[Kaufberatung] Welchen aktuellen Monitor? (IPS 27" - 144Hz - WQHD oder 4K)

symerac

Enthusiast
Hi,

Bin leider nicht mehr so up2date was die aktuellen Monitore angeht. Ich hatte vor zwei Jahren den PG279Q gehabt und war eigentlich zufrieden.
Bei mir hat sich das System jetzt leicht verändert (9900k/10900k, 2080 Ti, Wakü, Max OC etc.) und ich brauche einen neuen Monitor.

Ich habe an folgendes gedacht:
- 27"
- IPS
- 144Hz min.
- WQHD (Da 4K wohl nichts wird mit dem System)
- Benutze erstmal nur die Nvidia GPUs (2080 Ti max OC) - G-Sync nicht so wichtig, nie benutzt

Ich habe schon ein paar Reviews gelesen und hab mir paar Favoriten rausgesucht. Mir ist klar, dass es ein kleines Lotto-Game werden kann bezüglich Panel:
- ASUS TUF Gaming VG27AQ (Gut und günstig?)
- ViewSonic XG270QG (Scheint mir aber sehr teuer und teilweise echt schlimme Panels)
- Gigabyte Aorus FI27Q
- Dell S2721DGF (Wohl nicht mehr lieferbar? Gebraucht evtl?)
- Asus PG279Q Gebraucht

Falls 4K / Skalierbar ohne das es Mist aussieht evtl noch den:
- LG UltraGear 27GN950-B

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 27GN950 hat mindestens einen lauten fiependen Lüfter.

Der XG270QG hat ein sehr stark BLB lastiges Panel. Fast indentisch zum S2721DGF. Würde jedoch sagen, dass der S2721DGF vom BLB und auch Clouding besser ist. Er verwendet ein weniger drückendes Gehäuse und die Panelrevision ist eine Stufe neuer.

Der VG27AQ hat nicht die besten Reaktionszeiten. Kannst dir mal einen Test anschauen. Und Monitore mit AUO Panel sind immer so eine Sache wenn man keine unliebsamen Überraschungen haben möchte. Der PG279Q hat defintiv bessere Reaktionszeiten. Aber auch da beständige Qualität ist nicht gegeben. Bei gebraucht vorab abklären bzw. besichtigen wie diese ausschaut.

Den Gigabyte FI27Q halte ich für den schlechtesten Monitor der genannten. Langsam, viel Blb/Clouding und auch Scanlines.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter vom 27GN950 habe ich nicht gehört, als würde er gar keinen haben. Wenn man also nicht
gerade einen defekten erwischt, sollte das kein Argument sein. Ganz im Gegenteil zu den bisherigen
4K Monitoren mit Lüfter, das ist original schwer zu ertragen.

Denke der 27GN950 ist sowieso draussen, da mit meiner HW keine flüssigen und sich lohnenden 144Hz möglich sind in den aktuellen Spielen bzw. PUBG, CSGO etc.
Ich hab gehört, man kann die runterskalieren, aber ist wohl nichts halbes und nichts ganzes.. schlechte Bildqualität mal abzusehen. @Clonemaster was sagst du denn zu den FPS Zahlen? Du hast ja auch ne 2080 Ti und nen X27 oder den 27GN950 gehabt

Was wäre denn das aktuell Nonplusultra für einen 27" IPS WQHD 144hz? Der Dell? Irgendwie ein Ausläufer oder wieso nicht bei Dell lieferbar? (Sonst gäbe es den günstig zwecks Studentenrabatt)

Zuletzt bearbeitet:
@Clonemaster

Kann ich mir kaum vorstellen. Da werden auch Lüfter von Sunon (wie beim 38GL950) drinstecken. Das trügerische ist dass man die Lüfter nicht sofort hört, erst nach längerer Zeit, wenn man einen Silent PC hat. Die Frequnenz ist sehr hoch. Wenn man einmal weiß worauf zu achten ist, will man den Monitor schnellstmöglich los werden.

Warum hat der überhaupt einen Lüfter? Das ist ein Freesyncgerät ohne das neue G-Sync Modul.

@symerac

Nonplusultra gibt es in dem Bereich nicht. Mehr oder weniger ist alles ein Einheitsbrei mit geringen Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte absolut keinen Lüfter hören und ich bin wirklich empfindlich.
(Hab beim X27 einen Noctua reingebaut)
Im Gegensatz zu Acer hat LG das wirklich gut hinbekommen.

Mir persönlich ist Auflösung wichtiger als Regler nach rechts schieben. Ich stelle die Games dann so ein, dass ich 100-140 FPS hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Acer konnte man den Lüfter mittels Factorymenu drosseln. Hat vollkommen gereicht.

Habe den 27GN950 nicht getestet. Mit hat der 38GL950 gereicht. Auch finde ich die Specs nicht gut. Wenn UHD und kleine 27" dann will ich ordentliches HDR und kein Spaltendiagramm. Nehme mal an, dass du deshalb auch den Acer dem LG vorgezogen hast.

Veursacht der 27GN950 permanent einen Luftstom? Wenn nicht würde das die Stille erklären.

Der Noctua ist leiser und kühler, von dem her bin ich schon froh drüber.

Ne HDR finde ich grundsätzlich Müll.

Hab ich nicht getestet.

Verglichen mit einem Oled ist die Präzision des HDRs natürlich nicht besonders. Jedoch ist ist ein X27 mit 384 individuell ansteuerbaren Zonen mit direct led dem LG mit Spaltendimming per edge led weit überlegen. Ich sags mal so, besser überhaupt nutzbares HDR als einen Rückschritt zu Standarddefinition.

Zuletzt bearbeitet:
X27 ist mir leider zu teuer...

Tja jetzt die Frage zwischen dem Dell 27“ WQHD und dem 27“ LG 4K.

Kann ja mal beide testen.
Ist der Dell also wirklich allen anderen 27“ IPS WQHD vorzuziehen?

Mit vorziehen ist es so eine Sache. Es gibt in dem Bereich nichts ohne Nachteile. Der Dell hat den Nachteil, dass das Bild nicht so der Bringer ist. Ausgewaschen und Kontrast ist sehr schlecht. Die Homogenität ist auch sehr schlecht. Selten solch schlechte Panel gesehen.

Würde nur den 27" LG mit Ultra HD testen.

Vielleicht hilfreich:

Dem kann ich nicht zustimmen. Man muss sich nur mal die entsprechenden Test anschauen. Die Reaktionszeitentabelle.

Der beste 27" WQHD Monitor ist der XG279Q.

Der beste 34" 144 Hz Monitor soll der Acer XV340CK sein? Schlimmer gehts nicht. Bei Monitor hat nicht mal MBR funktioniert, wurde wohl durch spätere Firmwares behoben und die Reaktionszeiten (Total Responsetime) sind auch nicht besonders, viel zu langsam für 144 Hz:

nitro-xv340ck-tables-max-large.jpg

Der VX2758-2KP hat massiv Overshoot und auch damit bleibt das Panel langsam. Guckt euch mal das Review von Hardwareunboxed dazu an oder hier gucken:

vx2758-2kp-mhd-tables-max-large.jpg

Der LG 32GK850G, an den habe ich ganz schlimmer Erinnerung. Der war so schlimm von der Schärfe und der Ausleuchtung, da bluten mir heute noch die Augen. Der hatte u.a. auch noch vertikale Linien in der Bewegung. Und schnell war das Panel auch nicht.

Zu dem Viewsonic mit G-Sync kann man nur sagen, maximal überteuert. Der 27GL850 hat viel weniger Probleme (weniger Blb, weniger Clouding, bessere Reaktionszeiten, besserer Inputlag, MBR funktioniert beim Viewsonic nicht ohne einen roten Rand, der durch den langsamen roten Subpixel beim Strobing verursacht wird) und ist ca. 400 Euro günstiger.

Keine Ahnung wer bei Rtings die Artikel schreibt. Jedoch passen die Infos nicht zu ihren eigenen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Viewsonic mit G-Sync kann man nur sagen, maximal überteuert. Der 27GL850 hat viel weniger Probleme (weniger Blb, weniger Clouding, bessere Reaktionszeiten, besserer Inputlag, MBR funktioniert beim Viewsonic nicht ohne einen roten Rand, der durch den langsamen roten Subpixel beim Strobing verursacht wird) und ist ca. 400 Euro günstiger.

Keine Ahnung wer bei Rtings die Artikel schreibt. Jedoch passen die Infos nicht zu ihren eigenen Tests.

Hab mir den 27GL850 auch angeschaut.. aber die Amazon Bewertungen mit den Bildern haben mich massiv abgeschreckt.

Wenn dich der schon abschreckt ist der Viewsonic erst recht nichts für dich.

Ich bin es nochmal.. was ist denn mit dem Asus XG279Q? Ist das quasi die neue Version des PG279Q?

Wie steht ihr zu den Modellen?
- XG279G
- VG27AQ
- PG279Q (gebraucht)

Der XG279Q hat ein neues deutlich schnelleres Fastips Panel. Die sind ähnlich schnell wie die LG's nur ohne Kontrastverlust. Pferdefuß sind die unterirdische Qualitätskontrolle und das sehr raue Coating. Nicht ganz so schlimm wie bei vielen TN aber immer noch deutlich zu grieselig.

XG279G? Nie von gehört. Tippfehler?
VG27AQ ist nicht besonders. Langsames Panel durch schlechtes Overdrive, auch von AUO, aber kein Fastips, Coating nicht optimal (nicht besonders scharf)
PG279Q ähliches Panel wie der VG, aber G-Sync dadurch sehr gutes Overdrive, aber auch hier Panellotto, Coating nicht optimal (nicht besonders scharf)

Wenn du noch ein wenig mehr Geld übrig hast würde ich lieber zu Monitoren mit 21:9 UWQHD LG Panel greifen. Die bieten eine deutlich bessere Qualität und auch Gesamtperformance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh