welchen conroe??

honkster

Neuling
hi leute..
habe vor mir in der nächsten zeit eine c2d zu kaufen und mich intressiert jetz mal was ihr denkt..?

e6300, e6400 oder e6600.. welcher der dei währe sinnvoll..?

würde mein sys eh übertakten.. also intressiert mich wo ich unterm strich mehr frame fürs geld bekomme..;)

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den E6400 hat imho das beste P/L. Der Aufpreis zum E6600 lohnt sich für die 2MB Cache und die paar Mhz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6400 wär denk ich am sinnvollsten, ist aber ein Allendale, kein Conroe

soll heissen..?!

hast mich jetz echt auf dem falschn fuss..^^

Allendale E6400 bestes P/L und lässt sich sehr gut übertakten
Conroe E6600 lässt sich noch besser übertakten (9er Multi)

also laut meinem händler kommt bei nem e6600 vergleichbar wenig raus im gegensatz zum 6400.. er schwört sogar auf seinen 6300.. naja.. jedem das seine..

also kann das jetz so auf den 6400 eingrenzen.. lohnt es sich denn nochmal zu rechnen und evtl zu einem noch günstigeren 6300 zu greifen..?!

E6300 und E6400 sind Allendale, 2*1mb cache und E6600 und E6700 sind Conroe, 2*2mb cache

Der E6300 ist auch eine super CPU für nur 160€, wenn du nicht Unmengen an Geld ausgeben willst reicht der auch vollkommen aus

das problem is nur das ich nich jetz 160 taken in die luft hauen will um zu merken das ich mit nem 6400 oder nem 6600 besser dran währe.. von daher.. des weiteren wäre es natürlich super wenn ich diesen 6300 über 3ghz bekommen würde.. ( is son tick von mir.. wäre der erste im freundes kreis...;) )
Hinzugefügter Post:
kann ich eigentlich meinen alten zalmann cnps 7000 weiter verwenden..?

Zuletzt bearbeitet:
man kann alle 3 cpu's gut oc'en, aber am besten aus p/l-sicht ist eben der e6400. mit den entsprechenden ram's (ddr2-800) solltest du die 3ghz-marke knacken können. ;)

oh man... das ich mir mal sooo einen wolf draus machen würde ne cpu zu kaufen..^^

was is denn mit dem kühler..? kann ich den passend zu s 775 machen..? oder brauch es da nen neuen?

Kauf doch 2 oder 3 Stück, ruhig den billigern E6300 und nimm den der am beten läuft! Die anderen verkaufste hier oder in ebay oder wenn du online bestellt hast, kannst du sie auch zurück geben (ist zwar gemeint und gehört sich nicht, aber is ne Option... :p )

Gruß

Imvgs

naja.. nur das ich sie dann auch erstmal bezahlen muss...

genau wie meine miete, strom, telefon, internet.. usw.. nee.. die iee is zwar gut aber leider keine option..

merke aber das ich echt wankelmütig bin.. stehe jetzt wieder kurz davcor mir nen 6600 zu bestellen....*ugly*

soo..

also thema erledigt.. habe mir jetzt doch den e6600 bestellt. und wehe mir kommt jetzt einer mit der e6x00 is aber besser weil.....

die einzige frage die noch auf bleibt ist die sache mit meinem zalmann lüfter...

Wozu Zalman? Die Dinger sind so scheißteuer. Kauf dir 'nen guten Scythe.

mist ich komme wohl zu spät.....
ich hätte dir folgendes geraten...
kauf dir einen 6400 und ein mainboard mit 965 chipsatz, da diese einen hohen fsb mitmachen. ich denke damit wärst du besser bzw. billiger gefahren.

also beim scythe mine fand ich die halterung für das mainboard nicht gut.
ich finde der sonic tower hat eine bessere halterung, aber er ist nur besser zu montieren, wenn man andere schrauben nimmt ^^

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. ich habe den zalmann schon und wollte lediglich wissen ob der passt..;)

dennoch danke

E6300 und E6400 sind Allendale, 2*1mb cache und E6600 und E6700 sind Conroe, 2*2mb cache

Ich korrigiere nur ungern, aber da ich selbst einen E6400 habe kann ich mit Sicherheit sagen, das dieser 2MB Cache hat.

E6300 + E6400 : 2MB Cache / Kern
E6600 + E6700 : 4MB Cache / Kern

Ich würde auch zum kauf eines E6400 raten, da man diesen sehr gut übertakten kann und der Aufpreis sich einfach von der Leistung her nicht lohnt. Zum E6400 noch einen Kühler "Arctic Freezer 7 Pro (Intel)" und der CPU ist im Windows Betrieb praktisch nicht hörbar.

Der 7000er wurde doch mit 2 Schrauben befestigt, oder?

Bei S775 sieht das etwas anders aus, Intel hat für die Befestigung der Kühler 4 Löcher vorgesehn!

Asus%20P5W%20DH%20Deluxe_007%20640.jpg

Wenn du OCen willst, würde eich eh einen etwas besseren Kühler kaufen!

ja.. das mit dem besseren kühler hab ich auch vor.. mir geht es jetzt primär darum ob ich den guten alten zalmann weiter verwenden kann oder ob ich den boxed kühler bemühen muss..

da würde ich dann nähmlich ersteren bevorzugen..

Ich korrigiere nur ungern, aber da ich selbst einen E6400 habe kann ich mit Sicherheit sagen, das dieser 2MB Cache hat.

E6300 + E6400 : 2MB Cache / Kern
E6600 + E6700 : 4MB Cache / Kern

Ich würde auch zum kauf eines E6400 raten, da man diesen sehr gut übertakten kann und der Aufpreis sich einfach von der Leistung her nicht lohnt. Zum E6400 noch einen Kühler "Arctic Freezer 7 Pro (Intel)" und der CPU ist im Windows Betrieb praktisch nicht hörbar.

Er meinte damit 2 mal (*) 2 MB ;)

Hi, ich hab mal noch ne Frage und wollte jetz nich extra n Thread aufmachen. Wie sieht das eigentlich mit der FSB Spannung aus (glaube es nennt sich auch MCH?? korrigiert mich wenn ich falsch liege)... muss man die Spannung auch erhöhen oder wozu is die da? Hab dazu nämlich noch viel gelesen. Sagen wir mal ich möchte einen FSB von 400 MHZ haben, kann man dann die FSB Spannung auf Standard lassen?

Danke schon im Voraus auch wenns nich wirklich hier rein passt ;)

Also, es gibt zwar den Adapter für den Sockel 775 für deinen Kühler, aber ich würde dir davon abraten. Habe auch nen E6600 und hab es mit dem Zalman probiert. Die Leistung reicht nur gerade so.. Wenn du die CPU ein bischen stresst musst du den Kühler ziemlich stark aufdrehen. bei gerade noch erträglicher Lautstärke wurde meine CPU bei Dual Prime ca. 68°C warm. Hol dir lieber nen besseren..

naja.. vielleicht bleibe ich dann doch lieber beim boxed...

denke die 2 monate sollte er reichen..;)

Moin!

In was für einen System wirst du die CPU eigentlich betreiben(Baord,RAM,Graka,Netzteil usw...)?

Der E6600 ist sicher keine schlechte Wahl,am besten dazu passen würde ein Board mit dem i975X Chipsatz(zum E6300 und E6400 passt eher der P965,weil dieser in der Regel höhere FSBs schafft und diese CPUs damit besser ausgereizt werden können.Der E6600 braucht dank seinem 9er Multi ja keinen so hohen FSB um an seine Grenzen zu stoßen(und Boards mit dem i975X stoßen meist auch erst bei etwas >400Mhz FSB an ihre Grenzen(einige Boards rennen auch >FSB450,aber das ist etwas seltener)).

Mit dem Boxed-Kühler wird auf jeden Fall keine große Übertaktung möglich sein,aber wenn du dir in 2 Monaten eh nen anderen Kühler kaufst,reicht der ja erstmal aus.

also ich finde HONKSTER hat sich nicht gut genug von unsberaten lassen bzw. hat nich so dolle auf unsere Tipp´s gehört!

Ich (MaGGi) spiele selber NUR Spiele und mir kommts auch auf JEDEN FPS an!

Ich habe mich nun min. 2-3Wochen über Intel Core2Duo infomiert und hatte 0% ahnung von Intel!!!

ich finde die beste Gamer-Kombination ist:

-E6400 Kaufen (merk dir das geld was du zum E6600 sparst ~80€)
-Asus P5B Deluxe Kaufen
-und dann vom gesparten Geld an der CPU lieber richtig GEILEN CorsairXMS2 Ram holen (gehen sogar auf 1066mhz mit 2.1V!!!)

mit der Kombination (bin ich mir relativ sicher) das du GÜNSTIGER und BESSER weg kommst als mit dem E6600

wenn du bei dem richtigen Shop bestellst, sparst du sogar noch etwas ;)

Das ist MEINE meinung dazu.. wenn jemand etwas zu ergänzen hat oder ich falsch liege kann er dies SEHR GERNE tuhen ;)

@ Honkster
Um zu stonieren ist es schon zu spät oder?

mfg BiO

also meine meinung ist ja dass man eher zum 6600er greifen sollte. da langt dann auch ein p5b-e board mit dem neuen c2 stepping. wenn man einen allendale übertakten will braucht man gleich ein anständiges board das ~450-500fsb macht. und da muss muss man auch glück haben. mal ganz davon abgesehen, dass der speicher meist hölle teuer ist.

also meine empfehlung nen 6600er und nen "einfaches" board wie das p5b-e

soo..

also thema erledigt.. habe mir jetzt doch den e6600 bestellt. und wehe mir kommt jetzt einer mit der e6x00 is aber besser weil.....

die einzige frage die noch auf bleibt ist die sache mit meinem zalmann lüfter...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh