Welchen A64 behalten?

sucky

Semiprofi
Hi,

hab hier zwei CPU's und möchte eine loswerden!

3700SD @ 2,5Ghz 24/7 rockstable @ defaultcore mit C&Q

3200 Ven. @ 2,7Ghz 24/7 rockstable @ 1,45V

Welchen soll ich behalten - tendiere trotz des niedrigeren Taktes zum SD?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd auch den 3700 nehmen , alleine schon wegen c&q

Also rein von der Ausstattung her sind Sie identisch. Haben doch beide C&Q.
Der 3200 Ven läuft übertaktet ja mit einem erhöhten V-Core. Das verringert zwangsläufig drastisch die Lebensdauer. Deswegen würde ich den anderen behalten.

P.S. Ja ich weiß das jede Übertaktung die Lebensdauer verkürzt. Aber bei Multiplikator- oder FSB-Übertaktung ist es lange nicht so extrem.

MSchelle schrieb:
Also rein von der Ausstattung her sind Sie identisch. Haben doch beide C&Q.
Der 3200 Ven läuft übertaktet ja mit einem erhöhten V-Core. Das verringert zwangsläufig drastisch die Lebensdauer. Deswegen würde ich den anderen behalten.

P.S. Ja ich weiß das jede Übertaktung die Lebensdauer verkürzt. Aber bei Multiplikator- oder FSB-Übertaktung ist es lange nicht so extrem.

:hmm:

1,45 sind nicht gerade viel, da wird die Cpu garantiert länger halten, als du sie jemals benötigen wirst.

@Mschelle:Willkommen im Forum, lies dir erst einmal ein paar Tutorials bezüglich OC hier im Forum durch, ist nicht böse gemeint:wink:

Beim Venice wird auch jeden Fallnoch mehr drin sein wird.beim SD sicher auch, wenn der die 2,5@default rockstable macht.Würde auch den SD behalten.

also mein lieber Sucky,

da die a46 fast vor meiner Haustür vorbeiläuft, würde ich die an Deiner Stelle auch da lassen, sonst gibts Haue :lol:
andernfalls komm ich in Dein Dorf und klau die Kirche :d

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht identisch, der SD hat 1MB Cache und der Venice hat 512kb, aber durch die 2,7GHz wird der Venice trotzdem etwas schneller sein und die 1,45V werden die Lebensdauer auch nicht "drastisch" verringern, das wird kaum ein unterschied machen. Eigentlich musst du selber wissen was dir reicht, ein stromsparender SD oder ein etwas schnellerer Venice. Was für ein Mainboard hast du denn, oft kann man auch mit erhöhter Vcore C&Q nutzen.

EDIT: Verbesser mal bitte die Überschrift, sonst kommen nochmehr sinnfreie Beiträge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Danke, dass Ihr mich auf die krasse Peinlichkeit hingewiesen habt - lag wohl irgendwie an der Uhrzeit (hab mal ne Woche Urlaub - burnout usw.)

Den SD bekomme ich auch auf 2,7Ghz aber nur mit 1,55V und das ist mir mit Luftkühlung etwas zu heftig, Der Maximaltakt mit 1,4V beträgt 2,56Ghz (ich steh aber nicht auf krumme Zahlen). Selbst bei 2,6Ghz braucht er schon 1,525V was ich etwas komisch finde. Den Venice kriege ich wegen meines Boards auch nicht höher.

Rein vom Laufverhalten, wenn auch nur subjektiv, läuft der SD geschmeidiger - vll liegts wirklich am grösseren Cache. Ein SD @ 2,7GHZ mit Standard V-Core wäre dann wohl mein Traum.

@ Bierchen - Board ist ein ASUS A8V Del. und da kann man leider erst die Spannung erhöhen, wenn C&Q ausgeschaltet ist. Hab den SD mal auf nen DFI laufen lassen - da macht er 2650Mhz mit 1,4V - schon komisch was ein Board ausmacht. Aber wegen vll 100Mhz ein anderes Board samt neuer Graka zulegen ist nicht gerade effizient.

@ Weissnicht - dagegen hätte ich rein garnichts ;-)

best regards

-------------------------------
A8V Del.
3700SD @ 2,5Ghz
CNPS 7000 AL-CU
2 x 1024MB Original Hynix D43 (228Mhz 2,5-3-3-6 - 1T)
ASUS X800pro VIVO @ XT-PE