Tüllen wechseln kannst du die Winkel behalten und einfach neue Tüllen einschrauben.
Von Alphacool sowas hier oder von EK z.B. etwas kompakter.

Wenn die Winkel "edler" sein sollen gäbe es noch Bitspower/Enzotech/Koolance aber da wird der Preis dann auch edel :d

So gerade von der Arbeit und gleich wieder rein in die Welt der Wakü! :)
Ich werde mir jetzt erstmal alles in Ruhe durchlesen und mein Warenkorb updaten. Beim CPU Kühler ist mir wichtig das die Kühlleistung da ist. Hinzu kommt noch das der CPU Kühler auch später zum Mb Kühler passt. Also Farblich so das es aus einem Guss aussieht.

Sobald ich fertig bin, setzte ich ein update 3 in den Thread Namen ein. Und danke an alle die mich so gut beraten. Echt ein klasse Forum :)

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

Update 3

Also, ich habe mich jetzt für den Aquacomputer cuplex kryos HF/XT entschieden. Aber gibt es einen Unterscheid zwischen HF und XT? Nach der Beschreibung ist der Deckel beim HF aus Kupfer und der XT aus Messing vernickelt. Also nur rein optischer Unterschied richtig? Die CPU und MB Kühl-Blöcke müssen zusammen passen. Ich möchte alles in schwarz/weiß von daher sollte wohl die XT Version besser passen.

Change Log
Aquacomputer Aquastream Ultra ---> Aquacomputer Aquastream Standart
Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Chrome Farblich passend zum CPU Block
Distanzringe entfernt

Hier der vollständige Warenkorb mit AGB, Schalu etc.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4becedd9384d9061f80a29b46a1eeb1b

PS. Welche LED Größen brauch ich für den AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied ist die Optik, nicht mehr, nicht weniger.

Korb sieht gut aus, nur ein wenig wenig Schlauch lieber noch 2m mehr mitnehmen, das zweite Basteln kommt schnell. Lüfter vermiss ich noch.

LED: Dafür brauchste so Einschraubteile, sind idR für 5mm LEDs.

Lüfter habe ich schon. :) Das sind die Xilence XQ Dual Wing Weiß. http://ecx.images-amazon.com/images/I/61rpItFWRYL._AA1000_.jpg
Das sind die schönsten Kühler die ich bisher hatte.. Sehr leise und echt leistungsstark. Habe bei mir noch 6

Topic
Also für den AGB brauch ich keine Anschraubtüllen oder ähnliches? Aus der Beschreibung ist es nicht klar zu erkennen.
Und finde keine idR? für die LEDs.. Nur das hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 46006

Boahh... Ist das vielleicht Arbeit!^^ Und mehr wie 300€ wollte ich Anfangs nicht ausgeben.. Naja.. Nur noch LEDs und dann endlich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
idR = in der Regel

Und genau die Beleuchtungsmodule schraubste einfach in einen der freien Anschlüsse des AGBs, die ja normalerweise dicht sind.

Die Leds gibts auch fertig verlötet mit Kabel.......falls du das nicht selber machen willst, oder übersehen hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh