Welchen Blitz für sony α350?

BMWbest

Enthusiast
hey

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine alpha 350

der interne reicht einfach nicht aus. Habs gerade letzte woche gemerkt als ich in einer schwach beleuchteten Halle stand und das Puplikum fotografieren wollte

hab mal bei google rumgeschauut und die von sony sind ja schon recht teuer
dann gibts da noch was von Metz, allerdings brauch man da nen Adapter oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativen wären die metz-geräte...preiswerter und auch ausreichend, dann noch cullmann/sigma. es ist aber schwer dir was zu empfehlen, da du über die leitzahl entscheiden musst. damit steigt und fällt ja auch der preis

eidt: hatte irgenwie deinen letzten satz überlesen, ja brauchst du, ist aber meines wissens dabei...
edit2: man sollte aber lieber gleich einen bogen um non-sony-blitze - ausgenommen metz machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir nur Originalblitze kaufen, da diese wirklich perfekt mit der cam zusammenarbeiten. Metz-blitze kenn ich persönlich nicht, sondern ich hab hier noch so nen Cullmann-Biltz. Der ist wirklich indirekt grausam, mit ittl ist da nicht viel....

jetzt hab ich einen sb-800, der macht alles sofort perfekt.....

ich kann aber nur über nikon sprechen, und nur über cullmann - nikon blitze.

Metz baut schon gute Geräte, wären auch meine erste Alternative zu Originalgeräten. Allerdings soll die Bedienung der Dinger oft ziemlich grausam umständlich sein. Also wenn Du sparen willst und Dich viele Knöpfe nicht stören, kannst Du auch den Metz nehmen.

würde doch eher zu sony tendieren, da die die dinger extra für ihre kameras bauen und ich nicht wie bei den Metz ne andere FW draufspielen muss etc.
da weiß ich dann das es funtzen muss bei den sony

der hier würde für mich preislich gut liegen:
http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f42am

was heißt das: Externe Blitzeinheit mit GN42 (105-mm-Objektiv, ISO 100)

und wie siehts aus, wenn ich eine person auf 30-40metern fotografiere mit dem Blitz?

Zuletzt bearbeitet:
30-40 meter? da brauchst du mit sicherheit einen Teleaufsatz, oder du zündest den Blitz per funk und stellst ihn näher an die Personen dran...

Also der Blitz schafft die 42m bei ISO 100 und Blende 1.0.
Bei Offenblende 2.8 und ISO 100 sind es (theoretisch) nur noch 15m.

Also erwarte nicht, dass Du Objekte in so einer Entfernung mit dem Blitz ausleuchten kannst.

teleaufsatz?
ich war vergangene woche IN einer großen Sporthalle auf einem großen gerüst und habe mit einer Canon 350D + Blitz die Bühne und menschenmenge fotografiert, die Bühne war auch so 25-30m weg aber der Blitz hat echt gereicht.

da hatte ich mit meiner alpha 350 keine chance ohne nen blitz.. lauter schwarze punkte in den bereichen neben der bühne

sorry.. ich kenn mich net aus ^^

aber wie weit reicht denn dann so ein blitz?

@stony
okay 15 sind doch auch schon geil

was wenn ich dann noch ISO 400 einstelle ?
was tut sich dann?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt das: Externe Blitzeinheit mit GN42 (105-mm-Objektiv, ISO 100)
Das ist die Leitzahl des Blitzes (42). Damit du verstehst was diese aussagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

und wie siehts aus, wenn ich eine person auf 30-40metern fotografiere mit dem Blitz?
Rechne dir selbst aus, welche Leitzahl ein Blitz theoretisch haben müsste um solche Strecken auszuleuchten. Auch mit sehr hoher Iso-Empfindlichkeit und Blende f2.8 am Objektiv ist das utopisch. Auch ein Flash-Extender oder Better-Beamer auf dem Blitz wäre damit noch überfordert. Abgesehen davon, dass du ziemlich viel Brennweite bräuchtest, um eine Person aus einer solchen Entfernung auch nur annähernd formatfüllend abzubilden.

Wie lang fotografierst du schon mit deiner Sony? Vielleicht ist ein Buch über Grundlagen der Fotografie eine bessere Investition, als ein Systemblitz.

Wie lang fotografierst du schon mit deiner Sony? Vielleicht ist ein Buch über Grundlagen der Fotografie eine bessere Investition, als ein Systemblitz.
:d
mit der sony fotografier ich ca. ein 3/4 Jahr
hab mich eben noch nie mit Blitzen beschäftigt, das mit der Leitzahl hab ich mir schon angeschaut.. jetzt ists mir klarer

Also der Blitz schafft die 42m bei ISO 100 und Blende 1.0.
Bei Offenblende 2.8 und ISO 100 sind es (theoretisch) nur noch 15m.

Also erwarte nicht, dass Du Objekte in so einer Entfernung mit dem Blitz ausleuchten kannst.

Rein rechnerisch erhöht jeden ISO-Stufe die Leitzahl aber auch um 1,4 (genauer Wurzel2). Du brauchst also bei Blende theoretisch ISO696, damit du wieder so weit kommt wie mit Blende 1.0.

Ob die Rechnung bei solchen Entfernungen noch genau ist, weiß ich aber nicht.

mmhh kay

was meint ihr zu dem sony blitz?
ist der gut ?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist er vom P/L

lohnt sich der aufpreis zum teureren sony blitz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh