welchen arbeitsspeicher?

Deaddy73

Neuling
Hallo ich bin dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen, mir fehlt noch der Arbeitsspeicher.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet Pure Power 12M 850W ATX 3.0
ASUS ROG Strix B760-A Gaming Wifi D4
Samsung SSD 980 Pro M.2
I5 13600 KF
INNO3D RTX 4070ti ichill X3
Corsair H150i RGB Elite
Corsair K100
Corsair M65 ultra wireless

Beim Arbeitspeicher sollte es der Corsair Vengeance werden, leider weiß ich nicht ob es der Pro SL oder RT sein sollte oder 3200 oder 3600er?
ich wollte jetzt erstmal 2x16GB kaufen und evtl. irgendwann später nochmal das selbe kit nachrüsten (bei Bedarf)
oder sollte ich besser sofort ein 4x16GB kit kaufen?

ich hoffe, ich kann hier nen guten Rat bekommen.
vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Rat den man dir geben kann ist: Schau in die QVL des Mainboards.

edit: RAM auf Pump kaufen ist nie eine gute Idee, darunter leider nämlich die perfomance. wenn du keine 64 brauchst, kauf sie nicht. 32GB sind für eine gamingkiste völlig ausreichend.

Hi @Deaddy73,

Ich würde dir entweder die Vengeance RGB Pro oder SL Versionen holen. Der RT sind für AMD Systeme geeignet. bei den aktuellen Chipsätzen kann es sein, dass je nach Mainboard Hersteller und verwendeten Controller eine Kit mit zwei RAM Modulen besser läuft als mit vier Modulen.
Generell würde ich aktuell 32GB für ein Gaming System als vollkommen ausreichend halten. Mehr RAM ist nie verkehrt! Was aber ein unterschied macht ist 3600MHz zu 3200MHz.

Ich hoffe ich konnte ein wenig für Aufklärung sorgen.

Grüße Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh