Ich muss ehrlich sagen das ich die meisten Features der Pumpe nicht kenne und mir auch nichts drunter vorstellen kann. Von daher weiß ich auch nicht ob ich sie nutzen werde. Was sind das denn für Features?
Ich glaube die Distanzringe wirft man über das Gewinde. So würde ich ich das machen. ^^
Distanzringe schraubt man auf die Gewinde der Tüllen, falls diese länger sind als das Gewinde im Kühler und damit der ORing nicht dichtet.
Braucht man in der Regel nicht, da die Tüllen nur 2-3mm Gewinde haben. Das passt noch in jeden Kühler.
Wenn dich die "Features" der Pumpe nicht interessieren nimm die Standardvariante.
Die kann auch genug, Durchfluss messen ist Spielerei.
Lüfter steuern kannste auch über's Mainboard mit Software.
VDCs Vorschlag mit dem Aquaero + Pumpe ist zwar an sich gut, aber dann bietet meiner Meinung nach die Aquastream keinen Vorteil mehr gegenüber einer Laing.
Die Laing ist je nach Variante und Deckel genauso leise, bietet je nach Deckel flexiblere Verschlauchungsmöglichkeiten und braucht weniger Platz.
Ich hatte die AS XT selbst 2 Jahre als Ultra Variante mit DFM und ext. Tempsensor.
Das war schon recht praktisch aber mittlerweile hab ich die verkauft und eine Laing.
Die ist zwar etwas lauter weil eine andere Platine drinsteckt aber ich kann sie per Poti runterregeln.
Zur Durchfluss und Temperaturmessung werd ich mir demnächst ein Aquaero LT kaufen.
Durchfluss mess ich zum Spaß, Wassertemperatur messen macht schon eher Sinn wenn man z.b. die Lüfter danach regeln möchte.
Aber womit man überwacht und ob überhaupt und welche Pumpe ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage.
Überleg dir halt ob dich Durchfluss und Wassertemperatur interessieren.
Der Koolance ist schon recht teuer und dafür qualitativ eher schlecht.
Die Nickelschicht hat "Orangenhaut", schaut nicht so toll aus.
Die "deutschen" Kühler von WC und AC sind in aller Regel perfekt verarbeitet, dafür recht günstig und auch unter den leistungsfähigsten Kühlern.
EK ist auch gute Qualität wenn auch nicht ganz das Niveau von AC/WC.
Die Winkel sind in Ordnung auch wenn ich persönlich lieber welche mit 2 Gewinden habe.
Solltest du mal die Schlauchgröße oder einfach nur die Tüllen wechseln kannst du die Winkel behalten und einfach neue Tüllen einschrauben.
Von
Alphacool sowas hier oder von
EK z.B. etwas kompakter.
Wenn die Winkel "edler" sein sollen gäbe es noch Bitspower/Enzotech/Koolance aber da wird der Preis dann auch edel