Welchen Audio-/Videocodec ?

beQuiet

Enthusiast
Hi
Ich hab vor Kurzem ein kleines Movie gemacht, um das ganze mal ein bisschen auszuprobieren. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Welchen Audio- und welchen Videocodec soll ich am Besten zum komprimieren nehmen? Und wie mach ich das überhaupt ? Wär schön, wenn mir das in Schritten erklärt wird, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne.

Ich danke euch schon im Voraus

mfg bq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier:
http://www.divx-digest.com/software/index.html

findest Du so ziemlich alles was Du brauchen könntest.
WIE es geht und WAS am besten für Deine Zwecke ist mußt Du probieren / selbst herausfinden.

Eine Beschreibung ist auch je nach Programm / Codec unterschiedlich - deshalb nicht einfach zu erstellen.

Im Prinzip brauchst Du ein Codec mit dem Du encoden kannst (XviD, DivX, Lame MP3 usw. für Video und Audio) und ein Programm mit dem Du Video/Audio Dateien laden und neu codieren kannst das dann auf die Codecs zugreift.

Ich verwende öfters VirtualDub oder FlaskMPG und XviD oder DivX.
Es gibt aber auch Codecs die nicht Freeware sind.

Je nach Videoquelle liefern die Codecs unterschiedliche Qualitäts und Größenergebnisse. DivX / XviD eher für Filme, Quicktime und Realmedia ist ganz gut für Comics / Zeichentrick usw. Ton wirst Du wohl mit MP3 immer ganz gut fahren - ansonsten AC3 für Digital.

An MP3 hab ich auch schon gedacht. Wie sieht es da mit der Größe aus ? Und wie bei AC3 ?

Ich hab vor kurzem mal ein kleines Tut gelesen. Dort öffne ich die avi erst im VLC streame sie dann als mpg neu auf die platte mit video: mp2v und audio: mp2a
Allerdings gibt es bei mir ein mp2a gar nicht nur ein mp4a. Als ich es dann damit gestern gestreamt und anschließend mit VD in xvid mp4eg komprimiert habe hatte ich kein Ton.
Sind das überhaupt empfehlenswerte Codecs ?

Folgende stellt VLC zum streamen zur verfügung:

Video:

mp1v
mp2v
mp4v
div1
div2
div3
h263
I263
wmv1
wmv2
mjpg
theo

Audio:

mpga
mp3
mp4a
a52
vorb
flac
spx

Sind dort vernünftige dabei? Oder gibt es einen besseren Weg für das ganze ?

Wenn das alles blöde Fragen sind reicht mir auch ein Link, der mich aufklärt. Allerdings habe ich auch nach intensiver Suche in Google und diversen Foren nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.

Also bitte Hilfe ! :(

Na was sagt denn Google ?
Wenn ich im Google eingebe: "how to convert" virtualdub
dann finde ich als ersten Link schon mal das:
http://www.videohelp.com/avi2divx.htm

Ist zwar Englisch und schon ziemlich veraltet aber schon immerhin mal ein Anfang.

Also probier's doch einfach mal aus: Lad' Dir VirtualDub, Lad' Dir Codecs a'la XviD und DivX und MP3 (Lame) und los geht's.

Ist halt wirklich die Frage von WAS Du konvertierst. Kommt das von einem Digi-Camcorder ? Von einem Video Stream (Digital Receiver) ? Von einer anderen Videoquelle (Video In auf der Graka) ? Oder von einer DVD ? Oder von einem anderen Format ? Oder von einem Rendering oder Videoediting Programm ?
Dann welche Auflösung hat das Video ? Ist da Hauptsächlich "echtes" Video drauf oder eben Zeichentrick oder Gerenderte Sequenzen ?
Was für eine Audio Spur ist da vorhanden ? Macht ja keinen Sinn eine AC3 digital Spur aus z.B. einer Mono Camcorder Spur zu machen.

Zu Deiner Liste -
Also mp4v wäre schon mal was und bei Audio halt mp3. vorb (wird Ogg Vorbis sein) und flac (FLAC Codec) sind auch OK - werden aber meist nicht so oft verwendet da die nicht so gängig sind.

Edit:
Hier z.B. was wenn Deine Daten als AVI "Rohdaten" (z.B. Digi Receiver) daherkommen:
http://www.divxonline.de/knowhow/avi_mpeg4.htm

Hier noch massig Infos (auf Englisch):
http://www.moviecodec.com/download/codecs.shtml

Zuletzt bearbeitet:
lol ne ich hab alle möglichen Formulierungen benutzt im Google, nur "how to convert" nicht :lol:

Hab es jetzt mittlerweile trotzdem rausgefunden, wie ich das mache. Nur eine Frage bleibt noch. Ich möchte ein in Adobe Premiere erstelltes Video direkt mit Premiere selber convertieren, mittels integriertem Encoder. Anschließend würde ich die erstellte Datei mit VD und Xvid komprimieren. (Ist ne AVI mit Ingame Szenen)
Jetzt hab ich in Premiere mpeg1-2 normal, über svcd bis zu dvd und wmv und noch nen paar andere zur Verfügung. Also nehm ich mpeg2 "normal", aber jetzt stellt sich mir die Frage nach der Bitrate des Videofiles.
Standartmäßig steht diese auf 2000-6000, mittelwert 4000. Allerdings steht daneben es sei Low Quali also hab ich sie hochgestellt auf High Quali, welche ab 10'000 kbps beginnt. Jetzt hatte ich aber nach dem encoden eine Datei, die bei 2min Länge 200mb groß war und auch nach Komprimierung mit VD und xvid Codec immernoch 50mb hatte.

Welche Bitrate sollte ich wählen, damit ich gute Quali, aber auch ne kleine Datei habe? XViD-Bitrate-Calculator sagt mir, dass ich bei einer Größe von 10mb/min (was optimal sein soll) eine Bitrate von ~1190 einstellen müsste. Aber hab ich dann immernoch eine gute Quali, wenn Premiere schon bei 4000 sagt es wäre Low Quali ??

Falls ich nen Brett vorm Kopf hab, sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also MPEG-2 ist im Prinzip das Videoformat für SVCDs und DVDs. Das ist so groß weil es eigentlich nicht wirklich komprimiert ist - denn die Bitrate ist (normalerweise lt. Norm) quasi fix (eben in einem Bereich von - bis und Mittelwert). Bei SVCDs in etwa so zwischen 2000-5000 und bei DVDs zwischen 8000 und 12000 soviel ich weiß.

Stell halt mal 2000 - 8000 und Mittelwert 5000 beim Premier ein ... aber Du mußt damit rechnen daß die Datei trotzdem recht groß wird. (Eine DVD mit ~ 120 Minuten hat ja im Schnitt auch so an die 3-4 GB Video Daten und noch so 1 GB Ton ~ 300-400 MB pro Sprache Dolby Digital und ~500 MB DTS)

Bei Xvid kann die Bitrate wesentlich niedriger sein da es ein stark komprimierendes Codec ist. Da ist meist zwischen 900 und 1200 OK.

Ach ja - die Auflösung ist ja auch noch so eine Sache ... wenn Du es für einen DVD Player machst kannst Du PAL Format (512x384 Pixel) nehmen - für den PC können es auch mehr sein (640x480 oder so).
Verhältnis halt beibehalten !
Sehr hohe Auflösungen (800x600 und höher) würde ich nicht nehmen denn da werden die Filme sehr sehr groß.

Ton halt dann z.B. mit dem Freeware LAME MP3 Codec komprimieren ... normal Stereo und VBR (variable Bitrate).

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal mit Video 1300-2000kbps encoded und die mpg war daraufhin unkomprimiert 38mb groß (2:19min ist das Movie lang). Als ich sie daraufhin dann mit VirtualDub zu einer AVI mit xvid mpeg4 Codec "komprimiert" habe war die Datei plötzlich 57mb groß. Warum das??

Und stimmt das mit dem 10mb = 1min ? Ist das eine passable Qualität?

Achja, das Audioformat ist PCM, Abtastgröße 16bit und Bitrate des Audiofiles 1536kbit/s! Beim Encoden waren 224kbit/s eingestellt und ich hab es auf 192 runtergeschraubt. Also warum sind es jetzt 1536 ? Oder ist das etwas anderes, weil mir die Zahl doch etwas utopisch erscheint?

Achja, wie ändere ich die Auflösung? Muss ich das im Premiere irgendwo machen, wenn ja, wo?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde irgendwie nur zu allgemeine Informationen dazu, keine genaueren Anleitungen (für komprimieren mit Premiere).
Sollte ich evtl die Datei auf dem normalen Wege komprimieren, also als normale, unkomprimierte AVI exportieren und dann mit VD und xvid bearbeiten?

Wenn ja, müsste ich nur noch wissen, wie ich VirtualDubMod dazu bringe meine DV AVIs zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch schon mal passiert daß ich eine MPEG-1 Datei in ein DivX umwandeln wollte und daß die dann größer war. Ich glaube das liegt daran daß auch DivX und Xvid Ihre Grenzen haben - und daß eventuell so ein MPEG mit niedriger Bitrate / Qualität so stark rauscht daß die Xvid / DivX Codecs mehr zu tun haben.

10MB = 1Min gute Qualität ? mit was für einem Format ? Mit Xvid sollte das eigentlich bei PAL Auflösung ziemlich gut sein. Bei MPEG-2 ziemlich schlecht.

PCM ist das klassische "Digitale Audio" Format - unkomprimiert. Musik CDs haben z.B. ein PCM Format mit 16 Bit Stereo und 44kHz.
Deine Audio Spur hat ziemlich sicher 16 Bit Stereo 48kHz.
Ergibt lt. Rechnung: 48000 (Hz) x 16 (Bit) x 2 (Stereo) = 1536000 (= 1536kBit)
Wenn Du eine fixe Bitrate bei MP3 Tonspuren oder Musik nimmst dann reicht normalerweise 128kBit bei Tonspuren und 160kBit bei Musik. (eventuell 192kBit bei Musik)
VBR (Variable Bitrate) ist aber in beiden Fällen die beste Möglichkeit - denn da verändert sich die Bitrate je nach Daten.

Mit dem 10mb/min meinte ich avis bzw divx/xvid.

Schonmal danke bis hierher, jetzt dürfte eigentlich nur noch das bleiben:

Wie ändere ich die Auflösung? Muss ich das im Premiere irgendwo machen, wenn ja, wo?

Sollte ich die Datei vllt doch auf dem normalen Wege komprimieren, also als normale, unkomprimierte AVI exportieren und dann mit VD und xvid bearbeiten?

Wenn ja, müsste ich nur noch wissen, wie ich VirtualDubMod dazu bringe meine DV AVIs zu öffnen.

#Edit: Noch ne Sache, wegen dem von dir geposteten Tut:

8. Im Audio-Menü müssen "AVI Audio" und "Full processing mode" aktiviert sein.

9. Im Audio-Menü "Compression" anklicken, dann MPEG-3 auswählen, die Frequenz der Original Datei einstellen und schließlich noch die Bitrate auf mindestens 96 einstellen.

Zu 8.: Im Audio Menü habe ich keinen Punkt "AVI Audio" nur "WAV Audio" und "Source Audio". In VirtualDubMod fehlt das Menü Audio komplett.

Zu 9.: Die Bitrate geht bei mir nur bis 56 ?? (Bild)
Wenn ich "Show all formats" anklicke geht es auch nicht höher, es gibt dann nur noch nen paar Zwischengrößen.
Habe die Version 1.6.5 von VD und 1.5.1 von VDM

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Auflösung im Premier ändert weiß ich nicht ... hab' das Programm noch nie wirklich verwendet. Ich mach' generell nicht so viel mit Video bearbeiten ... aber ab und zu mal was herumcoden.
Normalerweise kannst Du das aber sicher wo einstellen bzw. beim Speichern angeben.
Die unkomprimierte AVI ist normalerweise eine gute Quelle - auch für VirtualDub. Du brauchst nur einen (DV ?) Codec damit Du die auch öffnen kannst.
Hier Infos:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_125.html
bzw. zu MPEG-2 und VirtualDub:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_426.html

Die Seite www.slashcam.de hat generell viele Hilfen zu bieten.

Zu 8:
Die meinen da "Source Audio" mit dem AVI Audio ... das bedeutet nix anderes als daß die Tonspur der geöffneten Datei verwendet wird.
Mit "WAV Audio" könntest Du eine andere Tonspur verwenden.
Mit "Full Processing Mode" sagst Du dem daß Du die Tonspur (bzw. bei Video die Videospur) komplett neu encoden willst. Bei Direct Stream Copy lässt er sie so wie sie ist.

Zu 9:
Lad Dir den LAME Codec hier runter: http://www.free-codecs.com/Lame_Encoder_download.htm
Entpacke den irgendwo hin und mach einen Rechts-Klick auf die LameACM.inf und sag' "Installieren".
Dann kannst Du bei allen Programmen die über die Windows Treiber Schnittstelle die Codecs abfragen den Lame MP3 Codec wählen.
Sprich - VirtualDub zumachen - wieder auf und schon kannst Du unter Audio - Compression "Lame MP3" auswählen.
ABR bedeutet "Automatic Bit Rate" = VBR.
Er zeigt Dir auch immer gleich die passensten Formate - sprich wenn Du ne 48kHz Tonspur hast die 48000er Formate usw.
Probier halt mal 130kbps ABR Stereo.

Edit: Ach ja - VirtualDub MOD verwende ich eigentlich nur zum Tonspur muxxen - sprich eine Video Datei mit mehreren Tonspuren versehen. Denke daß das der Hauptzweck der VD MOD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank hat bisher alles ganz gut geklappt, bis auf das, dass mein Movie flimmert, nachdem ich es als AVI exportiert habe. Aber kein Halbbildflimmern, einfach das ganze Bild flimmert o.0

#Edit: Wenn ich unter "Clip" - "Video Options" - "Field Options" das "Flicker Removal" aktiviere (also Flimmern entfernen) flimmert es nicht mehr, aber die Schrift am Anfang des Movies wird an einer Stelle plötzlich viel zu dick und dann plötzlich wieder normal o.0

#Nochmal Edit: Ooohhhhkaaaaaaaaayyyy ??? Jetzt flimmerts auf einmal nicht mehr. :hmm:
Hab es jetzt mehrmals neu exportiert und jedesmal hat die unkomprimierte Datei geflimmert, am Anfang auch die komprimierte, weshalb ich bei den weiteren Versuchen nicht nochmal extra komprimiert hab. Jetzt hab ich nach dem dritten Mal neu exportieren doch nochmal komprimiert und siehe da, das Flimmern ist weg (ohne die "Flimmern entfernen" Option).

Allerdings ist die Schrift sehr pixelig. Auflösung ist 720x576 und die Schrift nimmt in etwa ein drittel der Höhe und der Breite ein. Evtl ist es noch wichtig, dass es 2 Schriftzüge sind, die nacheinander einblenden und dann zusammen wieder verschwinden.

Weißt du woran das liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja - soweit so gut.
Das mit dem Flimmern hatte ich noch nie :hmm: eigenartig.

Die Schrift wurde im Premiere erstellt ? Vielleicht kann man dort sowas wie "weiche Kanten" oder so aktivieren. Ich kenn das nur vom PhotoShop - da kann man bei der Schrift sagen wie die Kanten aussehen sollen.
720x576 ist für Video eine recht hohe Auflösung - für den PC aber nicht - vielleicht kommt Dir das auch nur so pixelig vor. Am TV ist das warscheinlich nicht mehr so schlimm.
Wenn allerdings die Kanten der Schrift "hart" sind dann sieht man das schon noch.

Ja die Schrift wurde im Premiere erstellt. Werde mal schauen ob es dort so eine Funktion gibt. Das pixelige ist übrigens eher irgendwie "streifig pixelig", wenn du verstehst was ich meine.

Aber ansonsten klappt jetzt alles, danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh