Welchen AM2 CPU Kühler in Aspire X-QPack ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Welche Kühler passen rein ? Sollten möglichst leise sein und etwas OC tauglich sein !
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist ein Problem grundsätzlicher Art. Die Kühler-Produzenten wurden wohl offensichtlich vom AM2-Sockel "überrascht".

Wenn es richtig gut zum X-Qpack passen soll, noch etwas warten. Thermaltake bewirbt auf der japanischen Web-Seite den Blue Orb II mit der Versionsendung -1 als AM2 kompatibel. Brauchr man aber ein Board mit möglichst weit "innenliegendem" CPU-Sockel, damit das Mainboard mit dem montierten Kühler durch den Rückwandausschnitt passt, oder man muss den CPU-Kühle bei eingebautem Mainboard draufschrauben.

Ansonsten gabs da einen "Standard"-Kühler von CoolerMaster (glaub ich). Wichtig ist eigentlich nur, dass der Kühler nicht höher als ca. 65mm und nicht breiter als ca. 120mm ist, dann passt der mit jedem Mainboard in das X-Qpack.

Bin auf der gleichen Suche.
Laut Mailanfrage bei Thermaltake sollen die Lüfter Golden Orb II und Blue Orb II schon jetzt als AM2-Versionen im Verkauf sein. Würde mir einen der beiden zulegen (wenn mir der/die Händler bestätigen, dass sie auch wirklich für den Sockel vorgesehen sind, da die meisten noch nicht AM2 schreiben).

Habe mir in den X-Qpack ein ASUS M2NPV-VM Board eingebaut. Reicht hier der Abstand aus? Und welcher wäre mehr zu empfehlen? Sind preislich ja faßt gleich.

Der passende Lüfter von Coolermaster heißt Susurro. Bin noch nicht ganz überzeugt, ob der auch leise genug wäre. Da gehen die Meinungen auseinander...

Gruß
ghostron

Ob ein Golden Orb II, der vorgestern bei MIX bestellt wurde und demnächst geliefert werden sollte, schon für den AM2 geeignet ist, kann ich in nächsten Tagen sagen, wenn ich ihn gesehen habe.

Bei dem Asus Board wird nur der Golden Orb II problemlos passen. Der hat nur 120mm Außendurchmesser gegenüber den 140mm des Blue Orb II. Für den Blue Orb II und andere derartige CPU-Kühler mit ca. 140mm Außendurchmesser scheinen u.a. folgende AM2 Boards geeignet:

http://geizhals.at/deutschland/a204782.html

http://geizhals.at/deutschland/a204783.html

http://geizhals.at/deutschland/a202438.html

http://geizhals.at/deutschland/a216149.html

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit Alternate telefoniert. Nach Aussage des dortigen Technikers beinhaltet der derzeitige Lagerbestand des Golden Orb II wohl noch nicht die Version mit AM2-Befestigungen. Deshalb auch noch nicht im Shop vermerkt. Er vermutet bei den nächsten Lieferungen die neue Revision mit AM2-Befestigung.

Ansonsten konnte er auch den Coolermaster Susurro empfehlen, der nach seinem Kenntnisstand ebenso leise sein soll. Bei diesem Lüfter gäbe es in jedem Falle keine Platzprobleme zur Seite hin.

Gruß
ghostron

ghostron schrieb:
Habe gerade mal mit Alternate telefoniert. Nach Aussage des dortigen Technikers beinhaltet der derzeitige Lagerbestand des Golden Orb II wohl noch nicht die Version mit AM2-Befestigungen. Deshalb auch noch nicht im Shop vermerkt. Er vermutet bei den nächsten Lieferungen die neue Revision mit AM2-Befestigung.

Ansonsten konnte er auch den Coolermaster Susurro empfehlen, der nach seinem Kenntnisstand ebenso leise sein soll. Bei diesem Lüfter gäbe es in jedem Falle keine Platzprobleme zur Seite hin.

Gruß
ghostron

Hab gerade den diese Woche bei MIX-Computer bestellten Golden Orb II, der gestern geliefert wurde, ausgepackt. Es ist bereits die neue Ausführung und enthält das Montagematerial für den AM2 Sockel.

Gruß

Rimini

Schön für Dich. Aber bei MIX stand wahrscheinlich nichts von AM2, oder? Dann war das Glück.

Für mich zu spät. Ich habe jetzt den Coolermaster Susurro bestellt. Mal schauen was der so kann - und vor allem, wie leise bzw. laut der ist.

Gruß
ghostron

Hab bei mir den Zalman CNPS 9500 am2 am laufen. Bei 40% Leistung (über speedfan geregelt) hat meine CPU ~ 44°C (23,5°C Raum). Und bei der Drehzahl ist er wirklich sehr leise und für Desktop-Betrieb reicht die Kühlleistung allemal. Wenn ich dann etwas zocke oder das System anderweitig fordere gebe ich einfach ein bisschen Leistung zu und die CPU bleibt immer angenehm kühl. Alles bei einer zu 25% übertakteten CPU und ohne C'n'Q ... also durchaus empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte neuen Thread dafür. Danke.

Bzw. schau' mal in die bestehenden X-Qpack Threads. Das Thema ist schon mehrmals besprochen worden.

Gruß
ghostron

ghostron schrieb:
Schön für Dich. Aber bei MIX stand wahrscheinlich nichts von AM2, oder? Dann war das Glück.

Für mich zu spät. Ich habe jetzt den Coolermaster Susurro bestellt. Mal schauen was der so kann - und vor allem, wie leise bzw. laut der ist.

Gruß
ghostron

Nein, bei MIX steht auch noch nichts von AM2 beim Golden Orb II Der Kühler kommt auf ein 775er Board, so dass ich das Montagematerial auch nicht brauche.

Haben MIX-Computer und Alternate nicht das selbe Lager? Kommt mir jedenfalls so vor: Fast gleiches Sortiment und wenn der eine was nicht lieferbar hat, ist es beim anderen auch nicht lieferbar. Auch die Kunden-Nummern bei beiden waren noch bis vor ca. 1-2 Jahren ähnlich.

Schönen Sonntag

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh