Welchen Aufsatz für Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG nehmen?

vram

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
15
Kann mir jemand einen guten Aufsatz für die Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du diese Pumpe hier gekauft?
Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn ja, darf ich fragen warum?

Wenn du noch keine Pumpe gekauft hast, nimm die hier:
Alphacool VPP655-PWM - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Durch die PWM-Funktion sehr gut regelbar und noch dazu viel günstiger - gibt genügend passende Tops.

Optisches Highlight wäre zum Beispiel diese Kombination hier:
Bitspower D5 MOD TOP - Black "S" Model - BP-D5TOPPS-BK
Bitspower D5 Mod Kit Matt Black BP-D5MA-MBK

Alles eine Frage des Geldes, günstige Alternative wäre dieses Top:
Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ob diese Sachen auch auf der von dir genannten D5-Variante passen - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich noch gar nichts gekauft. Bin zur Zeit dabei, mir ein externes System (zunächst nur für CPU, Graka, evtl. Mainboard, später vielleicht Netzteil und Festplatte) zusammenzustellen.
Überwiegend deshalb, um einen möglichst geräuscharmen PC zu haben. Dann höchstwahrscheinlich auch zum Übertakten und natürlich einfach nur aus Spielerei und technischem Interesse.

Da ich mir mal was gönnen wollte(bin sonst eher sparsam), kommt es nicht auf den einen oder anderen Euro an, sprich, würde eher auf Qualität (wollte z.B. auch Kupferrohre statt Schläuche nehmen) setzen.
Deswegen hatte ich mir auch die Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ausgesucht.

Aber Du hast natürlich Recht, die Alphacool VPP655-PWM - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany dürfte mindestens genau so gut sein, kostet aber nur die Hälfte

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PWM Version musste halt darauf achten wo du den anschließt. Wenn man Mainboard direkt, musste schauen ob den Lüfterkanal genug Ampere erzeugen kann. Nicht das dir der Anschluss durchschmort.

Besser wäre wie z.b. den Aquaero daran anzuschließen.

Die Metallversion der D5 ist identisch im Aufbau, da ist quasi nur ein Metalldeckel drauf (bitte korrigieren wenn ich doch falsch liegen sollte ;)).

Wenn du eine Lüftersteuerung mit "normalen" 3 Pin Anschlüssen hast, würde ich die 3 Pin Version der D5 nehmen. Die macht genau das gleiche wie die 4Pin Version.
 
Die PWM Version der Pumpe kann man ohne Probleme an das Mainboard anschließen. Sie bekommt ihren Strom direkt vom Netzteil und an dem Lüfter-Anschluss kommt nur Drehzahl und das PWM Signal.

gesendet "Nicht von zu Hause"
 
Bei der PWM Version musste halt darauf achten wo du den anschließt. Wenn man Mainboard direkt, musste schauen ob den Lüfterkanal genug Ampere erzeugen kann. Nicht das dir der Anschluss durchschmort.

Besser wäre wie z.b. den Aquaero daran anzuschließen.

Die Metallversion der D5 ist identisch im Aufbau, da ist quasi nur ein Metalldeckel drauf (bitte korrigieren wenn ich doch falsch liegen sollte ;)).

Wenn du eine Lüftersteuerung mit "normalen" 3 Pin Anschlüssen hast, würde ich die 3 Pin Version der D5 nehmen. Die macht genau das gleiche wie die 4Pin Version.

Sah für mich auf den Bildern so aus, als wäre dieser Metalldeckel mit einem Gewinde festgeschraubt, ist der einfach nur gesteckt?

Und die "3-Pin-Version" macht ganz und gar nicht das gleiche wie die "4-Pin-Version".
Die PWM-Variante bezieht den Strom über das Netzteil - dauerhaft 12V! Wird dann nur in der Drehzahl geregelt, also problemlos den PVW-Stecker ans Mainboard stöpseln.
Lässt sich besser regeln - also nimm die PWM-Variante.

Und ich wage zu bezweifeln, dass eine D5! an einer normalen Lüftersteuerung betrieben werden kann!
Das Ding zieht ordentlich was aus der Leitung. Da wird fast jede gängige Lüftersteuerung kapitulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht, dass man nur das Tachosignal ans Mb. anschließt :) - bin davon ausgegangen, darüber bekommt er auch seinen Strom. Lüftersteuerung gibts da schon welche. Der Aquaero oder Heatmaster geht z.b.
 
Die beiden sind klar, aber ist ja schon fast ne Beleidigung die beiden als "Lüftersteuerung" zu betitulieren :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh