Welchen C2D für mein neues System?

badbandit

Neuling
hi,

ich möchte mir nach der nächsten preissenkung im juni auch endlich einen core 2 duo kaufen, bin mir aber nicht so ganz im klaren, welchen. daher wäre ich hier für etwas hilfe dankbar.

als zusätzliche (wesentliche) hardware kommen dazu:

- arbeitsspeicher: Mushkin DIMM Kit HP2-6400 4096MB (sind schon bestellt)
- mainboard: ASUS P5K Deluxe P35

als betriebssystem werde ich aus kompatibilitätsgründen wohl zunächst bei windows xp bleiben.

ich entwickle internetanwendungen (habe also immer einen server laufen und viele anwendungen geöffnet) und muss häufiger videos schneiden und encoden.

ich werde sicherlich auch zusehen, dass ich schön übertakten kann, wobei die stabilität im vordergrund steht.

ich liebäugele mit:

a.) E6850
b.) Q6600

welcher ist wohl der bessere für mich?
oder sollte ich lieber einen älteren c2d nehmen, weil man den viiieeel besser übertakten kann und am ende das gleiche herauskommt?
hat der E6850 vielleicht einen speziellen nachteil (z.b. einen schlechten multi, mit dem man praktisch überhaupt nicht mehr herausholen kann)?
kann man einen quadcore auch vernünftig übertakten?

danke für eure hilfe im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir zum Q6600. Den gibt es dann für ungefähr 200-220 € (warscheinlich). Übertakten kann man ihn wohl genauso gut wie den E6600.Er hat auch einen Multiplikator von 8. Gerade beim Arbeiten mit vielen Programmen, die gleichzeitig geöffnet sind, wirst du dann was von den 4 Kernen merken. ;)

vielen dank für die schnelle antwort. da ich ohnehin kein gamer (mehr) bin, hast im bezug auf den quadcore sicherlich recht.

dass er bei vielen gleichzeitig laufenden anwendungen einen zusätzlichen vorteil hat, wusst ich nicht, ist aber umso besser.

wasserkühlung wollte ich nicht verwenden. ich denke eher an einen skythe ninja mit 120er lüfter (oder eines der anderen kühlmonster).

wird ein quadcore so viel heißer, als ein dualcore (sag jetzt nicht: tüllich, doppelt so heiß)?

Das weiß ich nicht genau....hier haben wenige nen Quadcore, aber nen Q6600 @ 3200 MHZ (was völlig reicht) sollte wohl nen Scythe Mine/Infinity (den Ninja solltest du nur nehmen, wenn du passiv, also ohne Lüfter kühlen willst) recht gut kühl halten. ;)

ja, 3200 MHz sollten reichen :-)

ich werde mich wohl noch einmal umsehen, welcher kühlkörper zur zeit der leistungsstärkste ist (bei gleichzeitig langsam drehenden 120er lüftern).

ist deine XP version 32 oder 64 bit? ich würde, auch wenn du bei XP bleiben willst, 64 bit nutzen - denn sonst kannst du von deinen 4 gigabyte nur 3-3,5gb nutzen.

ich weiß, dass ich noch nicht den ganzen speicher nutzen kann. aber ich habe lieber 3,5 gig zur verfügung anstatt nur 2 gig.

xp pro habe ich jetzt schon als 32 bit und vista traue ich noch nicht bezüglich der kompatibilität zu programmen (was bei der 64 bit version wohl noch haariger ist). ich will ungern riskieren, dass einige programme, mit denen ich arbeite, nicht laufen.

ich weiß, dass ich noch nicht den ganzen speicher nutzen kann. aber ich habe lieber 3,5 gig zur verfügung anstatt nur 2 gig.

xp pro habe ich jetzt schon als 32 bit und vista traue ich noch nicht bezüglich der kompatibilität zu programmen (was bei der 64 bit version wohl noch haariger ist). ich will ungern riskieren, dass einige programme, mit denen ich arbeite, nicht laufen.

da hast du natürlich recht. aber schau doch mal ins Vista-Unterforum. Hier kannst du mal schauen, ob jemand schon deine Programme getestet hat :)

Der E6600 ist mit 65W und der Q6600 mit 105W Verlustleistung angegeben. Ich glaube ohne wakü wird man da mit oc nicht so weit kommen. Wenn du die 4 Kerne aber nutzen kannst loht sich ein quad imho schon.

mh, der q6600 scheint dann ja schon recht warm zu werden. da ich mein system recht leise mag, möchte ich auch keinen schnellen lüfter einbauen.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der quadcore wärmer wird als mein aktueller amd opteron 148 bei 11 x 260 MHz bei leicht erhöhter vcore spannung, oder liege ich da falsch. ich komme mit einem thermalright xp120 und einem 120er lüfter mit 800 umdrehungen im idle nicht über 30 bis 35 grad.

oder wird der quadcore doch deutlich wärmer? wenn ja, würde ich wohl doch lieber "nur" einen dualcore nehmen.

also ich würd mal sagen 4 ausgelastete kerne geben sicher deutlich mehr hitze ab als nur 2 von daher sollte man auch an bessere/lautere kühlung denken. Die sachen ist hast du programme die auch von 4 kernen profitieren ? mehrrer anwendung offen zu haben ist ja heutzutage nicht mal mehr für singlecores eine herrausforderung !

Zuletzt bearbeitet:
na ja, so richtig ausgelastet werden bei mir wohl auch keine zwei cores. unter volllast läuft mein system praktisch nie, weil ich eher selten videos encode und nie spiele. es geht ja auch nicht immer nur darum, was ist das allersinnvollste, oder?

ich möchte nur jetzt eine cpu kaufen, mit der ich mich für die nächsten zwei bis zweieinhalb jahr gut fühle und die reserven hat. da stellt sich eben nur die frage, welche das für bis zu 300 euro (mehr macht wohl wirklich keinen sinn) wäre. eine deutlich kleinere cpu (z.b. die 4300er) kommt mir bei einem neuen system sicherlich nicht rein. wenn ich mir ein neues sytem baue, dann immer möglichst optimal bei noch so gerade vernünftigen preisüberlegungen. es geht jedenfalls nicht darum 50 oder 100 euro zu sparen. ich nutzen den rechner schließlich jeden tag von morgends bis abends (im büro).

Realistisch betrachtet liegt ein Quadcore, wenn alle vier Kerne voll ausgelastet sind, bei etwa 80 Watt mit 2,67 GHz. Das hat auch HardTecs4U gemessen. Die TDP ist nichtssagend.

Meinen Quad konnte ich ohne Probleme mit 3,2 GHz betreiben und er war trotzdem noch mit Luft zu kühlen. So lange man unter der von Intel spezifizierten Temperaturgrenze bleibt (85 Grad), wird es da keinerlei Probleme geben. Die kommenden Steppings werden es wahrscheinlich sogar erlauben, noch höhere Temperaturen zu fahren.

Man sollte bedenken, das im Alltag alle vier Kerne fast nie vollständig ausgelastet werden, dort ist die Temperatur und der Verbrauch natürlich wesentlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja wurde ja schon im Thread erwähnt, nim nen E4300, da Du ja schreibst du möchtest eh OC !

Meiner rennt mit standard VCore auf 3Ghz !
Da wäre mit mehr VCore auch sicherlich viel mehr drin aber dazu bräuchte ich dann WaKü, worauf ich keine Lust habe ;)

Nen Q nur wenn Du zuviel Geld hast :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh