Welchen Athlon-XP und Stepping für Overclocking mit WaKü

the_geeko

Neuling
Ich benötige mal wieder fachkundige Hilfe, da ich ein preiswertes Upgrade meines PCs durchführen werde.

Als neue Grafikkarte habe ich eine 9800Pro ins Auge gefasst und nun gilt die Frage der neuen CPU zu klären.

Drinne ist momentan ein Athlon XP JIUHB 1700+@2400+ (Dank WaKü :cool: )

Momentan suche ich einen ebenso gut übertaktbaren CPU mit gutem Stepping für Sockel-A

Es gibt da ja 2 Prozessoren die für diesen Fall öfter empfohlen werden.

Einmal gibt es ja den

- Barton 2500+ (mit bestimmten Stepping)

- Athlon XP-M 2500+ (ebenfalls bestimmtes Stepping)

Soweit ich mich errinnere waren das ja noch vor ca. einem Jahr die "Wunder-CPUs" die teilweise bis auf 4400+ übertaktet wurden.

Sind die immernoch aktuell oder gibt es für Sockel-A da momenta was vergleichbares???

Sorry, aber ich bin seit ca. 1 Jahr aus dem PC-Markt raus :fresse: , also vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Bestgreetz

the_geeko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Graka

also anstatt eine 6800pro würd ich gucken eine 6800 oder eine der X800 reihe zu bekommen ;)

zur CPU
am besten gehen die A XP-M 2600+ (FQQ4C echter Mobile)
danach kommen die A XP-M 2500+ die gehen auch sehr gut ;)
aber die A XP 2500+ kanste vergessen ;)

Ja aber 2500-2600MHz machen meine XP-M2500+ mit Lukü auch mit.

Klar gehen die 2600er meistens besser.

Ist aber wahrscheinlich eh egal, da the_geeko sich wohl zu spät zu dieser Aufrüstaktion entschieden hat.

Zumindest wenn er einen echt guten zu einem vernünftigen Preis kaufen will.

Bei XP Fans wie mir ist das vielleicht etwas anderes, weil ich auch mal gerne etwas mehr hinlege für nen Besonderen.

DerHeimatlose

PS: Was die Graka angeht bist Du zwar auch ein wenig spät, denn eine 6800GT für unter 240 Euro ist im Moment nicht mehr zu bekommen.

Ich ärgere mich selber die Zweite zurückgeschickt zu haben.

Aber vielleicht bekommst Du ja tatsächlich noch eine normale 6800er - wäre die bessere Wahl, auch wenn die 9800Pro auch eine gute Karte ist.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
die A XP-m 2400+ kann man auch nehmen die gehen auch besser als die XP 2500+ ;)

mit einem XP-M 2500+ kannst du eigentlich nix falsch machen

auf 2,3-2,4ghz gehen die alle mit unter 1,65V
du musst dabei nur auf eins achten, es darf KEIN DTR (desktop replacement) sein --> er muss also als standartspannung 1,45V haben !

mfg
thornhill

also ein FQQ4C das ist ein echter mobile mit 1,45Volt und kein FKT4C mit 1,65 Volt ;)

..ich verschiebe das Thema mal in den Bereich Prozessor OC...

Passt da, glaube ich wenigstens, besser hin! ;)

MfG,

Ostsol

Also Presibereich wäre für den Prozzi ca. 50 Euro und für die Graka ca. 100 Euro und für 50 Euro einen neuen RAM-Riegel 512MB DDR-333MHz.

Dieses Preiswerte Update für 200,- Euro lässte sich gut mit meinem Studentenbudget vereinbaren und sollte meine alte Kiste (2400+ 512 DDR und billige Matrox-Graka) wieder auf Touren bringen.

Wo bekommt man denn günstig diese Mobile CPUs?

Und gäbe es für mein Budget eine bessere Graka als die 9800Pro?

Athlon XP-Ms bekommt man normalerweise nicht unter 70 Euro, je nach OC Ergebnissen kosten sie sogar deutlich mehr. Als RAM wuerde ich aber direkt nen DDR 400 Riegel nehmen, da diese abwaertskompatibel sind und man dann spaeter den RAM noch besser weiterverwenden kann. Kosten tuts auch nicht wirklich mehr.
Behalt doch einfach deinen Prozessor, damit faehrst du doch schon recht gut. Viel schneller wird ein neuer auch nicht sein.

MfG

Fragman

85€ für guten und fast 100 für einen der sehr gut läuft ist keine seltenheit ;)

ein 333er Ramriegel wäre hier die falsche Wahl....sollte PC400 sein.

512MB günstig und Neu für z.Zt. ca. 45€ oder gebraucht im Marktplatz etwas günstiger.

Graka wird schwierig für dieses Budget.....evtl für ein paar € mehr ne 6600GT oder im X800er Bereich.

CPU reicht evtl auch ein XP2500+ @ 3200+ und mehr für ca. 50 €...dann bedarf es nicht auch noch einer besseren Kühlung die auch kostet.

ich würde schaun dass ich eine 6800LE bekomme die auf 6/16 und mit recht hohem takt läuft. sollte um ca. 125,- zu bekommen sein.
beim ram würd ich den billigsten riegel DDR-400 nehmen ~35,-
cpu würd ich mal lassen vorerst und schauen wie du mit der neuen grafikkarte und dem vergrößerten ram zurecht kommst.
dann deine cpu verticken und eine nicht so toll laufenden XP-M um 70,- kaufen.

hm da deiner 2,4 schafft müsstest du dir schon einen XP-m holen der 2,6 schafft um richtig was zu merken aber den bekommste nicht für 70€

OCPerformance schrieb:
hm da deiner 2,4 schafft müsstest du dir schon einen XP-m holen der 2,6 schafft um richtig was zu merken aber den bekommste nicht für 70€

seiner macht 2400+, wir reden hier aber dann von Mhz :)
da ist dann doch schon n unterschied

mfg
thornhill

Ach so, ich dachte die ganze Zeit, der laeuft mit 2,4 GHZ. So kann man sich irren. :fresse:
@ the_geeko: Probier doch mal ob du deinen Prozessor nicht doch hoeher takten kannst. Wenns ein DLT3C ist, muesste der bis ca. 2,2 oder 2,4 GHZ schaffen evt. auch was mehr ;).

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@ OCPerformance: Hm jo, mag sein. Ist aber schon Wakue. Wenns dann an den Temps liegt ists ne verdammt schrottige Wakue.

@ the_geeko: Poste mal deine Temps (Idle, Last) bitte. Wuerde sicherlich mal alle interessieren.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh